Frage zu SAMP und DNS

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten abend,


    ich habe eine Frage undzwar, wie macht man, dass dein SAMP-Server über eine Subdomain erreichbar ist?
    Ich sehe das immer öfter aber bin mir nicht sicher. Wenn z.B. die Domain: meine-domain.com auf meinen Server mit IP: 123.456.789.000 aufgeschaltet ist,
    dass der Server nur über die Subdomain (z.B. samp.meine-domain.com) erreichbar ist.


    Geht das? Und wenn wie ist das möglich?
    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.



    Gruß
    Darkii

    ~~ Motorradfahrer aus Leidenschaft :love: ~~


    ~~ Supermoto ~~

  • Hey


    Das ist ein DNS Eintrag der Domain. Dabei liegt die Domain auf einem anderen Server als der Server.
    Erstellst dann einfach im cp deines Providers eine neue subdomain, nennst die samp oder so und setzt den a-record auf die ip des gameservers.


    Gruß Tobi


    funktioniert das ganze auch wenn der port nicht 7777 ist?

  • Hey


    Das ist ein DNS Eintrag der Domain. Dabei liegt die Domain auf einem anderen Server als der Server.
    Erstellst dann einfach im cp deines Providers eine neue subdomain, nennst die samp oder so und setzt den a-record auf die ip des gameservers.


    Gruß Tobi


    Aber wenn Website und Server auf einem liegen, geht das nicht. Das der SAMP Server nur über der Subdomain erreichbar ist?
    Also ich meine das so wie bei einem TeamSpeak3 Server (tsdns), sowas ähnliches gibt es für SAMP nicht oder?

    ~~ Motorradfahrer aus Leidenschaft :love: ~~


    ~~ Supermoto ~~

  • Wenn du einen eigenen Server hast, brauchst du zwei ip Adressen um das komplett zu trennen und du musst die beiden Server an die jeweilige ip binden.


    Anderer Port funktioniert nur, wenn es über deinen eigenen Server läuft, mit port forwarding. Ist aber recht kompliziert.


    Ich möchte hier noch anmerken, dass es einfacher ist einfach die Domain nehmen zu können! ;)

  • Ja, da gibst du einfach samp.DOMAIN.de:8888 oder samp.DOMAIN.de:9999 an. Funktioniert gleich, es muss einfach der Port geöffnet sein.


    samp.domain.de läuft ja auf deiner normalen IP.


    Aber wie man das mit dem Samp server machen kann, dass der AUSSCHLIESSLICH über samp.DOMAIN.de läuft, nimmt mich auch wunder.


    Wenn du einen eigenen Server hast, brauchst du zwei ip Adressen um das komplett zu trennen und du musst die beiden Server an die jeweilige ip binden.


    Anderer Port funktioniert nur, wenn es über deinen eigenen Server läuft, mit port forwarding. Ist aber recht kompliziert.


    Ich möchte hier noch anmerken, dass es einfacher ist einfach die Domain nehmen zu können! ;)


    OK. Danke für die schnellen antworten. Ich bedanke mich bei euch :)
    Anscheinend ist es doch nicht so einfach hinzubekommen.




    Gruß
    Darkii

    ~~ Motorradfahrer aus Leidenschaft :love: ~~


    ~~ Supermoto ~~

  • Lass es mich noch einmal grundsätzlich zusammenfassen. Ist jetzt nicht so wirr wie vorhin vom Handy ;)


    Wenn Server und Webspace auf dem gleichen Server sind:
    Einen Zugriff auf den Server, wenn man die falsche Domain benutzt ist meistens schwer. Domains lösen die IP Adresse mit dem Port auf, daher erhält der Server die Anfrage auf den Port. Wenn du aber zwei IP Adressen hast, kannst du mit der Eigenschaft "bind adress" einstellen auf welche IP welcher Dienst reagieren soll. Somit würdest du beides komplett trennen können.



