Komisches piepen bei den Lautsprechern

  • Ich glaube, ich weiß, was du meinst.
    Bei mir war das damals immer so, wenn diverse Festplattenzugriffe stattfanden - Egal, ob über Lautsprecher oder Headset.


    Habe mir dann einen neuen PC geholt und dann war's weg (nein, nicht deswegen.. lol) - Lag bestimmt an der integrierte Sound"karte".


    -> Mal 'ne neue Soundkarte kaufen, im Notfall kannst du sie ja innerhalb von 14 Werktagen zurückschicken.


  • Mhhh.
    Also meine Grafikkarte hat durch ihr Spulenfiepen meinen Soundchip in schwingungen gesetzt.
    Dadurch haben die Lautsprecher gefiept.


    Klingt absurd, ich weiß.


    Ich glaube eher nicht, dass es sich dabei um mechanische Schwingungen gehandelt sont, sondern eher um elektromagentische Interferenzen. Ich denke auch, dass das das Problem des TEs ist. Wenn sich in der Nähe der Soundkarte (bzw. des OnBoard-Chips) ein anderes Bauteil befindet (z.B. Grafikkarte), dann würde ich mal testen, ob das Problem auch / weniger / stärker auftritt, wenn man diese z.B: an einen anderen Slot steckt oder kurzzeitig (falls vorhanden) mal die OnBoard-Grafikkarte verwendet. Ansonsten wäre -falls der Onboardsound verwendet wird - das einbauen einer Soundkarte auch eine Lösung, kostet ca. 30€, aber garantieren, dass die dann von den Strahlen nicht beeinflusst wird, kann man natürlich nicht. Allerdings befindet diese sich dann an einer anderen Stelle und daher sollte sie nicht so stark beeinflusst werden. Ich hatte das Problem auch mal --> Soundkarte in einen anderen Slot gesteckt --> Problem gelöst.