Problem mit Random/Variabel

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    ich möchte machen, dass von einer bestimmten Anzahl, in diesem
    Fall "lmszocker", ein Spieler herausgesucht wird. Diese Spieler haben alle
    ihre Variabel "mitlms[playerid]" auf 1 gesetzt. Angenommen ich mache dies bei zwei
    Spielern und einer von den Beiden soll ins Auto gesetzt werden, passiert nichts.
    Der Count bleibt auf 2 und die Menge der Spieler (lmszocker) auch, aber die Variabel Var bleibt auf 0.

• new count;
      new var = random(lmszocker);
      for(new i; i < MAX_PLAYERS; i++)
      {
      if(mitlms[i] == 1)
      {
      count+=1;
      new string[128];
      format(string, sizeof(string),"Count: %i | Var: %i | lmszocker: %i",count,var,lmszocker);
      SendClientMessageToAll(ORANGE, string);
      if(var == count)
      {
      lmslauft = 1;
      SetVehicleNumberPlate(Cubecars[16]=AddStaticVehicleEx(592,2058.5305,-2493.8877,14.7416,89.8552,1,1,99999),"LMS");
      SetVehicleVirtualWorld(Cubecars[16], 11);

MfG

• Hast du berücksichtigt, dass die random()-Funktion einen Zufallswert zwischen 0 und dem MAX-Parameter errechnet?
    Da du ja nur 2 Spieler hast, ist also die Wahrscheinlichkeit 30% dass random() eine 0 als Zufallswert zurückgegeben hat.
    Wenn dir das noch nicht bewusst war, einfach den Random-Maxwert -1 rechnen und dafür der Variable "var" grundsätzlich random()+1 zuweisen.
    Abgesehen davon habe ich eigentlich keinen Fehler gefunden.

Professioneller Webentwickler.