Systemfestplatte C:\\ nachträglich umpartitionieren möglich oder nicht

  • moin leute
    ich hab mal eben ne frage beo der ich mich nicht nur auf google verlassen will.
    und zwar geht es darum, dass ich meine itunes mediatek sichern muss da ich meinen pc platt machen will (system neu rauf und so... )
    kann ich die einzige platte in meinem rechner nachträglich partitionieren (von der hauptpartition 150gb weg und als neue partition machen)
    ich hab nämlich leider keinen 100gb usb stick oder eine externe platte und ich will ungern meine gesammelten werke aka itunes mediatek verlieren
    also ist die frage wie oben genannt: ist es möglich eine partition nachträglich zu verändern ohne datenverlust oder sollte ich lieber ne externe kaufen (wofür mir im mom leider die knete fehlt und ich die nächsten 3 monate auf was größeres spare als sone olle platte, ich müsste also 4 monate warten)
    /edit: ich suche hauptsächlich die antworten von leuten die das schonmal gemacht haben

  • Jep ist möglich, persönlich würde ich http://gparted.sourceforge.net/ empfehlen. Es besteht aber immer! ein gewisses Restrisiko


    danke für die antwort
    ich werde vorher mit einem virtuellen pc ein paar tests machen
    gpartet hab ich auf mein kali linux live cd und das wollte ich eh benutzen :D