Jobtutorials

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute,


    ich wollte michzunächst Vorstllen, da ich ganz neu bin.


    Mein Name ist Lukas, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Koblenz.




    So jetzt zu meiner Bitte ;)




    ich wollte fragen ob mir jemand dabei helfen kann, Jobs zu scripten, da ich sowas noch nie gemacht habe.


    Ob ihr mir nun Links von Tutorials schickt oder persönlich helft, ist mir völlig egal. Ich freue mich über jede Hilfe.


    Ich hoffe, das ihr einem Neuling dabei weiterhelfen könnt.




    Für engaierte Helfer würde ich auch Aufwandsentschädigung zahlen :D

  • DINI ;D


    und dnak für den Link, sind paar echt gute Tutorials daruf, nur leider keine Jobs :/,


    also mit Jobs meine ich z.B Busfahrer, Taxierfahrer, Straßenreiniger, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Loggos ()

  • Du kannst es auch einfach mal versuchen. :D


    Wenn du nicht weiter kommst, kannst du dein Code hier unter "Scripting Base" reinstellen, und dein Problem schildern, und dann können wir dir helfen!


    Grüße,
    TheBester

  • Jobs basieren ja eigentlich nur auf eine Abfrage von einer Zahl. z. B.


    if(Job[playerid] == 1){}
    else if(Job[playerid] == 2){}
    usw.


    Das ermöglicht nun, dass der User mit dem jeweiligen Job nur die Job Befehle nutzen kann die für den Job geschrieben wurden.
    Nun muss man das auch noch speichern und laden lassen. Beginnen wir mit dem einspeichern des Jobs.


    dini_IntSet(Pfad,"Job",1);


    oder


    dini_IntSet(Pfad,"Job",Spielerinfo[playerid][Job]);


    Bei der zweiten Variante geben wir den Wert von der Variable "Job" an. Der kann unterschiedlich sein, und von daher ist die zweite Variante besser.
    Es wird nun "Job" dem Wert 1 zugewiesen (Job = 1 in der Accountdatei), das macht man bei jedem Job so, also 1, 2, 3 4 usw. Kommt halt darauf an wie viele Jobs du haben willst.
    Wenn du das gemacht hast musst du den Wert auch laden lassen bzw. auf eine andere Variable legen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn du ein enum besitzt worin die Spielerdaten gespeichert werden, kannst du es so machen:


    Spielerinfo[playerid][Job] = dini_Int(Pfad,"Job");


    Voraussetzung dafür ist, dass du "Job" in das enum einträgst. Es gibt aber auch die zweite Möglichkeit mit PVars 1. SetPVarInt und 2. GetPVarInt.
    Man setzt einen Wert mit SetPvarInt und holt einen Wert mit GetPVarInt. Das machen wir jetzt mal.


    SetPVarInt(playerid, "Job", dini_Int(Pfad,"Job"));


    Nun kannst du entweder mit


    if(Spielerinfo[playerid][Job] == Zahl)


    oder


    if(GetPVarInt(playerid,"Job") == Zahl)


    Die Jobzahl erfragen. Somit kannst du jetzt für den jeweiligen Job die Befehle, Autos und was du sonst machen willst machen. Voraussetzung dafür ist immer eine der beiden Abfragen.