Map Streaming + Script - Server ohne Laggs?

  • Moin liebe Brotfische,


    heute hätte ich da eine Frage an euch und zwar geht es um etwas, was in allen Richtungen geht ( Map, Script, Server etc.).
    Rocky und Ich sprachen erst heute darüber ganz zufällig (und auch eigentlich im etwas sarkastischen Bereich) über Serverlaggs. Es ging hauptsächlich darum (wie bereits gesagt, sarkastisch), dass wir darüber uns unterhielten, ob das Script laggs bereiten würde, da er bei den Details im Compiler etwas schockiert war.
    Natürlich war ich mir stark sicher und antwortete ernst daraufhin, dass das Script keine Laggs verursachen sollte. Nur fiel mir darauf hin ein, dass wir eine ganz andere Art haben, sprich eine komplett andere Map, wo Ich mir wieder anfing, Sorgen darüber zu machen, ob der Server doch nicht laggen könnte, aufgrund der Map und dem Script gemeinsam.


    Warum wegen der Map?


    Ganz einfach - RR-Project möchte sich von San Andreas abwanden, deshalb setzen sich unsere Mapper (Sybox und Rocky) an eine komplett eigene Stadt, die mind. über 10k Objekte enthalten könnte.
    Da wir auch natürlich auf unseren Server keine 500 User drauf lassen möchten, sondern maximal aus bestimmten Gründen nur 200 User drauf lassen wollten, kann Ich euch ein 100% sicheres Beispiel geben, worüber ich mir Gedanken gemacht habe.
    Nehmen wir an, Spieler A befindet sich an Map Position A, Spieler B an Map Position B und Spieler C an Mapposition (etc), und das 200x. Und dann müsste das Script gleichzeitig auch noch flüssig laufen und das nocheinmal für die 200 User.
    Sprich starkes Streaming + Script werden gemeinsam ordentlich auslasten (nehme ich zumindenst an, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, deshalb frage Ich ja euch ;)).


    Also kurz nochmal zusammengefasst: Wir machen eine komplett eigene Stadt, die über 10k Objekte enthalten könnte (oder vielleicht mehr).



    Würde es denn zu Serverlaggs führen?
    Da wir auch nicht die Standard Ideen im Script haben, könnte man dort auch mit einer ordentlichen Leistung rechnen!



    Wir fragen einfach nach, um von mehreren Leuten eine sichere Antwort abzugeben, immerhin möchten wir uns die Monate Arbeit ansonsten sparen, wenn es zu Serverlaggs führen könnte.



    Ich habe mit einem Filterscript den Tickrate vom Server im jetzigen Zustand einmal berechnet (die Map enthält 900 Objekte), momentan liegt die FPS des Servers dann bei 100-190 (unterschiedlich).
    Bots waren nur 5 drauf, und es lief auf meinem Homeserver, inklusive bin nur Ich drauf gewesen (Sprich nur ein Spieler).



    Ich bitte, dass hier Leute nur etwas posten, wenn Sie sich zu 100% sicher sind, da wir wirklich eine 100% sichere Antwort haben möchten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Azure

  • Bei einem relativ starken Server, über 1,5 GHZ (Singlecore)
    Wird das ganz sicher nicht laggen.


    Zumindest nicht der Server.
    Probleme könnte evtl. der Interpreter machen, deshalb bei den Maps evtl. auf Filterscripte ausweichen, damit der GM Thread entlastet wird.


    Mehr als 500 - 700 Objekte kann SA:MP sowieso nicht stabil gleichzeitig anzeigen, das liegt aber an der Engine und nicht an SA:MP.
    SA:MP hat es zwar stabiler gemacht, aber crashen kann es trotzdem.


    Das Script macht in diesem Fall aber nur eine Sache, dem Plugin, ich geh mal davon aus das ihr das Streamerplugin nutzt, einmalig sagen, wie er was zu verarbeiten hat.
    ansonsten macht das Script NICHTS, deswegen solltet ihr auf Filterscripte zurückgreifen.


    Die Tickrate des Servers liegt bei 5 ms, nicht mehr und nicht weniger.
    Problemlos via Plugin auswertbar und nicht anders.
    PAWN agiert über die VM viel zu langsam um das anständg zu messen, deine 100 - 190 "FPS" sind somit falsch.


    Das einzige was euch in die Knie schießen könnte, wäre die Internetleitung der Spieler, hat die keinen guten Traffic - Down-/Upstream - zu euch, werden die Objekte sicherlich zu spät angezeigt/geladen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • @BlackAce: Danke erstmal für die Antwort.
    Da du anscheinend davon berichtest, dass die User, die vielleicht nicht so gutes Internet wie wir haben, die Objekte nicht so schnell haben können, wie es sein sollte, wirkt es wohl nicht sehr gut auf uns zu, da viele User eine nicht so gute Internetleitung / schwache Internetleitung haben.


    Vielleicht könntest du nocheinmal sagen, zu viel % unsere Monatelange Arbeit umsonst sein könnte?

  • Azure:


    Probleme wird euch die Verbindung nur dann machen, sobald ihr irrsinnig viele Objekte in einem Umkreis habt.
    Da bekommt der Client immer neue Infos, sofern ihr nicht tausende von Blumen an einem Pfeiler habt, existiert kein wirkliches Problem.


    Das hängt von eurem Mapverhalten ab, das kann man so nicht beurteilen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski