Guten Abend,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Variablen lokal oder global definieren soll.
Beispielsweise für ein Haussystem, bei dem bei bestimmten Häusern Daten geladen werden.
Beispiel:
stock ShowHouseInfo(playerid,houseid)
{
new interior[5]={5,2,3,5,1};
new standort[5][5]={"LV","LS","LV","SF"};
new string[128];
format(string,sizeof(string),"Das Haus ist in %i und hat Interior ID %i",standort[houseid],interior[housid]);
SendClientMessage(playerid,blau,string);
}
{
new interior[5]={5,2,3,5,1};
new standort[5][5]={"LV","LS","LV","SF"};
new string[128];
format(string,sizeof(string),"Das Haus ist in %i und hat Interior ID %i",standort[houseid],interior[housid]);
SendClientMessage(playerid,blau,string);
}
Ich weiß, dass globale Variablen für immer vorhanden sind,
lokale werden nach beendung der Funktion (oder der geschwiften Klammer) gelöscht,
aber was ist in dem Fall besser? Die Variable jedes neu definieren beim Aufruf
der Funktion 'ShowHouseInfo' oder sie global definieren?
Was für Auswirkungen haben die beiden auf die CPU / RAM?
LG
Pille