CPU-Auslastung senken

  • Hallöchen Freundchens :D,


    ich wollte da mal was fragen: Meine CPU-Auslastung schwankt immer zwischen 25-50% Auslastung (egal ob ich spiele oder nicht).
    Meine CPU hat 2X 3.00 Ghz : Wie kann ich das senken? Brauche ich eine neue CPU oder ist die einfach heiß und ich brauche einen
    besseren Lüfter? Würde mich über Antwort freuen :P

  • Also ich hatte manchmal 99% und son Programm hat bei meiner Temperatur 70 Grad angezeigt (Maximal vom Hersteller sollten es 55 sein :D :D :D)
    Hab mir nen neuen Lüfter gekauft und wenn ich nun Battlefield 3 auf Ultra zogge, ist meine Auslastung bei ~20%

  • Anhand der Auslastung kannst Du nicht die Hitze feststellen. Die Hitze kannst Du mit dem Programm 'Speccy' feststellen. Ich denke aber nicht, dass Du eine neue CPU benötigen wirst, solange die Hitze nicht permanent auf 75°C ist.


    Ansonsten könntest Du dir einen neuen CPU-Kühler zulegen. Wie sieht's mit der Leitpaste aus? Ist die noch okay?

  • Jede CPU sollte eig. die 70°C aushalten, meine CPU z.B. hält sogar bis zu 85°C aus, wird aber nie auf die 85°C kommen, dank guter CPU-Kühlung (BeQuiet! Dark Rock Pro). Schau einfach am Besten mal nach der Leitpaste. Wie alt ist denn dein Rechner? Das wäre auch noch gut zu wissen.^^


    //Edit: @HellYeah: Wie meinst du das mit dem Speedtest? :D

  • Am besten gehst du mal in den Taskmanager. Dort gehst du auf Leistung. Dann siehst du einen Button mit Ressourcenmonitor. Wenn du den geöffnet hast, kannst du sehen welches Programm am meisten CPU verbraucht. Dann kannst du entscheiden ob du das Programm benötigst oder nicht. Die Temperatur des CPU liest du am besten mit CoreTemp aus. Aber bei neueren CPU'S sollte eine Wärme von 90° kein Problem darstellen. Wenn du das Maximum erreicht hast, schaltet sich der PC aus. DIes ist ein überhitzungsschutz, den jeder PC hat.

  • Ohje.. Leute bitte. Geht mit eurem Halbwissen doch bitte woanders hin.
    Gleich sagt er euch, dass er ne Temperatur von 50° hat. Dann sagt ihr ihm, er solle sich doch den und den Lüfter kaufen, anstatt hier auf das eigentliche Problem einzugehen. Bitte verschont uns damit.

  • Naja, 70°c ist auch total übertrieben ;)
    Schau mal in dein BIOS und guck mal ab wann er dich ausm Turboboost haut (sofern Intel).
    Gut bei AMD schon eher wegen dem "fehlerhaften" (also doof platziertem) sensor kann man noch 20°c draufrechnen, 90°c sind schon höher, aber diese Temperaturen erreicht man überhaupt nicht.
    Und ich denke, niemand kommt auf die Idee mit nem Boxed Lüfter zu übertakten.


    @hellyeah:
    Wie kommst du auf die Idee, dass die Auslastung zwingend etwas mit der Kühlung zu tuen hat?


    Sharpadox:
    Lass dir hier nichts aufschwätzen, warum sollte die Auslastung zu hoch sein? Schonmal auf die Idee gekommen dass es bis zu 100% hochgeht?
    Wie zur Hölle kommst du auf die Idee, dass man da ne neue CPU braucht 8|
    Wenn die Auslastung nie zu hoch geht, würd ich eher an ne neue Grafikkarte oder Festplatte denken.