mysql_Get etc zu Resourcenfressend ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    ein Freund meint, dass es viel zu Resourcenfressend sei bei LoadPlayer usw. so viele mysql_GetInt usw für
    jede Variable zu erstellen und dass der Server dann bei 10 Spieler ziemlich am laggen wäre dadurch.
    Stimmt das so? Denn ich hatte nie Probleme mit Laggs oder Sonstigem ..

  • Stimmt das so? Denn ich hatte nie Probleme mit Laggs oder Sonstigem ..


    Solange nur wenige Spieler spielen (oder nur du) merkt man eher weniger. Aber trotzdem ist das mit mysql_Get sehr Ressourcenfressend. Ich kann davon nur abraten.
    Grund:
    Pawn unterstützt keine Multi-Threads (= mehrere Aufgaben gleichzeitig Ausführen), sondern führt jede Aufgabe nacheinander aus. Wenn eine Anfrage an eine MySQL Datenbank bspweise gesendet wird, wartet der Server auf eine Antwort. Bei mehreren Anfragen (Querys) führt dies zu laggs, sogar im schlimmsten Fall zum Totalausfall. Der Server kann in der Zeit z.B. auch keine Synchronisationsaufgaben erledigen!
    Deswegen würde ich auf diese "Hilfsfunktionen" verzichten.