Domain DNS umstellen für SAMP & TS

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo ,


    Ich habe eine frage und zwar habe ich die Domain DNS auf mein Webspace geleitet, wenn ich aber im DNS dann die IP und Port eingebe zb samp.DOMAIn.TLD und dann IP:Port und so und im SAMP Client eingebe gehts nicht wodran kann das liegen oder was muss ich auswählen in der DNS weil A-Record geht net...



    MfG

  • DNS Einträge aktualisieren sich nicht immer sofort manchmal dauert es eine Stunde manchmal 10 Minuten du musst aber beachten bis alle Server Weltweit deinen neuen DNS Eintrag wahrnehmen bzw. ändern kann es bis zu 24h dauern.
    Deshalb etwas abwarten (10 Minuten - 1 Stunde) dann müsste es funktionieren.

  • Subdomain (im Nameserver) erstellen.... dieser Subdomain die IP des Servers als A-Record verpassen. Nochmal, PORTS können NICHT als DNS Eintrag genutzt werden!


    Bei Standartport reicht dann samp:deinedomain.de, wenn es kein Standardport ist musst du ihn anhängen im "Link": samp.deinedomain.de:port


    PS: Du bist doch Sponsor/Hoster und dir fehlt so ein absolutes Grundwissen? -,-

    LG, Lifestyler

  • Subdomain (im Nameserver) erstellen.... dieser Subdomain die IP des Servers als A-Record verpassen. Nochmal, PORTS können NICHT als DNS Eintrag genutzt werden!


    Bei Standartport reicht dann samp:deinedomain.de, wenn es kein Standardport ist musst du ihn anhängen im "Link": samp.deinedomain.de:port


    PS: Du bist doch Sponsor/Hoster und dir fehlt so ein absolutes Grundwissen? -,-

    Also es müsste ja Möglich sein ;)
    Weil hab ne TS DNS bei https://www.ts3dns.com/
    und mein Port ist auch net: 9987 ;)


  • Falsch. Das Ganze ist über einen sogenannten SRV-Record möglich, dabei sind Protokoll und Port im DNS-Eintrag mit eingetragen. Ich biete z. B. selbst für meine Ts-Server kostenlose Subdomains ohne Notwendigkeit einer Porteingabe nach diesem Verfahren an. Das ganze muss aber von der Software, an die weitergeleitet wird, sowie vom entsprechenden Nameserver unterstützt werden. Das haben allerdings leider nur wenige Domain-Anbieter im Angebot. Ein Anbieter, der das unterstützt, ist z. B. Nitrado, Softwares z. B. Teamspeak oder Minecraft. Für Samp ist das nach meinem Wissensstand derzeit aber leider noch nicht möglich.


    Bevor du andere hier runtermachst: Du solltest vielleicht als Hoster wissen dass es geht ;)

  • Kein Mensch ist allwissend.


    Sag ich auch garnicht, ich hab mich dabei nur auf das hier bezogen:


    PS: Du bist doch Sponsor/Hoster und dir fehlt so ein absolutes Grundwissen? -,-


    Er weiß es selbst nicht, aber sagt zu andern dass man sowas als Hoster wissen sollte.

  • Ich habe das hier um halb 3 Nachts so verstanden, dass es um den normalen A-Record geht...
    Gerade weil SRV Einträge von sehr wenigen Anbietern angeboten werden, genau wie SPF, SSHFP... bin ich auf die Idee im Halbschlaf nicht mehr gekommen. :)


    Ich hätte es wohl anders ausdrücken sollen, man möge mir verzeihen. :sleeping:

    LG, Lifestyler