Was gehört zum Roleplay?

  • Guten Tag liebe Community,
    derzeit schwanke ich zwischen einem Reallife und einem Roleplay Server, deswegen wollte ich hier eine Umfrage starten bzw. Meinungen von euch hören. Also kommen wir erstmal zu meiner Frage. Also was gehört eigentlich überhaupt zu einem Roleplay Server? Was ist anders bei einem Roleplay Server als bei einem Reallife Server? Was ist der genauere Unterschied zwischen den beiden? Wie spielt man Roleplay? Also ich kenne mich damit nicht so gut aus also mit Roleplay, deswegen möchte ich ein paar Meinungen von euch hören.
    Was ist nach eurer Meinung nach besser, ein Reallife Server oder ein Roleplay Server? Bitte hilft mir mit meinem Problem weiter, ich würde mich sehr gerne bei euch bedanken.

  • Du weißt nicht mal den Unterschied zwischen Roleplay und Reallife?
    Wikipedia Regelt


    Kleines Zitat:


    Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem die Teilnehmer übernehmen die Rollen der Charaktere und gemeinsam schaffen Geschichten. Die Teilnehmer bestimmen die Handlungen ihrer Charaktere auf ihrer Charakterisierung basiert, und die Aktionen erfolgreich sind oder nach einem formalen System von Regeln und Richtlinien scheitern. Innerhalb der Regeln, können sie frei improvisieren; ihre Entscheidungen prägen die Richtung und Ergebnis der Spiele.

  • RolePlay = RollenSpiel
    Naja sagt ja eigentlich schon alles aus ^^
    In meinen Augen ist es eine verschärfte art etwas zu spielen (Polizei etc)


    Und


    RealLife = EchtesLeben
    Ist in meinen Augen:
    Job, Unterkunft, Geld umgang, etc
    Also das Echte Leben "spielbar" zu machen



    Kann sein das ich es etwas falsch ausgedrückt habe und/oder
    einige es besser könnten..


    Naja ^^


    Gruß WubDub

  • Was du da plapperst .... :thumbdown:
    Polizei gibt es im Reallife nicht? :huh:

  • Also erstmal möchte ich mich bei dir bedanken, dass du versuchst, mir zu helfen, doch ich verstehe immer noch nicht ganz, was der genaue Unterschied zwischen den beiden ist.


    Du weißt nicht mal den Unterschied zwischen Roleplay und Reallife?
    Wikipedia Regelt


    Kleines Zitat:


    Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem die Teilnehmer übernehmen die Rollen der Charaktere und gemeinsam schaffen Geschichten. Die Teilnehmer bestimmen die Handlungen ihrer Charaktere auf ihrer Charakterisierung basiert, und die Aktionen erfolgreich sind oder nach einem formalen System von Regeln und Richtlinien scheitern. Innerhalb der Regeln, können sie frei improvisieren; ihre Entscheidungen prägen die Richtung und Ergebnis der Spiele.

    Und was würdest du persönlich bevorzugen? Reallife oder Roleplay?

  • Und beim Roleplay sollte man ja Namen verwenden wie z.B. Leon_Stones, Seamus_Duffy also Vor- und Zuname.
    Daher wollte ich noch fragen, ob das nötig ist für ein Roleplay oder auch weniger nötig.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Manche Antworten hier -.-





    Zwischen Reallife und Roleplay erwartet man von den Namen her nicht allzuviel Unterschied,
    da man denkt das man auf einem "Reallife-Server" wie im realen Leben handelt. Dies ist falsch.
    Auf einem Reallife Server zahlt man klar Steuern, geht Arbeiten und geht Tätigkeiten nach die man im echten Leben auch tut,
    das ganze aber in einem eher primitiven Stiel alla fünf Tasten drücken.



    Roleplay an sich greift dieses Reallife-Prinzip auf, in dem es das ganze intensiviert.
    So wird aus dem simplen Checkpoints-Abklappern doch eher mal ein Autounfall, der nicht einfach Ignoriert, sondern wie im echten Leben
    geregelt wird (Polizei, evtl. schlägerei, etc.)



    Roleplay bedeutet Rollenspiel, im Klartext man übernimmt die Rolle eines Charakters und handelt immer so, wie dieser Charakter handeln würde.




    Generell braucht man zum Roleplayen ein auf Rolelpay basiertes Script,
    das Befehle wie


    /me


    /b


    /do


    (ggf. verschiedene Animationen)


    besitzt.



    Diese 4 Dinge würden Theoretisch für's Roleplayen ausreichen.




    Im großen und ganzen ist Roleplay eine härtere, ernstgenommenere Form von Reallife,
    und absolut mein persönlicher Favorit. Ich würde dir ja gerne einen Beispiel - Server aus der Deutschen-SAMP-Scene nennen,
    einen richtig guten Roleplay Server gibt es meiner Ansicht nach aber leider nicht.

    -Cedric

  • Roleplay:


    Du denkst dir selber einen Charakter aus, dieser sollte eine Hintergrundgeschichte haben, Lieblingsspeisen etc. halt alles, was im realen Leben auch ist. Du selber spielst dann diesen Charakter und musst natürlich auch so handeln wie im realen Leben, dies bedeutet nicht einfach zu einem Polizisten gehen und diesen fragen, ob er Drogen hat. Natürlich musst du auch auf den Polizisten reagieren, falls dieser Fragen hat.


    Es gibt auch bestimmte Regeln, dass du keine Superkräfte haben darfst oder unreale Dinge tun darfst. Viele Aktionen kann man sich nur fantasieren, wie z.B. jemanden einen Aktenkoffer geben. ( /me gibt Name_Name den Aktenkoffer).


    Roleplay ist somit eine Art zu spielen, die es dir erlaubt deinen eigenen Charakter auszubauen und ihn sich entwickeln zu lassen, von vielleicht einem Eis-Verkäufer der Bezüge zur Mafia entwickelt und immer Krimineller wird, bis er schließlich nicht mehr zögert beim töten von Leuten. (Was du natürlich auch kontrollierst)


    So kannst du auch beispielsweise selbst bestimmten, wann dein Charakter Hunger haben soll, wann er aufs Klo gehen soll und wann / ob er schlafen geht. Du kannst alles selber bestimmten und keiner (sofern es nicht vom Script her ist) zwingt dich (oder eben deinen Charakter) zu Sachen, die du nicht willst.



    Reallife:


    Ist nur an das wahre Leben angelehnt und bietet jedoch keine sonderlichen "tiefen" Bezüge. Es gibt dort auch keine "festen" Regeln im Umgang miteinander, sondern man darf schreiben was man will. Ob es jetzt real ist oder nicht. (Kann dazu auch nicht viel sagen, denn ich mag Reallife Server ohne RP nicht).




    Was meiner Meinung nach besser ist?


    Roleplay.


    Einfach aus dem Grunde, da man dort seinen Charakter entfalten kann wie man möchte und das auch selber merkt. Reallife Server finde ich langweilig, da dort meistens man sehr viel Startgeld bekommt und alles keinen Wert hat, weder der Charakter noch sonst was. Bei Roleplay Servern ist das anders und man hat einen gewissen Wert von Dingen. Dein Charakter ist dir nicht völlig egal, denn wer will sich schon etwas aufbauen und dann alles verlieren?



    Und was dazu gehört zum Roleplay?


    Kreativität, Spaß an der Entfaltung und Entwerfung eines Charakters. Wie man Roleplay spielt, ist meistens in den Regeln von RP-Servern aufgelistet, die hat man nach spätestens 2 Wochen verinnerlicht.