ID verbuggt? Serverlaggs

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem:
    Ein Spieler mit der ID 1 oder höher connected ganz normal auf den Server und loggt ordnungsgemäß ein. Sobald zum Beispiel manche Befehle von dem Spieler ausgeführt werden funktionieren diese nicht, bzw. Textdraws werden nicht angezeigt. Das Problem liegt nicht direkt nicht bei den Befehlen selber, denke ich. Denn diese Befehle haben zu einem früheren Zeitpunkt auch Funktioniert, da es diesen Bug erst seit dem letzten Mal gab, als ich am Script gearbeitet habe. Leider weis ich nicht genau was ich da genau am Script verändert habe, aber dieser Bug ist nie aufgefallen. Außerdem wird der Account aus der Mysql DB irgendwie falsch geladen. Bei dem gleichen Spieler nur mit anderer ID (d.h. ID 0) funktioniert dies ohne Probleme. Aber bei einem Spieler mit der ID 1 scheint es als ob nicht der Account von dem Spieler ID 1 geladen wird sondern der Account von einem anderen vorhandenen Spieler aus der Datenbank geladen wird. Ein anderer Spieler kann auch nicht zum "verbuggten" Spieler porten. Es entstehen auch starke Laggs bei dem Spieler mit dieser "verbuggten" ID und sogar die CPU-Auslastung des Servers schießt in die Höhe und bringt ihn schließlich zum Absturz. Ingame reagiert der Server dann logischerweise auch zeitweilig nicht oder gar nicht mehr auf Befehle oder anderes (Timer ...). In der Server-Log stehen keine Fehlermeldungen oder Ähnliches.


    Ich habe schon versucht:
    -Fehler im Login oder Accountsystem sowie in der Datenbank zu suchen. Nichts gefunden (kann ich auch schlecht hier reinposten)
    -NPCs auf den Server zu connecten (Die nächst höhere, freie ID war auch verbuggt)
    -sscanf geupdatet


    Ich weis echt nicht mehr woran das liegt. Ich habe mich gefragt ob ein Timer vielleicht fehleingestellt ist.
    Ich bitte euch mir zu schreiben, ob jemand vielleicht auch mal so ein Problem hatte oder was Ursachen für solche Probleme sein könnten. Dann kann ich nämlich besser nach einem Bug im Script suchen.
    Info: Der Server läuft auf Linux ... (wohl eher uninteressant)


    Bitte um Hilfe, auch wenn die Infos nicht sehr hilfreich sind.


    Mit freundlichen Grüßen,
    FishToast