Beiträge von IPrototypeI

    Hallo Dewey also wenn es dir um die Performance geht kannst du dir die JAMSTACK framework Gatsby mal anschauen, da solltest du bestimmt auf 100% kommen.


    Was ich an sich dir empfehlen würde wäre wahrscheinlich eine großes CMS zu verwenden wie Wordpress, das bringt wahrscheinlich nicht deine 100% aber hilft dir auf jeden Fall schnell, solide Firmenseiten zu erstellen, welche sich dann auch einfach erweitern lassen, durch die plugins.

    SELECT von, Count(von) as `anzahl` FROM `punkte` GROUP BY `von` ORDER BY `anzahl` DESC LIMIT 3


    Dann bekommst du die Anzahl an einträgen wie Whice es oben geschrieben hat, ich bin davon ausgegangen du wolltest nur die zeit als referenz haben.

    Bin komplett neu in HTML und CSS und will nun den linken Container komplett mit dem Video füllen. Einer Ahnung?

    pasted-from-clipboard.png


    Probier es mal mit


    Code
            video#videoplay {
                position: absolute; 
                right: 0; 
                bottom: 0;
                object-fit: cover;
                overflow: hidden;
            }

    vz8Gbab.png




    Hallo alle zusammen,

    ich suche aktuell nach paar Mitstreiter für mein aktuelles Hobby-Projekt, die sogenannte FoodBox.


    Wahrscheinlich werden sich jetzt einige Fragen, was soll das Bitteschön sein

    und was genau suche ich und wer zur Hölle steckt hinter diesem IPrototypeI.


    Was ist die FoodBox?

    Ich glaube es hat sich jeder mal gefragt, vor allem die Leute unter uns, welche bereits daheim ausgezogen sind und eventuell

    nicht jeden Tag bock auf gefühlt dasselbe haben, was soll ich eigentlich heute kochen?

    Genau an diesem Problem setzt das Konzept die Foodbox an.


    Bei der App FoodBox handelt es sich um eine App womit man seinen Kühlschrank managen kann, bzw den von anderen, sofern die Person ihren Kühlschrank mit dir teilt(im Grunde reden wir hier eher von allen Lebensmitteln die du in deinem Haus hast).

    Das bedeutet man kann einzelne Produkte einscannen anhand des Barcodes auf dem Lebensmittel,

    diese werden dann für einen gelistet in der App und man verliert nie wieder die Übersicht.


    Nun da die App weiß was du so alles an Lebensmittel hast, sollen dir dann Rezepte vorgeschlagen werden was du so alles kochen kannst.

    Darüberhinaus hast du natürlich auch frei die Möglichkeit, Rezepte auszusuchen, welche du eventuell nicht

    gerade aus deinem Lebensmittelvorrat kochen kannst, da wird die dann automatisch ein

    Einkaufszettel generiert den du dann beim nächsten Einkauf mitnehmen kannst oder du bestellst

    dir die Lebensmittel gleich per Amazon Fresh oder Rewe Online.



    Worauf baut die FoodBox auf?

    Aktuell entwickle ich die Screens für FoodBox mit dem Tool AdobeXD,

    sobald die Screens fertig sind wandern diese zu zeplin und können dann entwickelt werden.

    Für die App Entwicklung wird die Crossplattform Framework Flutter verwendet,

    hier setzte ich auf https://github.com/Flutterando/modular ,

    dieses package bringt bereits alle wichtigen Architektur patterns mit sich

    wie dependency injections, modulare struktur, BLoC pattern ... .

    Der Source-Code wird gerade auf Azure DevOps gehostet und hat bereits

    eine funktionierende CI/CD pipeline, welche die Apps dann ins Microsoft Appcenter hochlädt.


    Bisher habe ich mit dem Backend noch nicht angefangen, aber die Idee war hierfür eine skalierbare micro-service Architektur zu bauen,

    welche in jeweils in docker container laufen und via kubernetes gesteuert werden.

    Ich denke hierzu kann man sich mal hinsetzen und gemeinsam sich Gedanken darüber zu machen.



    Was bzw Wenn suche ich ?

    Aktuell such ich lediglich nach Mitstreiter, die Lust haben mit mir an diesem kleinen Hobby Projekt zu arbeiten.

    Im Grunde kann dass jeder sein, ob ihr blutiger Anfänger oder eingefuchster

    Profi seid, es kommt frei drauf an was ihr gerne machen wollt und

    ob ihr Lust habt was neues auszuprobieren bzw was neues lernen wollt.

    Ich glaub wenn ihr begeisterte Programmierer seid und lust habt auch mit den neusten/besten

    Industriestandards zu arbeiten, dann wird euch das sicher Spaß machen.

    Falls die Frage aufkommen sollte , ob ihr euch aktiv dran beteiligen müsst?

    Dann wäre die Antwort, ja/nein ihr müsst nicht jeden Tag was machen, wenn

    ihr einmal die Woche etwas zeit findet, dann wäre das super.

    Das Ziel sollte der Weg sein und nicht eine fertige App,

    sollte die App jemals fertig sein sollte könnte man natürlich darüber reden, ob man sie in Stores zur Verfügung stellt.


    Wer bin ich ?

    Mein Name ist Jeremy ich komme aus Stuttgart und bin 25 Jahre alt.

    Aktuell arbeite ich als technischer Softwareberater bei einem großen deutschen Automobilzulieferer und leite gerade ein Team von

    Entwicklern in einem großen Projekt und entwickel auch selber für iOS und Android.

