Allgemeine Tipps für den Marktplatz

  • Ich habe keine Ahnung wohin, aber ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, das zu schrieben und zusammen zu fassen, da werde ich das jetzt mal nicht einfach in den Mülleimer schieben.
    Sollte ein Administrator, Moderator oder Super-Blacki was dagegen haben, dass das hier steht, bitte ich um einen Move; natürlich des Threades, nicht des Körpers ;)


    Back to the topic, ich habe mir mal die Mühe gemacht, (erneut) allgemeine Sachen zu dem Marktplatz aufzuschreiben, da es da doch schon Angebote gegeben hat, bei denen ich mir dachte... Ich denke lieber erst gar nicht dran *schauder*
    Es ist sowohl das Allgemeine, als auch ein paar "dirty tricks" drinne - okay, einiges klingt echt fies, funktioniert aber ( auf eigener Erfahrung basierend )


    Allgemeine Tipps für den Marktplatz


    1. Das Produkt
    Das Produkt sollte idealerweise so gebaut sein, dass jeder es selber und schnell benutzen kann. Als Beispiel nehmen wir mal ein Script, in dem man alles Ingame einstellen kann, und ein Script, bei dem man alles im Header ändern muss - der durchschnittliche Benutzer wird zu ersterem tendieren, einfach weil es für ihn einfacher ist, damit umzugehen und er letztenendes weniger Aufwand hat.
    Letztenendes soll es auch noch etwas sein, was es noch nicht so sehr im Internet gibt; um ein Beispiel in der Realität zu nennen, brauchen wir nicht noch eine "Cola-Nachmache", denn die 465, die wir aktuell haben, sollten doch eigentlich reichen, oder ? Auf die Scripte bezogen hieße dass dann, dass man nicht noch ein RPG-Script mit Fraktionen, eingeteilt in staatlich, Gangs und Mafien machen sollte, denn so sehr das Konzept auch beliebt sein mag, es gibt es schon zu viel. Statdessen kann man sich doch mal an ein Funserver mit Minigames probieren; die werden zwar nicht so oft gekauft, haben allerdings auch keine Konkurrenz ;)
    Es sollte auch einige Ausprägungen haben, die kein anderer Server hat; sollte sich ein Server zum Beispiel direkt auf Gangkriege spezialisiert haben und 465 verschiedene Systeme haben, bei der Gangs gegeneinander kämpfen können, dann bringt es nichts, eben diese 465 Systeme abzukopieren, weil sowieso spätestens bei dem Versuch, das zu verkaufen, irgendwan jemand erwähnen wird, dass es zu viel an den Server XYZ erinnert und niemand das mehr haben will ( siehe das Cola-Immitat ).


