N'Abend,
Mir ist aufgefallen, dass Scripter generell Strings der Länge des Multiplikators 8 benutzen, sprich z.B. 32, 64, 128, 256,... Hat das einen bestimmten Grund?
Greetz
N'Abend,
Mir ist aufgefallen, dass Scripter generell Strings der Länge des Multiplikators 8 benutzen, sprich z.B. 32, 64, 128, 256,... Hat das einen bestimmten Grund?
Greetz
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hat was mit dem Binärsystem zu tun, oder es ist einfacher zu merken, keine Ahnung :'D
Jop hat im groben mit dem Binär system zu tun.
Um du es selbst auch so machst ist ne andere Frage, keienr wird dir den Kopfabreissen wenn du es nicht machst.
Die limits von samp hängen auch am binärsystem: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Limits SO kann eine Nachricht für den Chat maximal 128 Zeichen haben.
Die Frage kam eben auf, weil die Strings der deklarierten Stringlänge oftmals, wenn nicht sogar immer, kürzer sind, und das ja irgendwie verschwenderisch ist, weil sich das bei mehreren 1000 Zeilen summiert.
Hat es irgendein Ausmaß auf die Auslastung, dass immerzu Cells in lokalen Variablen ungenutzt bleiben?
Natürlich geht das nach ner Weile auf die Auslastung. Ich denke der Grund dafür, das manche Leute eher diese Zahlen benutzen anstelle von kleineren abgestimmten ist auch, das es das GF so schön vormacht, dass man auch für einen kleinen String einfach 128 nehmen kann, Hauptsache man hat als Anfänger keine Errors...
Ich hab aber erlich gesagt ein paar cells zu viel als zu wenig aufm String. Klar kann man alle Zeichen zählen und dann noch die maximalen cell Anzahlen für weitere Eingaben (z.B. Playername) einrechnen, aber meist ist mir das viel zu umständlich.