Arbeitsspeichergeschwindigkeit

  • Ich habe das Gigabyte GA-H87-D3H mit den Corsair Vengeance Low Profile (8 GB @ 1600 MHz)


    Da es ja standardmäßig auf 1333 MHz läuft und ich es aber gerne auf 1600 MHz haben möchte,
    bin ich nun ins BIOS gegangen und habe bei den Arbeitsspeichereinstellungen den "System Memory Multiplier" von 13 auf 16 gehoben. (Ob es jetzt von 13 zu 16, 130 zu 160 etc. gehoben würde weiß ich nicht. Nur die ersten beiden Zahlen wusste ich noch)
    Es gabe da zwei Spalten. Links war jetzt unverändert 1333 MHz und rechts davon in der Spalte hat sich das 1333 MHz auf 1600 MHz gesteigert.
    Gespeichert und System neu gestartet...


    Nun habe ich mit einem Programm namens Speccy geguckt ob sich etwas geändert hat, weil ich nicht weiß, wie ich es teste.


    Und dort war statt den PC3-12800U nur PC3-10700H angegeben. Das Mainboard ünterstützt bis 1600 MHz.


    Laufen die Kits jetzt mit 1600 MHz, weil ich den System Memory Multiplier im BIOS von 13 auf 16 geändert habe und das Programm sagt mir das nur falsch oder
    laufen die jetzt noch mit 1333 MHz? ?(


    Screenshot im BIOS machen geht leider nicht ohne Umstände. :(


    Mit freundlichen Grüßen


    Artus

  • Ist das änderbar? Der soll dauerhaft auf 1600 MHz laufen.


    Hatte die Kits mit PC3-12800 bestellt.


    Edit: Also bei mir läuft es nun dauerhaft mit 1600 MHz. Setzt sich nicht wieder zurück. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Artus ()