    Wenn Server und Webspace nicht auf dem gleichen Server sind:
    Einfach einen neuen DNS Eintrag mit der Subdomain auf den anderen Server erstellen.
    Falls nicht der 7777 Port benutzt wird:
    1. mit dem port hinter der subdomain verbinden
    2. DNS Eintrag auf eigenen Server setzen und mit Port Forwarding den 7777 Port auf den anderen Port umleiten (Beachte, dass dabei zweimal Traffic anfällt. Der Server mit Port Forwarding und der Gameserver)


    Mein persönliches Resultat: Sub-Domains zum verbinden sind einfach lästig, wenn du es ohne hin bekommst, ist es schöner! :) Vor allem zählt die Kürze der Domain. (Kürzere Domainnamen merkt sich der Mensch leichter) Daher wäre es besser eine kurze Domain zu haben und diese für jede Verbindung zu benutzen. Daraus erzielst du, dass Nutzer nicht immer auf die Homepage gucken müssen um zu sehen um welche Sub Domain es sich handelt ;)


    Gruß
    Tobi


  • Kannst du mir das mal bitte etwas genauer erklären?


    Meine Domain ist bei Nitrado
    die Domain lautet samp-life.de
    und meine Server IP ist 5.9.147.14:1265

  • Kannst du mir das mal bitte etwas genauer erklären?


    Meine Domain ist bei Nitrado
    die Domain lautet samp-life.de
    und meine Server IP ist 5.9.147.14:1265


    Hast du einen eigenen Server auf dem du vollen Root Zugriff hast?
    Wenn nicht: Kannst es nur, mit dem Port hintendran
    Wenn ja: Schreib mir ne PN, ich erklär dir das alles ^^ Will jetzt nicht was schreiben was dich dann überhaupt nicht betrifft ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Anderer Port funktioniert nur, wenn es über deinen eigenen Server läuft, mit port forwarding. Ist aber recht kompliziert.


    iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 1337 -j DNAT --to 127.0.0.1:7777


    Leitet alle TCP-Anfragen von eth0 auf Port 1337 zu 7777 um ;)


    Aber wenn das stimmt, was SBIKA: gesagt hat.... hm... Müssten sich die Packete ja auch manipulieren lassen können, dass sie erst an ein Prog gesendet werden, dass den Port ändert und das Paket erst dann weiter leitet... Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch ein, dass die PHP-API den Port mit in das Paket schreibt ^^

  • Ich habe es nur gerade getestet und zu meiner Verwunderung interessiert es den Server absolut nicht, was fuer eine IP und was fuer einen Port ich in das Query Packet rein packe.
    Deswegen bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob die Port-Ueberpruefung noch immer fuer SA-MP Clients gilt. Ich kann mich aber daran erinnern, dass der Entwickler von einem SA-MP Proxy sagte, dass er den Port vom Client modifizieren muss, um sich ueber den Proxy (der auf einem anderen Port laufen kann) zu dem Server zu verbinden.


    Btw. SA-MP laeuft ueber UDP.

  • ich hoffe das tehma is nicht zu alt
    aber meine frage passt hier zu also warum neues machen...


    ich habe alles auf einem server laufen alles!!!
    forum,mysql,samp,ts3
    wie kann ich nun dann meine domin für samp verwenden ?

  • Das hat php-Tobi doch oben erklärt.
    Aber ich würde an deiner stelle das Forum von dem selben Server trennen, wäre doch doof wenn alles ausfallen würde wenn der Server aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist.

    wenn der vserver ausfällt dann geht eh nix XD
    aber signaltransmitter ist sehr gut


    aber wie soll es jetzt genau mit der domin gehen ?
    also die domin leitet auf die ip meine vservers hin also geht es dann auch automatisch mit samp oder wie ?
    :7777 was is zb damit dann ..

  • wenn der vserver ausfällt dann geht eh nix XDaber signaltransmitter ist sehr gut


    aber wie soll es jetzt genau mit der domin gehen ?
    also die domin leitet auf die ip meine vservers hin also geht es dann auch automatisch mit samp oder wie ?
    :7777 was is zb damit dann ..

    ja wenn es richtig auf den Server leitet dann ja. Probier es doch einfach aus.