Unter den Icludes Random nutzen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Nabend,


    hab nen Problem,


    wen ich eine Variable von vorne rein einen random wert zuweisen möchte, stürzt der pawn compiler ab.
    Ich möchte das global definieren also außerhalb eines publics.
    Hab das hier unter meinen Includes:

    new rand[MAX_PLAYERS] = random(100); //hierbei stürzt er ab

    aber wenn ich das ohne random mach also:

    new rand[MAX_PLAYERS] = 100; //hierbei stürzt er nicht ab


    meine frage ist jetzt, wie kann ich global ne variable mit nem random wert erstellen?

  • Nein, das kannst du so nicht machen.


    Auch das da ist nicht richtig:
    new rand[MAX_PLAYERS] = 100; //hierbei stürzt er nicht ab
    das muss so sein:
    new rand[MAX_PLAYERS] = {100, ...}; //Jedem Array Teil den Wert 100 geben



    Um einen zufälligen Wert zu bekommen, der vom Start des Servers immer gleich bleibt:
    OnGameModInit/OnFilterScriptInit:
    new tmp = random(100);
    for(new i=0; i<MAX_PLAYERS; i++) rand[i] = tmp;


    Oder, wenn alle einen anderen Wert haben sollen:
    for(new i=0; i<MAX_PLAYERS; i++) rand[i] = random(100);



    Wenn du dem Spieler immer beim eintreten des Servers eine neue zufällige Zahl geben willst, trifft das zu, was Elite. geschrieben hat.