Texteditor, in dem der Text frei plazierbar ist

  • Guten Tag (oder Abend :)),


    ich suche einen Texteditor, der das unten genannte kann oder eine Möglichkeit, Notepad++ oder den Windowseigenen Editor so einzustellen.


    Ich möchte ohne Leerzeichen am Zeilenanfang einzufügen direkt irgendwo in die Mitte klicken können (bzw. den Cursor mit der Tastatur dorthin platzieren können) und dann dort Text hinein schreiben. In welchem Format die Datei dann gespeichert wird, also ob der Editor die nötigen Leerzeichen einfügt und es als .txt speichert oder ob er ein eigenenes Format verwendet ist mir erst einmal egal, wobei ersteres praktischer wäre. Also im Programm selber will ich nur mit Koordinaten arbeiten und den Text dann an bestimmte Stellen setzen, ohne mich dabei um lästige Leerzeichen kümmern zu müssen, in der Textdatei können dann auch gerne Leerzeichen am Zeilenanfang sein. Ich hoffe, jemand kennt eine solche Möglichkeit.


    Das eigentliche Ziel ist es, ein TUI für ein ComputerCraft-Programm zu entwerfen, und das möchte ich dafür verwenden, die einzelnen Screens, die der Benutzer gezeigt bekommt, zu designen. Jedoch habe ich bisher in Notepad++ keine solche Möglichkeit gefunden.
    Wenn jemand eine andere / bessere Idee hat bin ich dafür natürlich auch offen.


    /Edit: Ungefähr sowas soll damit erstellt werden:

    Code
    _________________________________________________|                                                 ||                                                 ||                                                 ||                                                 ||       Bitte geben Sie das Passwort ein:         ||    ________________________________________     ||   |                                        |    ||    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯     ||    ___________                  ___________     ||   |    OK     |                | Abbrechen |    ||    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯                  ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯     ||                                                 ||                                                 ||                                                 ||                                                 ||		                                  || Die Bedienung erfolgt genau wie bei einem  MS-  ||      DOS oder MS-Windows Betriebssystem.        | ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von oernqsvfu_fgvaxg ()

  • Hast du zufälligerweise MS Office? OEM etc.?
    Könntest dir ggf. auch die Demo holen.


    Wie genau das funktioniert kann ich nicht genau beschreiben, es wird per Klick auf Textfelder ein Text eingetragen, der sollte auch per Koordinaten eintragbar sein-
    Kannst ihn aber auch frei verschieben.
    Meinst du in etwa sowas oder habe ich dich Missverstanden?

  • MsOffice habe ich, jedoch ist es mir zu umständlich, dort für jede Wortgruppe, die irgendwo platziert werden soll, ein extra Textfeld anzulegen und einzurichten. Da kann ich dann auch einfach selber Leerzeichen setzen. Das ist dann auch wohl der Weg, auf dem ich das machen werde. Ich frage mich aber trotzdem, ob es nicht früher für die ganzen DOS Programme TUI-Designprogramme gab.