SetCameraPos und SetCameraLookAt Fragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Viele kennen es: Die Tutorials die häufig beim Registrieren auf einem Server zu sehen sind. Dort werden u.a wichtige Orte und Plätze auf dem Server gezeigt, die dem Spieler einen kleinen Einblick gewähren.


    Mir stellt sich immer die Frage: Wie hat der Scripter die Position der Kamera so exakt gesetzt? Denn wer genau hinsieht, dem fällt auf, dass die Kameraposition und die Blickrichtung des Spielers (Also die aktuelle Sicht des Spielers) nicht der normalen Sicht entspricht, sondern mitten aus der Luft auf ein gewisses Gebäude oder Objekt geblickt wird.


    Wie bekommt man die Koordinaten für diese Positionen? Ich erhoffe mir eine gute Antwort von euch, da ich echt mit meinem Latein am Ende bin, was das angeht :)
    Vielen Dank!

  • Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, aber ich versuch es mal :)


    Du musst im Ingame /save machen, und dann wird in dein GTA San Andreas User Files - samp Ordner eine Datei erstellt, die nennt sich "savedpositions"!
    Die öffnest du, und dort ist die Koordinate.


    Dann machst du das so:


    SetPlayerCameraLookAt(playerid,X,Y,Z);//KOORDINATE


    Die X, Y, Z sind die Koordinaten, die du dann aus der savedpositions raussuchen musst.
    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, und konnte dir helfen! :thumbup:


    Grüße,
    TheBester


  • Am einfachsten ist es mit dem Editor.


    Damit kannst du einfach die CameraPos und CameraLookAt von der gewünschten Blickrichtung in der Luft speichern.

    Editor? Was ist das ? Muss man das downloaden? Wenn ja, hast du vielleicht nen Downloadlink bereit? :) Ansonsten würde ich mir das Programm mal anschauen (sofern es eins ist ^^)

  • Richtig, es ist ein Map Editor.
    Ich glaube es geht damit nicht, versuch das mal lieber mit den /save, wie ich das in meinen ersten Post schon beschrieben habe.


    Mit den Map Editor kannst du glaub ich schlecht die LookAt Koordinate herausfinden! :)


    Grüße

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also,


    damit du es nochmal richtig verstehst und ich gerade sowieso nichts zutun habe erklär ichs dir nochmal:
    Ich habe mal an einem Bild gekennzeichnet wie das dann aussehen sollte: (und /save tuts volkommen ;) )



    Also Spieler 1 in diesem Fall Gelb ist die Cameraposition und Spieler 2 (grün), wo der Spieler hinterher hingucken soll...
    Die Sichtweise ist dann ja wohl verständlich :D
    Hoffe konnte dir wenigstens bissel weiterhelfen (Achso und wenn du Coords spiechern willst stellst du dich wie die beiden so hin und machst /save)


    L.G.
    heyho :)


    //edit: Peinlicher fehler von mir :pinch: habe Lookat falsch geschrieben :(