    2. Die Vorstellung
    Die ersten 3 Sätze entscheiden darüber, ob der Kunde auf der Vorstellung meines Produktes bleibt oder nicht - sie sollten also vorher etwas genauer überlegt sein und den Sinn des Produktes möglichst treffend zusammenfassen.
    Wenn ihr zum Beispiel nach einem Anticheat verkaufen wollt, dann sollte der erste Satz sein, dass es eben ein Anticheat ist, und nicht, dass ihr das selber geschrieben habt und da 465 Stunden dran saßt. Die beiden Informationen sind erst mal nicht von Interesse, weil jeder 465 Stunden an einem Script setzen kann, die Stunden sagen rein gar nichts über das Script aus, sondern nur über eure Motivation.
    Nachdem wir also zusammengefasst haben, dass unser Anticheat mit allen verfügbaren Hacks, die auf dem Markt sind, getestet wurde und eine Detection-rate von 95% erreicht wurde, die groben Funktionen aufgelistet wurden und erklärt wurde, dass es sich wunderbar in jedes Script einfügen lässt, da es nur per #include eingebunden wird, können wir also in die Tiefe gehen - das bedeutet, wir erklären, dass wir einen selbstentwickelten Algorythmus gegen Healhacks haben, der sogar Automaten und Essensläden von Cheats unterscheiden kann, gehen darauf ein, dass wir sogar den Versuch von mod_n00bheit, das Anticheat mittels Überschreibung der Velocity zu verarschen, erkennen und erwähnen, dass wir auf den klassischen Algorithmus gegen Geldhacks zurückgreifen. Dabei ist es nicht von Belangen, wie die einzelnden Variablen sind oder was in Zeile 465 des Scriptes steht, sondern nur grob erwähnen.
    Abruden kann man das ganze natürlich noch, indem man ein paar Screenshots, hübsche Grafiken und so weiter rein packt, soch auch hier gibt es ein gewisses Limit - je nachdem, wie komplex das, was wir den Leuten verkaufen wollen ist, sollte natürlich auch mehr Grafiken rein, aber versuchen, unter 10 Screenshots zu bleiben. Niemanden interessiert, wie der Dialog aussieht, wenn man versucht, zu C-buggen, hingegen ist es interessanter, mal die Einstellungen ode rso zu sehen.
    Zu dem Äußerlichem lässt sich nur sagen, dass man möglichst wenig Farben nehmen sollte und auch nur die Schriftgröße für Überschriften ändern soll.
    Ich arbeite bei Präsentationen gerne in dem folgendem Format:
    ----------------------------------------------------------------------
    [Wenn vorhanden, hier Banner über die volle Beitragsbreite]
    Überschrift [größere Schrift, bei WUnsch auch anderer Font]


    Die "3 Sätze"


    [b ]Inhaltsverzeichnis[ /b]
    * Features
    * Anleitung zum Einrichten
    * Screenshots
    * ...


    [b ]Features[ /b]
    Normaler Text, höchstens kursiv und unterstrichen formatieren


    [b ]Anleitung zum Einrichten[ /b]
    Text text text text


    [b ]Screenshots[ /b]
    Screenshots, die breiter als der Beitrag selber sind, am besten in einen Spoiler/Expander packen - Spoiler kann man auch schön nutzen, um die Bilder zu gruppieren; in den ersten Spoiler alle Screenshots von dem Setup, in den zweiten ein paar Screenshots von erwischten Cheatern [Plural], [...]
    ----------------------------------------------------------------------
    Das Format ist sehr schlicht gehalten, übersichtlich, lässt sich gut lesen und bietet den Benutzer alle Fakten auf einen Blick an; wenn er zuerst die Screenshots angucken möchte, kann er in dem Inhaltsverzeichnis gleich sehen, dass sie so ziehmlich am Ende sind, und kann da dann auch gleich hinblättern.
    Das Inhaltsverzeichnis bitte auch nur, wenn ihr damit rechnet, eine Displayhöhe auszufüllen; will meinen, dass man bei den Beitrag runter scrollen muss, im ihn ganz zu lesen. Ansonsten ist es recht unnötig, weil man ja sowieso erkennt, was wann wo ist.
    Last but not least: Rechtschreibfehler. Kaina had Lus, eimen Test foller Rehtschienfehler uz selen. Für die, unter euch, die eine schwäche haben, kann ich empfehlen, dass ihr online nach einer Webseite sucht, die euch ein paar Fehler anzeigt; davon gibt es tonnenweise im Internet.


