define oder variablen? ^^

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Habe Frage, was ist schneller? definitionen oder variablen?
    ich will, das ich alles oben im script steuern kann, desswegen will ich wissen, ob ich z.B. einen Frakranknamen mit einer Variable oder Definition
    einstellen soll & was ist recoursen sparender?

  • Im Grunde genommen sind Definitionen nichts anderes als "Verschönerungen". Durch Definitionen weißt du einem Bestimmten String einen Wert zu. In deinem Fall somit #define TEAM_POLIZEI 1.
    Somit machst du dann nichts anderes als in einer Funktion die Zahl 1, d.h. die Nummer einer Fraktion, durch das leicht lesbare und nachvollziehbare TEAM_POLIZEI zu ersetzen.
    Es ist somit ein Mehraufwand und ein kleiner Zeitverlust zu vermelden. Mit stellt sich hierbei nur die Frage, ob eine "Klarstellung" der Kontanten während des Compilierungsprogresses stattfindet oder aktiv im Skript ausgeführt wird?




    Mfg. a6150



    OnPlayerAsks(playerid,text)
    {
    new needhelp[192];
    format(needhelp,sizeof(needhelp),"%s",text);
    if(playerid == needhelp)
    {
    SendPrivateMessage(a6150,0xF0F0F0FF,text);
    }
    return 1;
    }