Mathematisches Problem mit der Zeit

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi ich brauch mal einen Anstoß. Scripttechnisch hängt es bei mir leider nicht, es hängt eher in der Mathematischen Lösung.
    Ich möchte einen Tag 4 mal so schnell laufen lassen.
    Das Problem: von 0 bis 5:59 Uhr klappt alles problemlos, klar denn aktuelle uhrzeit * 4
    Aber ab 6 Uhr geht es dann los. Ich rechne da die Zeit / 2 * 4 und die Uhr läuft halb so langsam, das passiert alle 8 Stunden.
    ab 12 ist sie 1/3 mal so langsam
    und ab 18 Uhr ist sie Echtzeit.


    Hat jemand den mathematischen Grips mir bei dem Problem zu helfen, das der Tag ingame 8 Stunden lang ist und mit der Serverzeit synchronisiert wird.


    Beispiel, das 19 Uhr 4 Uhr ist :)


    Vielen Dank im vorraus


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Ich versuch das mal zu erklären:


    Du nimmst die echte Zeit: EchtGesamt = EchteStunde * 60 + EchteMinute


    SpielGesamt = EchtGesamt * 4
    SpielMinute = SpielGesamt % 1440
    SpielStunde = SpielMinute / 60
    SpielMinute -= SpielStunde * 60


    Somit:
    19:01 Uhr sollte ja im Spiel 4:04 sein.


    EchtGesamt = 19*60 + 1 = 1141
    SpielGesamt = 1141*4 = 4564
    SpielMinute = 4564 % 1440 = 244
    SpielStunde = 244 / 60 = 4
    SpielMinute -= 4*60 = 4


    --> 4:04. Passt.


    So funktioniert es also.