Bluescreen

  • Hi leute,
    habe folgendes Problem wenn ich GTA starte ist noch
    alles gut, aber wenn ich mit einer Waffe schiesse bekomme ich ein Bluescreen O.o


    Hardware:


    Windows XP 32bit


    Home Edition


    SP3


    2.01 GHz


    1.50 GB RAM


    Ati Radeon Hd 3600 series

  • War bei mir Früher auch so bei meinem Alten Pc . Ich würd dir mal ganz ehrlich raten leg dir mal neunen Zu weil wenn man das Ließt . Naja ich weiß ja nicht vielleicht auch mal gta neu installieren ?

  • ich hab nur ne treiber cd im internet finde ich keinen zu meiner karte


    Wie lautet denn die genaue Bezeichnung deiner Karte?

  • Um die wichtigere Information vorweg zu nehmen: Der Grafikkarten Treiber ist in Ordnung. Wie auf dem oben geposteten Screenshot zu sehen, ist der Fehler bei dem Soundtreiber zu suchen. Wenn man im Internet nach dem entsprechenden Treiber sucht (nvmcp.sys) findet man haufenweise Beschwerden ueber Bluescreens mit den NVIDIA Audio-Treibern. Da wollte sich Nvidia anscheinend an etwas neuem versuchen um vermutlich kein Geld an Realtek fuer funktionierende Treiber zahlen zu muessen. ;)
    Meistens ist onboard sound mit Realtek Chipsaetzen geloest, deswegen waere ein Realtek Treiber in den meisten Faellen sicherlich besser geeignet - die kennen ihre Hardware schliesslich am besten. (Haengt natuerlich von den verbauten Teilen ab, aber wie gesagt: Realtek Chips sind im Audio-Segment der Motherboards sehr beliebt und werden meistens verwendet.)
    Hier mal ein Post aus einem anderen Forum, der auf der Suche nach einem guten Ersatztreiber weiter helfen koennte: http://www.simforum.de/showpost.php?p=1362008&postcount=18
    Wenn das Problem geloest ist kann der Minidumps Ordner in C:\Windows geloescht werden. Die nehmen zwar nicht ganz so viel Speicherplatz weg, wie die vollstaendigen Dumps, aber wozu behalten, wenn man die nicht mehr braucht?


    An die Information zu kommen, was fuer ein Mainboard man hat ist ein wenig umstaendlich, sofern man keine vollstaendige Rechnung vom Computer hat, oder die Anleitung vom Motherboard (die, wie ich finde, auch bei Komplettsystemen eigentlich mitgeliefert werden sollte) zur Hand hat. Die erste und offensichtlichste Methode ist: aufschrauben und nachgucken. Die Beschreibung steht meistens auf dem Motherboard drauf.
    Was fuer ein Mainboard man hat kann man aber auch unter Windows abrufen:
    1. Methode: Mit Hilfe des Programms "msinfo" / "msinfo32" herausfinden. Dort sollte das Motherboard als "Systemmodel" aufgeschrieben sein.
    2. Methode: Im Geraete Manager nachsehen, dort findet man aber meist nur Anhaltspunkte darauf, was fuer ein Mainboard man haben koennte. Eine explizite Nennung des Motherboards konnte ich zumindest bei mir dort nicht vorfinden.
    3. Methode: Die Windows Management Instrumentation (WMI) direkt benutzen. Dazu gibt man unter Start -> Ausfuehren "wmic" ein um die WMI-Commandline zu oeffnen. (Man braucht einen Account mit Admin rechten.) Es oeffnet sich eine (sehr weit in die breite Scrollbare) Eingabeaufforderung wo so etwas, wie "wmic:root\cli>" stehen sollte. Mit "/?" gibt man die moeglichen Befehle aus. "BASEBOARD" ist fuer das Motherboard zustaendig. Um die moeglichen optionen von "BASEBOARD" zu zeigen kann man nun wieder ein /? anhaengen: "BASEBOARD /?". Um nun die Motherboard informationen abzurufen tippt man "Baseboard List" ein. Es werden alle unter Baseboard gespeicherten informationen angezeigt. (Jetzt sieht man auch, warum man so weit in die breite Scrollen kann). Hersteller und Produkt ("BASEBOARD GET Manufacturer, Product") sollten eine vollstaendige Modellbezeichnung ergeben. (Die Informationen, die in der WMIC abrufbar sind, sind teilweise auch vom msinfo abrufbar, sind aber in msinfo weniger detailreich auslesbar.)
    Eine Auflistung mit Beschreibung von den Informationen, die man ueber die WMIC auslesen kann findet sich am Ende folgender Seite: http://www.windowspro.de/wolfg…remote-ueber-wmi-auslesen
    Achtung: Im Umgang mit der WMI-Command line sollte man vorsichtig sein und, wenn man nicht genau weiss was man gerade eigentlich macht, keinesfalls die "DELETE" oder "CREATE" Befehle nutzen.