Neulings Tutorial erstellen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Community,


    Ich möchte für meinen Reallife Gamemode ein Anfänger Tutorial schreiben, Ich weis nur leider nicht so genau wie sowas funktioniert.
    Ich habe mal ein bisschen im Internet nach einem passenden "Scriptfile" oder "Programm" gesucht.
    Gerade vorhin habe ich das "Scriptfile" -> Cameditor gefunden. Ich weis nur leider nicht wie man die Daten die in den "Scriptfiles" Ordner geschrieben wird wieder verwendet.


    Ich kenne mich generell nicht all zu gut mit dem Scripten aus, deshalb hoffe ich das mir hier einer helfen kann. (Anfänger freundlich wen es geht).


    Oder wen ihr bessere Sachen oder Methoden dafür kennt, schreibt mir diese bitte.



    Mit freundlichen Grüßen:
    XextropieX

  • Also ich möchte, dass die Camera alle Punkte einzelnd abfliegt.
    Ich kann mit "Cameditor" immer einen "Startpunkt" und einen "Endpunkt" einstellen.
    Dann kann ich noch die Geschwindigkeit einstellen... Wen ich dann auf "Save" drücke.
    Wir mir in meinem Scriptfiles Ordner eine ".txt" Datei erstellt.


    Ich der ".Txt" Datei steht dann folgendes:


    InterpolateCameraPos(playerid, 1568.187744, -1869.274414, 47.986873, 1495.387207, -1679.078857, 52.873401, 3000);
    InterpolateCameraLookAt(playerid, 1568.155395, -1872.122924, 43.877761, 1499.921875, -1678.964233, 50.770282, 3000);


    Das steht immer drinnen. Halt auf die Koordinaten angepasst.
    Ich weis nur nicht wie ich diese 2 Sachen in mein Script einarbeiten muss. Also damit es am Schluss ein fließendes Tutorial ist...


    Wie es werden soll:


    Ich möchte das es einen etwas Zeigt z.B ( Das Los Santos Police Department). Dort soll es eine Zeit bleiben & gleichzeitig will ich das im Bild ein Text erschein. Wo einfach ein paar Informationen stehen.
    Dann soll die Camera zum nächsten Punkt fliegen, und dort wieder. Solange bis alle Punkte erklärt wurden.


    Da ich nicht sehr viel Erfahrung mit Pawno habe, weis ich nicht genau wie ich das alles machen soll.

  • Bei InterpolateCameraPos und InterpolateCameraLookAt sind die ersten drei Parameter die Koordinaten, wo der Player steht / sich befindet.
    Die nächsten drei, dass sind die Koordinaten wo der Player danach stehen soll.
    Danach kommt die Geschwindigkeit (Maximal: 9999), der 8. Parameter ist ob du hinfliegen möchtest, oder sofort dort sein willst.


    Nun, ich würde mal sagen, dass Neulingstutorial fängt dort an, wo er sich registriert hat. Also dort wo die Registration aufhört, soll bestimmt das Tutorial anfangen.
    Nun fliegst du mit deinem Editor dort hin, wo es los gehen soll, zu fliegen, und wo es aufhören soll. Nun speicherst du es ab, trägst die Geschwindigkeit ein.
    Jetzt hat sich im Scriptfiles Ordner eine Datei erstellt, die öffnest du, und kopierst die beiden Zeilen (InterpolateCameraPos & InterpolateCameraLookAt).


    Die beiden Zeilen fügst du nun dort ein, wo es los gehen soll mit dem Neulingstutorial. Dort wo du die beiden Zeilen eingefügt hast, schreibst du noch deine Nachrichten (SendClientMessage).
    Jetzt erstellst du noch einen Timer (SetTimerEx). Im Public setzt du dann wieder die Pos (InterpolateCameraPos) und die LookAt (InterpolateCameraLookAt), mit den Koordinaten, von wo aus er starten soll zu fliegen, in deinem Fall dann vom LSPD aus dort hin.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.