PortBase24 Roleplay

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link


  • Der PortBase 24 - Roleplay Server ist ein Projekt des PB24-Teams, welches bereits langjährige Erfahrung auf SAMP-Servern gesammelt hat und sich nun selbst der Herausforderung stellt einen eigenen Server zu leiten. Unser Server ist am pRP-Projekt orientiert, allerdings ist das ursprüngliche Script stark editiert (sämtliche Bugs behoben, neue Features eingefügt und einzelheiten verfeinert).

    Derzeit werden die letzten Bugs gefixxt und die Features verfeinert, so dass der Server bald seine Pforten öffnen kann. Besucht uns regelmäßig im Forum um auf dem neuesten Stand zu bleiben und verpasst nicht den Startbonus welcher die Serveröffnung mit sich bringt.



    SA:MP Server IP: 85.214.210.4:7777
    TS³ Server IP: ts3.portbase24.eu
    Homepage: www.samp.portbase24.eu/



    [tabmenu]


    [tab='Player to Player']
    Detektiv
    Wenn man gerne wissen möchte, wer wann an welchem Ort was macht, dann nimmt man einen Detektiv zur Hand. Detektive sind spezialisten wenn es um das Aufspüren und Beschatten geht und helfen jedem - vorrausgesetzt die Zahlung stimmt.


    Anwalt
    Einen seriösen Anwalt zu finden ist nicht leicht und wenn man erst einen gefunden hat kostet es warscheinlich nicht wenig. Doch hat man den
    richtigen, so hilft er jedem aus der Klemme und hält effektiv die Cops vom Hals.


    Drogen- und Waffendealer
    Wer steht in der dunklen Gasse und spricht Fremde an? Nein, ausnahmsweise nicht der Serverowner - gemeint sind Drogen- und Waffendealer welche ihre Materialien unter die Leute bringen wollen. Und wer weiß, vielleicht ist das erste mal Kostenlos?


    Prostituierte
    Die Prostituierte ist für das Beglücken von jedem Freier zuständig. Nachdem das Freudenmädchen 'fertig ist', geht es jedem sichtlich besser. Aber aufpassen! Verhütung schützt vor Geschlechtskrankheiten, welche nach einer Zeit dem Infizierten ziemlich zusetzen können.


    Eisverkäufer
    Sobald man die unverkennbare Melodie hört, weiß man sofort das ein Eisverkäufer in der Nähe ist. Das ist eben immer noch die beste Abkühlung an einem heißen Sommertag.


    Taxifahrer
    Sollte es mal schnell gehen, so ist eines der Taxis schnell gerufen. Die Taxifahrer bringen dich schneller als ein Bus zum Zielort, verlangen allerdings dafür auch mehr Geld.


    Immobilienmarkler
    Wer sein Haus verkaufen will oder gerade auf der suche nach den eigenen vier Wänden ist, wird früher oder später auf einen Immobilienmakler stoßen. Die Makler sorgen dafür das das Immobiliengeschäft boomt und jeder ein Dach unter dem Kopf hat.


    Mechaniker
    Wenn mal wieder das Auto streikt muss man einen Mechaniker rufen. Gut das es genug Leute gibt die sich damit auskennen und helfen können. Im Notfall sind sie in der Lage den Wagen in die nächste Werkstatt zu schleppen.



    Bestatter
    Irgendwann endet jedes Leben. Für solche Momente sind die Bestatter in San Andreas ausgebildet. Sie sind ausgebildete Seelsorger und sorgen sich darum, dass die Verstorbenen von San Andreas auf dem Friedhof von Los Santos beigesetzt werden.


    Busfahrer
    Du hast kein Auto und das Taxi ist zu teuer? Auf zur nächsten Bushaltestelle! Busfahrer sorgen dafür das auch die Bürger der unteren Einkommensschichten von A nach B kommen.


    [tab='Standalone']
    Müllabführ
    Durch sie versinkt die Stadt nicht im Müll und Ungeziefer: Die Leute von der Müllabfuhr in San Andreas. Sie holen die Müllsäcke direkt von den Wohnungen und Häusern ab und liefern ihn bei einer der Müllhalden ab.