    Wenn ich mal nicht arbeite, probiere ich mich in meiner Freizeit weiterzubilden,

    Sport zu treiben und auch mal zu entspannen.



    Falls ich euer Interesse geweckt habt dann könnt ihr euch gerne bei mir via PN melden.

    Hi Caserino könntest du die entsprechenden codezeilen hier hinzufügen für das carlock und laden/speichern der daten.


    Für mich klingt es so als würden die zusätzlichen daten nicht gespeichert in der Datenbank oder die daten können nicht richtig gecastet werden.


    Um vllt weitere Fragen zu reduzieren kannst du bereits aussagen treffen zu den Themen:

    - Werden die Daten richtig gespeichert

    - Werden die Änderungen überhaupt gespeichert

    - Werden die Daten auch richtig geladen, damit bei der Erstellung des Fahrzeuges , die Farbe gesetzt werden können ?

    Was ich noch empfehlen kann wäre das pro notebook von xiaomi


    https://tradingshenzhen.com/de…l-16gb-ram-256gb-ssd.html


    Oder was ich selber besitze wäre ein asus vivobook , das ähnliche Anforderungen wie das xiaomi und ich bin bis jetzt super zufrieden und kann GTA 5 in höchster Auflösung spielen. Das ganze kommt nur in ruckeln wenn ich photoshop cc offen hab mit einer Datei bis zu 5 GB , chrome mit youtube und zick tabs, Android Studio und ein emulator am laufen hab


    Hier mal ein highend laptop der sollte durchaus einige spiele mitmachen können.


    https://m.notebooksbilliger.de…31gw+ev159t+b+ware+636291


    1. Das wird schwer vllt findest du etwas zu einer alten WBB version , ich denke da solltest du in community forum mal reinschauen von WBB / WSC da wirst du dazu eher was finden. So viel mag gesagt sein bis WBB 3 hat sich da auch nicht so viel geändert , es gibt in WSC auch den style editor, mit css in dem fall mit SASS / LESS kann man die Designs coden , man muss immer noch ein ordner erstellen für die Grafiken und kann auch spezifisch für ein Design eine Gruppe erstellen und dort templates bearbeiten :)


    2. Grundsätzlich könntest du beim anklicken von dem Element ein Javascript event feuern , am einfachsten kannst du das mit jquery machen, hier kann man einfach ein event registrieren für UI Elemente. $(".item").click(function() { code ...});


    Jedoch gibt es mehrere möglichkeiten, manche öffnen einfach eine neue html seite mit den änderungen oder laden die seite neue und verändern den inhalt über php oder du kannst den inhalt auch ohne das neuladen mithilfe von Javascript ersetzen und modifizieren, dass prinzip nutzen frontend frameworks wie React, Vue oder Angular.


    3. Am einfachsten mit Javascript hiermit kannst du deine html datei mit der navigation laden und an einer bestimmten stelle einbinden.


    Oder du nimmst dir hier noch PHP zur hilfe da gibt es auch tutorials für verschiedene template engines oder wie du deine eigene schreiben kannst.


    Ich hoffe ich kann dir dazu weiterhelfen, falls du noch fragen hast kannst du gerne damit loslegen.



    //Edit da hat mein vorredner auch einige pubkte hier genannt

    Wie kann ich eine Mobile Navigation machen?

    Also ich hab immer eine Basis Bootstrap navigation verwendet, welche direkt auf eine mobile navigation switched.


    Ansonsten kannst du auch mit media queries arbeiten und für eine gewisse auflösung die Navigation anders anzeigen, oder du machst 2 navigationen und blendest bei einer gewissen Bildschirmsize die jeweilige Navigation ein.

    Naja da wird sich dein php-code wahrscheinlich verschlucken, du kannst ja mal das ganze open einbinden , wo dein php - tag anfängt:


    Code
    ini_set('display_errors', 1);
    ini_set('display_startup_errors', 1);
    error_reporting(E_ALL);

    Aber ein Webserver hast du installiert auf deinem VServer, welcher php unterstützt ?

    Offensichtlich handelt es sich nicht um sein Forum:

    voll überlesen hab nur den Anfang vom. thread überflogen, wenn das so ist dann wäre eine browser add on nicht schlecht. du könttest dir mal dazu firechat anschauen, was bereits ein fertiger chat ist oder firebase an sich nutzen für eine echtzeit kommunikation, ansonsten musst du ein webservice bereit stellen, welcher die Nachrichten über sockets verteilt und du brauchst eine db welche dann die daten speichert. Da kannst dir mal node.js anschauen und eine nosql db die harmonieren hier gut, alternativ kannst du auch ein php script und mysql verwenden, jedoch musst du das phpscript als server konfigurieren, bedeutet das es ausgeführt wird sobald dein webserver hochfährt.


    https://medium.freecodecamp.or…browser-apis-355c001cebba

    Na klar, dass könntest du sogar auf jeder Website einbinden :)
    Musst einfach das DIV Element suchen, wo du die Shoutbox haben magst und dann einfach mit innerHTML deinen HTML Code für die Shoutbox darein packen :)

    Aber das wird wohl eher die dirty variante sein. Am besten suchst du mal nach tutorials für wsc plugins dann kannst du sauber ein plugin realisieren mit konfigurationsmöglichkeiten oder editierst bereits das vorhandene shoutbox plugin