Teleport Commandos

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  • Hallo Breadfish Community
    Heute möchte ich mein erstes Tutorial vorstellen.
    Es ist eventuell klein, aber fein ;)


    Was lernen wir?
    SetPlayerPos richtig zu benutzen
    Positionen herausfinden
    eventuell mehr :P


    Was benötigen wir?
    SA:MP Server (zum testen)
    SA:MP Debug ( für die positionen später mehr)
    Pawno (logisch wofür oder?^^)


    Schritt 1
    Wir öffnen das SA:MP Debug.
    dann wählen wir das oberste aus, sodas wir 'ingame' sind.


    Schritt 2
    Dort angekommen, kann man wenn man will, sich ein
    auto mit dem CMD

    SQL
    /Vsel

    auswählen
    damit man dort wo man den Teleport haben will,
    schneller hin kann.

    **Man kann mit Shift (links) die autos durch schauen**
    **Mit Enter ist man dann direkt im Auto**
    **so macht man dann - wenn man wenn man später /save macht - **
    **ein Auto in sein script. egal, weiter gehts:**


    Schritt 3
    Geht in die gewünschte Position und schreibt mit T

    SQL
    /save <Kommentar>


    Schritt 4
    Seid ihr fertig, geht aus dem Debug wieder raus. (/quit oder esc dann beenden)


    Schritt 5
    45% sind fertig.
    Geht nun in Pawno rein.
    ladded euren GM.
    Dort angekommen, macht ihr erst einmal ein normales CMD.
    hier mal ein beispiel:
    if (strcmp("/Teleport", cmdtext, true, 10) == 0)
    {


    return 1;
    }


    Schritt 6
    Nun kommt das wichtigste, geht ersteinmal kurz aus Pawno raus, (vorher speichern ;))
    und öffnet in eurem SA:MP Ordner die Datei "Savedpositions.txt".

    Schritt 7

    Nun seht ihr ein AddPlayerClass(blablabla); //euer kommentar
    Ihr koppiert nun aus den klammern etwas.
    das wären die ersten drei zahlen (zb 000.000, 000.000, 000.000) nach
    der ersten zahlenreihe. (bei mir wäre es 102.)
    achja, die erste zahlenreiche bedeutet die Skin ID.
    falls ihr spawns machen wollt, musst ihr alles koppieren, auch das AddPlayerClass.
    aber das haben wir heute nicht dran also weiter ;)


    Schritt 8
    Geht nun wieder in Pawno und macht nun das bei eurem CMD in den klammern rein:
    {
    SetPlayerPos(playerid, X,Y,Z);
    //wenn ihr wollt, auch noch ein text ;)
    SendClientMessage(playerid, COLOR_EUREFRABE, "euer text ;)");
    return 1;
    }
    bei X,Y,Z, müsst ihr eure dreizahlenreihen reinkoppieren. (copy/past system auch genannt, lol.)


    Fertig.
    Ihr habt es nun überstanden.
    Euer erster Teleport Command.
    Das war jetzt nur die basis, später kommt noch playertopoint ect. hinzu.
    aber ich muss euch gratulieren:
    Herzlichen Glückwunsch!^^
    achja, testet es mit einem SA:MP Server :)


    Copyright by Loadup[GER]
    bei fragen bezüglich diesem hier, bitte eine PM schicken.
    Bei gefundenen rechtschreibfehlern bitte melden.
    Bei ergenzungen bitte melden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loadup[GER] ()

  • Warum PM schicken :D?,
    egal, nice Tutorial, doch


    Zitat


    Geht in die gewünschte Position,
    und sagt


    hm, man könnte auch sowas sagen wie Geht in die gewünschte Position und schreibt mit T /save kommentar oder so xD ist auch egal


    4,5/5 Breadis :thumbup:

    Zitat

    Nimm die Dinge wie sie sind: schlag, wenn du schlagen musst, tritt, wenn du Treten musst
    -Bruce Lee

  • Nice :)


    Fürn Anfang sicher hilfreich ;)


    Mfg

    [GPG]RolePlay ist back!
    Klick mich!


