ASUS Xonar DG - Leichte "Linkslage"

  • Hallo,
    Meine Soundkarte ist heute gekommen.
    Habe sie gleich mal mit flacs getestet (Fisher :P).
    Meine Ohrhörer (Sennheiser CX 150) spiegeln den Sound auf dem linken Ohr stärker wieder, als auf dem rechten.
    Habe den Treiber v1007 von der CD (werde gleich einen neueren Downloaden.).
    Vllt hat jemand eine Idee?
    Will den "Wums" gerne mittig haben und nicht Seitenverlagert.
    Eine leichte Hörschwache könnte in der Theorie das Problem sein, ist aber bei anderen Soundkarten (Apple etc.) nicht so stark.


    #edit:
    Bei der Installation habe ich HD Audio gewählt, was auch immer das ist.

  • Erster Test: Schließ doch mal andere Kopfhörer an. Ansonsten kannst du im Treiber Menü, unter Mixer und dann im Playback Reiter rechts und links unterschiedlich laut stellen, umso auszugleichen, dass eins lauter ist.


    Vergiss bitte aber auch nicht auszuschließen, dass es von der Musik selbst kommt.

  • Nun, habe die Kopfhörer jetzt komplett reingetan (hatte vorher ein wenig Respekt davor).
    Ist nun besser.


    Aber welchen Treiber meinst du? :P
    Habe nur das DG Audio-Center.
    Da gibt es garkeine Reiter.


    #edit:
    Wie krieg ich eigentlich den 5.1 Sound?
    Bspw. bei CS:S?

  • 1. Der normale ASUS ist, wie die meisten Soundkartentreiber, scheiße. Nimm lieber den hier:
    http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/


    2. GX und HiFi würde ich immer auslassen. GX ist für alte Spiele gedacht und funktioniert schlecht bis gar nicht, und HiFi stellt einfach temporär alle veränderten Einstellungen (z.B. im Equlizer) auf den Standardwert.


    3. Wenn Du auf den Pfeil anch oben links neben HF + GX klickst, kannst Du die erweiterten Optionen sehen. Dort kannst du die Anzahl der eingehenden Audiokanäle einstellen sowie die Anzahl der auszugebenden Kanäle, die Samplingfrequenz und das Ausgabegerät. Für Kopfhörer ohne 5.1 / 7.1 Simulation einfach "2", "96KHz" und "Kopfhörer" auswählen. Mit dem Hammer rechts neben Kopfhörer kannst Du die Verstärkung einstellen. Mit meinen 668B habe ich den 2. Modus eingestellt (32-64). Darunter kannst du die Surround Simulation auswählen, Dolby Headphone simultiert 5.1, wenn Du zusätzlich noch die 7.1 Simulation auswählst, wird ein 7.1 Signal simuliert. Am besten funktionieren diese Technologien natürlich, wenn das Eingangssignal auch 7.1 ist --> Audiokanal von 2 auf 7 stellen und im Spiel Surroundausgabe aktivieren.
    Im Mixertab kannst du den links/rechts Pegel anpassen, wobei das bei mir problemlos mit beidem auf 70 funktioniert und auch balanced ist.


    Das Hintergrundrauschen kann wegen SVN entstehen.


    Weitere Informationen zu den Einstellmöglichkeiten: http://dlcdnet.asus.com/pub/AS…nar_DG/E7802_Xonar_DG.pdf

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Müsstest du mal in's Changelog gucken, ich wieß es nicht mehr auswendig. Hauptsächlich Bugfixes.


    Sind alle Probleme weg oder gibt es noch welche?

  • Das sollte erstmal ungewohnt klingen, so als ob der Sound nicht aus den Kopfhörern, sondern aus dem Raum kommt. Inwiefern man das mag ist Geschmackssache. Ich find's scheiße, weil die Ortung in Spielen nicht besser wird. Mit der Aussage: "Der Raumklang klingt sehr komisch" kann man jetzt per Ferndiagnos nicht sooo viel anfangen ;)