Function: Spieler im Tutorial? Spieler darf Auto fahren?

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  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade an meinem Tutorial -.- Und ich bräuchte jetzt unbedingt eine Function die abfägt er der Spieler momentan im Tutorial ist.


    Und noch eine Funktion die dem Spieler Rechte gibts bestimmte Autos fahren zu dürfen. Ich habe Ihm jetzt einfach TakingLesson =1 gegeben, aber das haut nicht so gut hin weil dann kann er ja mit dem motorrad oder so auch das Tut machen.


    Hier mal die Abfrage bei den Checkpoints:

    else if(TUT[playerid] == 10)
    {
    new vehicleid;
    if(IsATutVeh(vehicleid))
    {
    if(GetPlayerState(playerid) == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE," ");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE," ");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE," ");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE," ");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE," ");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE," ");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE," ");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE," ");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"[Tutorial] Achte auf deine Geschwindigkeit. Fahre weiter {FF0000}geradeaus");
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1463.0394,-1031.5570,23.3604,3.0);
    TUT[playerid] =11;
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"[Tutorial] Du kannst das Tutorial nicht zu Fuß weiter machen!");
    return 1;
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"[Tutorial] Das Tutorial geht nur mit den Washingtons!");
    return 1;
    }
    }


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    MfG
    Pablo


    //Edit
    Ich habe bereits diese Function

    Spoiler anzeigen

    new TutVeh[20];


    TutVeh[0] = AddStaticVehicleEx(421,1362.0919,-1660.7759,13.2653,267.0300,1,1,-1); // FS Washington 1
    TutVeh[1] = AddStaticVehicleEx(421,1362.1702,-1657.3817,13.2653,270.0033,1,1,-1); // FS Washington 2
    TutVeh[2] = AddStaticVehicleEx(421,1362.1846,-1653.9923,13.2653,270.4801,1,1,-1); // FS Washington 3
    TutVeh[3] = AddStaticVehicleEx(421,1362.3646,-1650.9076,13.2653,269.6422,1,1,-1); // FS Washington 4
    TutVeh[4] = AddStaticVehicleEx(421,1362.3704,-1647.8772,13.2653,270.3143,1,1,-1); // FS Washington 5
    TutVeh[5] = AddStaticVehicleEx(421,1362.3831,-1645.0792,13.2653,268.5753,1,1,-1); // FS Washington 6
    TutVeh[6] = AddStaticVehicleEx(421,1362.6201,-1642.2096,13.2653,269.1427,1,1,-1); // FS Washington 7


    Function IsATutVeh(carid)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(TutVeh); i++)
    {
    if(carid == TutVeh[i])
    {
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }

  • Kannst du mir i.wie i.was in Code Form geben weil ich hab grad echt einen Blackout weil ich so viel überlegt hab wie und was...


    MfG
    Pablo


    //Edit
    Ja das wird immer weiter gesetzt also Pro Checkpoint. Bei Checkpoint 1 ist es TUT=1 und wenn er da drinne war kommt es auf 2 und so weiter

  • Dan

    Kannst du mir i.wie i.was in Code Form geben weil ich hab grad echt einen Blackout weil ich so viel überlegt hab wie und was...


    MfG
    Pablo


    //Edit
    Ja das wird immer weiter gesetzt also Pro Checkpoint. Bei Checkpoint 1 ist es TUT=1 und wenn er da drinne war kommt es auf 2 und so weiter


    Dann frag doch einfach ob ob der Wert höher als 0 ist, und schon weißt du ob er im Tutorial ist oder nicht ;)

  • Also ist das jetzt z.b. die Abfrage ob er im Tut ist oder net:

    if(TUT[playerid] > 1))


    Aber wie mache ich jetzt das die wo im tut sind nur die Washingtons fahren dürfen? Ich kapier grad echt überhaupt nichts mehr ;(


    Die Washingtons hab ich ja mit TutVeh[] benannt....


    MfG
    Pablo


    //Edit
    Habe es jetzt so gemacht:

    Function OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    {
    if(TUT[playerid] >= 1)
    {
    if(IsAFahrschulVeh(vehicleid))
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    return 1;
    }
    else
    {
    return 1;
    }
    }


    Geht natürlich wieder nicht! Kann es daran liegen das ich dem Spieler TakingLesson gebe? Also das er alles fahren darf...