Wann zuletzt eingelogt

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallöchten ihr Fische.


    Ich habe eine Frage, wie kann ich das so machen das ich sehen wann der Spieler sich zuletzt eingeloggt hat, also um welche uhrzeit und am welchen Tag
    es sollte durch ein Befehl ausgeführt werden.


    Wer könnte mir Helfen?
    Danke im vorraus

  • Dafür gibt es die gettime() Funktion. Diese gibt Dir (ohne Parameter) den aktuellen Timestamp zurück. Ein UNIX Timestamp ist die Anzahl der Sekunden, seit dem 01.01.1970.


    Diesen kann man bspw. dann in PHP umrechnen, in Datum und/oder Zeit.


    Möchtest Du allerdings direkt im richtigen Format die Zeit speichern, empfehle ich Dir Parameter anzugeben.


    Ein kleines Beispiel:
    new hour,min,sec,day,year,month;
    GetTime(hour,min,sec); // Stunde,Minute, Sekunde nun in den einzelnen Variablen gespeichert


    GetDate(year,month,day); //Tag, Monat und Jahr nun in den einzelnen Variablen gespeichert


    new dateandtime[18];
    format(dateandtime,sizeof(dateandtime),"%i.%i.%i - %i:%i:%i",day,month,year,hour,min,sec);


    Somit hast du nun das Datum + Zeit in der Variable dateandtime im richtigen Format.


    //E: Kleinen Fehler korrigiert.
    //E2: Kleine Anmerkungen