    Bei uns gibt es noch einige Leaderstellen. Fpr weitere Infos => siehe Forum^^

    ====================================================

    Mein Anticheat: Zum Download
    Ich habs allerding noch nicht getestet.Bei Fehlern bitte eine PM an mich^^

  • war ja auch nur basis ;) next tut ist fertig, nur noch kurz als beitrag posten hehe :P
    //EDIT: Danke an zombie.modder, habs nochmal editiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Loadup[GER] ()

  • Danke ;) das nächste Tut handelt von else und IsPlayerAdmin, muss nur noch ein Mod aktivieren hehe^^

  • Dort angekommen, macht ihr erst einmal ein normales CMD.
    hier mal ein beispiel:
    if (strcmp("/Teleport", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    return 1;
    }


    Du hast keine Ahnung was diese Abfrage bewirkt oder?

  • Was meinst du? natürlich weiß ich das. aber das weiß doch jeder, wieso? :huh:
    dies bewirkt momentan noch garnichts.

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  • Dann erklär mir doch was die Funktion die du da hernimmst bewirkt. Interessiert mich jetzt gerade sehr.

  • wie meinstn des? das weiß doch jeder -.-
    das ist ein TEXT CMD der, wenn man /teleport ein gibt, etwas bewirkt, aber derzeit ja noch nicht, da nichts drin ist auser return 1; was diese funktionen ja wieder gibt.
    ernsthaft, willste mich verscheißern, aber wieso versteh ich deine frage nicht? :huh: 8o
    wenn ich falsch liege, sag du es mir doch.

  • Dann erklär mir doch was die Funktion die du da hernimmst bewirkt. Interessiert mich jetzt gerade sehr.


    Ich würde dir jetzt auf die Frage auch nicht antworten können.


    Man muss nicht unbedingt wissen was es bewirkt .


    Hauptsache man weis wie es Funktioniert. :thumbup:

  • Da steht es doch:

    Was meinst du? natürlich weiß ich das. aber das weiß doch jeder, wieso? :huh:
    dies bewirkt momentan noch garnichts.

  • lol genau^^man, ich dachte ich wäre jetzt der idiot des treads lol, und das als tut schreiber :) naja, gut das einige das auch nicht so gut erklären können.
    aber ich habs ja erklärt, es bringt ohne funktionen - NICHTS.
    hoffe das tut hat auch geholfen / gefallen :)


    //EDIT: ey kev -.- du hast meinen spruch in deiner sign lol^^ wenn, dann füg pls meinen namen ein xD

    Einmal editiert, zuletzt von Loadup[GER] ()

  • Warum frägst du dann ab der String "cmdtext" mit "/teleport" übereinstimmt, nur um dann mit 1 zu returnen?


    Sorry, aber ein Tutorial soll Sinn machen und ERKLÄREN, nicht neue Fragen aufwerfen. Hätte ich nicht schon so lange Erfahrung was Pawn und SA:MP Funktionen betrifft hätte ich keine Ahnung was du mit der Abfrage bewirkst.

  • ja also, wie soll man das erklären ??? wenn du doch so lange scriptest, erklär du es mir doch! :|
    achja:

    Zitat

    Man muss nicht unbedingt wissen was es bewirkt .

  • Gern:
    Die Abfrage if(strcmp(cmdtext,"/Teleports",true,10) == 0) überprüft ob der String "cmdtext" mit "/Teleports" übereinstimmt. Das "true" ist ein Bool und entscheidet darüber ob zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden muss. Die "10" gibt dabei die Länge des Strings an, welcher mit "cmdtext" verglichen wird.
    Das "== 0" am Ende frägt ab ob die Abfrage 0 returnt.


    So....


    Zitat

    Man muss nicht unbedingt wissen was es bewirkt .


    Wenn man aus seinen Scripts was anständiges machen will schon.

  • ja also! was ist dein problem? ich habe in meinem tut nicht gesagt, das ich erkläre wie ein CMD funktioniert, das hat mir auch noch nie jemand erklärt, und interessiert keinen, solange es funktioniert, oder irre ich mich? :huh: