Globale Variablen für Checkpoints

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem Dynamischen Missions Script.
    Undzwar habe ich ein Truckscript erstellt mitdem man , erst eine Ladestelle und dann eine Abladestelle in einem Menü auswählen kann und diese dann nach akzeptieren, nacheinander angezeigt bekommt.
    Ich habe beim erstellen des Scripts nur leider den Fehler gemacht und die variablen für X, Y und Z Koordinate ohne Array angelegt.


    Das heißt ich konnte nachher einfach "SetPlayerCheckpoint(playerid, X1, Y1, Z1, 8.0);" benutzen.


    Mir ist leider eingefallen das diese Variablen ja für alle Spieler gelten und wollte deswegen [playerid] einfügen ... natürlich auch mit [MAX_PLAYERS] oben bei der Definiton.


    Zu meiner Frage:


    Ich kann leider keine Variable mit Array in "SetPlayerCheckpoint" benutzen. Wie schaffe ichs jetzt am besten die X1, Y1 und Z1 für jeden Spieler zu unterscheiden und trotzdem in "SetPlayerCheckpoint" zu benutzen ?
    Es wird an mehreren Stellen im Script eine abfrage nach diesen Koordinaten gemacht was es schwer macht das in eine Lokale variable zu verfrachten oder ?


    Ich hab gerade echt nen Denkfehler glaub ich. Wäre nett wenn jemand da helfen könnte :)

  • Naja nicht ganz, ich habe ca. 60 verschiedene Missionen und 80 unterschiedliche Checkpoints und jeder Spieler ist in der lage über ein Dialog-System seine Route komplett selber zu gestalten.
    Das heißt es sollen nicht nacheinander die Checkpoints abgefahren werden sondern es sollen alle Checkpoints variabel sein damit man komplett selber entscheiden kann von wo man startet und wo man herfährt.


    In dem Tutorial wird doch nur beschrieben wie man eine Reihe von Checkponts hintereinander macht oder ? Nur sollen bei mir diese Checkpoints eben Variabel sein und erst festgelegt werden wenn man sie im Menü ausgewählt hat.