    3. Preis und Verkaufsstrategie
    Das beste Produkt taugt nichts, wenn alle anderen ein ähnliches, schlechteres, anbieten, das der anderen aber nur ein 5tel von eurem kostet - also sollte der Preis nicht zu hoch sein. Ein paar meiner Strategien, möglichst viel Geld dafür zu bekommen ( denn genau dafür verkaufen wir es ja ), kann ich hier aber schon eines guten Gewissens nennen....
    Klassisch ist wohl die Auktion. Ihr sagt, dass ihr mindestens 5€ haben wollt und an den meistbietenden verkauft - dann bietet jeder, und der Preis steigert sich mit der Zeit. Ist sehr effektiv, nur sollte man aber nur anwenden, wenn man damit rechnet, dass auch wirklich Leute da mitbieten. Aus Erfahrungen und ein paar Umfragen habe ich gemerkt, dass viele Leute, vorallem jüngere, damit einverstanden sind, mehr zu zahlen, wenn der Startpreis niedriger lag; es ging hier um ein Script, was Fraktionen ermöglicht, eigene Autos zu kaufen. Man konnte in der Umfrage wählen, wie viel man bereit währe dafür zu bieten; bei einem mit 1€ Startgebot, bei dem anderen mit 5€. Nummer 1 kam durchschnittlich auf 14€ ( und ein paar zerquetschte ), Nummer 2 auf was um die 10€.
    Ebenfalls gerne genutzt wird der "Sofortkauf" - drückt mir 5€ in die Hand und ihr bekommt das Script. Das ist die Methode, zu der man greifen sollte, wenn man erwartet, dass nur ein paar Leute kaufen würden, damit man noch etwas herausbekommt ( zumindest mehr als bei einer Auktion, an der sich 1 Person beteidigt ).
    Mit dem Zusatz "VHB" setzt ihr das auf Verhandlungsbasis, das bedeutet, ihr bekommt ein Angebot um diesen Preis herum und sagt, ob das okay ist oder nicht. Viele haben da das Ego, zumindest etwas unter dem Preis zu liegen, durchschnittlich um die 10%. Also 10% höher ansetzen, ihr bekommt in etwa den Preis, den ihr haben wollt und der Kunde ist fröhlich, weil er ganze 10% rausschlagen konnte.
    Solltet ihr geplant haben, dass ihr eure Ware mehrfach verkauft, nehmt auch den Preis etwas runter; beispielsweise GF-UCPs, die gehen weg wie warme Semmel und ihr könnt eines teilweise 10 mal verkaufen; solltet ihr den Preis also um die hälfte senken, können es sich noch mehr leisten und ihr verkauft noch mehr.
    Dann gibt es noch ein paar Abweichungen oder Kombinationen, auf die ich nicht näher eingehe, weil ich dafür keinen Platz habe und nicht alles freigeben möchte…*räusper*


    4. Promoting
    Okay, jetzt habt ihr euer perfektes Angebot, jetzt könnt ihr auf Absenden klicken, wartet auf die Freischaltung und alle kommen zu euch angelaufen. Falsch gedacht, es muss auch aktiv geworben werden - wenn ihr zum Beispiel seht, dass jemand ein UCP sucht, was in etwa auf eures zutrifft, dann könnt ihr ja in seinem Thread ( nicht per PM, im Thread, für die, die den Thread auch zufällig lesen ) einen Link zu eurem Angebot hiterlassen und vielleicht noch ein nettes Angebot machen, bei dem der Preis etwas gesenkt, das Design etwas geändert oder das CP etwas erweitert wird.
    Außerdem noch einen Link zu dem Thread in die Signatur, damit man noch mal ordentlich Traffic in den Thread bekommt.
    Wichtig hierbei ist: nicht übertreiben. Wen ich in dem Smalltalk erwische, wie er versucht, sein RPG-Script zu verkaufen, der wird sofort als Nervensäge, Kiddie, whatever abgestempelt und Leute mit schlechten Ruf verkaufen nicht.


    Das war es so weit, mehr habe ich nicht zu sagen / freizugeben.


    Sollte jemand der Meinung sein, ich hätte was seeeeehr wichtiges vergessen,m kann er sich ja mal melden - entweder hier im Thread per Antwort oder ( für die Schüchternen unter uns ) über PM.


    Liebe Grüße,


    Tion

  • Sehr gut gemacht, vielen Dank.
    Kann man das iwie sticky machen? Am besten im Marktplatzbereich?