Zahlt die Versicherung bei Blitzschlag schäden?

  • Guten Tag liebe Community,


    Als ich heute Morgen aufstand, waren die Sicherungen alle bei uns raus. Ich wollte an den Computer gehen, und dann Plötzlich knallt und Blitzt es aus dem Netzteil. Und die Sicherungen sind wieder rausgeflogen. Nunja, jetzt zum Thema. Wie in der Überschrift schon steht, wollte ich mal Fragen ob und welche Versicherung
    für Blitzschlag schäden einem den Schade der verursacht wurde wieder
    erstattet. Da mein Computer nach einem Blitzeinlag nicht mehr funktioniert, bin ich voll am Grübeln ob die Versicherung dafür aufkommt. Wisst vllt ihr ob sie das muss?


    MfG,
    Eddy

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Wisst vllt ihr ob sie das muss?


    Steht im Vertrag mit der Versicherung. :)
    Am besten mal dem Versicherungs-Heini nen Besuch abstatten, und um Erklärung bitten. Und wenn nicht: Ein neues NT kostet aktuell nicht viel. Du musst nicht den ganzen Rechner wegschmeißen, wenn du auf das hinaus willst. :)

  • Hausratsversicherungen handeln bei Blitzschlag gerne nach dem selben Prinzip, wie bei Einbrüchen. Hattest du deine Tür/Fenster auf, bist du selber Schuld. Ergo heißt das für dich: Solltest dein PC zum Einschlagszeitpunkt in Betrieb gewesen sein, oder solltest du keine Schutzvorkehrungen wie eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz verwendet haben, wird gerne auf Eigenverschulden plädiert. In deinem Fall hört sich das aber eher so an, dass der Blitz irgendwo in der Nähe einschlug, Meistens ist dann nicht nur euer Haushalt betroffen. Frag doch einfach mal deine Nachbarn, ich denke in so einem Fall sollte die Hausratsversicherung zahlen.

  • Rechtsfragen sind in eigentlich Verboten aber Back2Topic:


    Normalerweise Zahlt die Versicherung vorrausgesetzt der PC war nicht in Betrieb(Dann könnten sie sagen das es nicht der Blitz sondern dein PC selbst war weil .... ähh deine Grafikkarte Explodiert ist oder so was you know) und am besten wärs wenn du noch nen Blitzableiter hättest.

  • Wenn Blitzschutz in der Versicherung steht zahlen die
    Hast du es aber nicht drin stehen, dann pech..
    da bringt das nachbuchen nichts, da sie nicht Zahlen werden


    Durfte deswegen auch mal ne menge neu holen

    All in all it's just another brick in the wall