Erklärung zu Variablen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo alle zusammen,


    ich habe eine kleine Frage und zwar hatte ich sehr wenig oder nichts mit Variablen zu tun bis jetzt, also ich brauche eine kleine Erklärung was sind Variablen und wie macht man das z.b wenn man Connected da dein Geld steht also:


    Dein Geld: %d


    ich habe schon Tutorials geguckt aber die erklären das fast garnicht bzw so das ich es nicht verstehe.


    Hoffe auf eine schnelle antwort.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Smile325

  • Es gibt Funktionen, die von SA-MP vorprogrammiert sind, wie z.B. GetPlayerMoney(playerid);
    oder
    GetPlayerScore(playerid);
    Ich mache dir zu beiden mal ein Beispiel:
    new string[128];
    format(string,sizeof string,"Dein Geld: %d - Dein Level: %d",GetPlayerMoney(playerid),GetPlayerScore(playerid));
    SendClientMessage(playerid,-1,string);


    Nun wird dir dein Geld und dein Level angezeigt.
    Wo hakt es denn genau, bei den Variablen?

  • Variablen sind Platzhalter.


    Zu deinem Geld Problem :

    • Du erstellst eine Variable mit dem Wert 8
    • Du erstellst ein Format
    • Du sendest eine Nachricht mit SendClientMessage und in die "const message" auf deutsch für doofe Deine Nachricht schreibst du den Variablen namen

    Mit freundlichen Grüßen


    [dropdown='Wähle dein Ziel']
    [option=#000,#transparent,http://newtown-servers.de]Homepage[/option]
    [/dropdown]