    Trucker
    Sie sind die Herren über die Straße: Die Trucker von San Andreas. Wer den ganzen Tag auf der Straße sein will muss abgehärtet sein. Trucker
    sorgen dafür, dass die Firmen beliefert und somit Arbeitsplätze erhalten bleiben.



    Stadtreinigung
    Genau wie die Müllabfuhr sorgt die Stadtreinigung für die Sauberkeit in San Andreas. Doch dieses mal nicht um die Sauberkeit in den Häusern
    sondern die Sauberkeit auf den Straßen - schließlich will niemand in
    einer vermüllten Stadt leben.


    Berufspilot
    Egal ob beim Transport von Personen und Material oder dem besprühen von Feldern, ein Pilot wird nahezu überall benötigt. Zum Glück gibt es in San Andreas ausreichend Berufspiloten um die anspruchsvollen Aufgaben bewältigen zu können.


    Postbote
    Damit jeder rechtzeitig seine Briefe und Pakete erhält, arbeiten die Postboten von San Andreas auf hochtouren. Ohne Sie kämen die
    Urlaubsgrüße nach den Urlaubern nach Hause und die Karten mit den Geburtstagsgrüßen wohl auch einige Monate zu spät.


    Landwirt
    Woher kommen die leckeren Cornflakes auf dem Frühstückstisch? Richtig: Vom Bauern welcher in mühsamer Arbeit seine Felder abgeerntet hat. Landwirt ist ein harter Beruf welcher allerdings auch gut bezahlt wird..


    Geldtransporter
    Nur Bares ist Wahres! Damit das auch so bleibt sorgen die Mitarbeiter der Geldtransporter GmbH dafür, dass die Geldautomaten von San Andreas immer befüllt sind und von den Bewohnern genutzt werden können.


    Erzarbeiter
    Sei es Kohle, Eisen oder sonstige Schätze des Erdreichs: Die Minenarbeiter sind auf der suche nach ihnen. In der großen Mine von Las
    Venturas betreiben Sie die Maschinen und Baggern was das Zeug hält um die Bodenschätze ans Tageslicht zu bringen.


    Zigarettenlieferant
    Wenn die Sucht mal wieder stärker als die Vernunft ist, dann wird schnell mal zur Zigarette gegriffen. Damit auch immer eine zur Hand ist,
    befüllen die Zigarettenlieferanten die zahlreichen Automaten in San Andreas mit den besten Marken.
    [/tabmenu]




    [tabmenu]


    [tab='Regierung']

    Die Regierung ist der Kopf aller Staatsfraktionen mit administrativen Aufgaben. Sie gibt Anweisungen an die untergeordneten Staatsfraktionen welche ihnen folge zu leisten hat. Der Präsident wird von der Bevölkerung gewählt und hat die möglichkeit unabhängig von der Serverleitung die Steuern zu senken oder zu erhöhen.


    [tab='SAPD']


    Das SAPD ist die Polizeitruppe von San Andreas. Sie bildet die erste Anlaufstelle bei Fragen, Notfällen und Verbrechen aller Art - auch die
    Notrufzentrale wird von hier aus geleitet. Das San Andreas Police Department arbeitet eng mit den anderen Staatsfraktionen zusammen und hütet das Gesetz in ganz San Andreas.


    [tab='Department of Justice'']


    Die Justizbehörde von San Andreas wird mit DOJ abgekürzt. Sie kümmert sich genau so wie das SAPD um die Sicherheit in San Andreas. Das Department of Justice ist allerdings schwerer bewaffnet und gilt als eine Elitebehörde, da sie sich zur Aufgabe gesetzt hat Schwerverbrecher zu Jagen und ausser Gefecht zu setzen.


    [tab='Armed Forces']


    Wenn schwere Unterstützung angefordert wird, setzen sich die San Andreas Armed Forces (SAAF) in Bewegung. Sobald die Armed Forces anrollen ist Schluss mit lustig! Sie setzen sich in jedem Fall durch und verteidigen den Staat San Andreas um jeden Preis - sei es durch Eindinglinge von aussen oder unruhestifter im innern.


    [tab='San Andreas Medical Service']


    Feuer oder Verletzte? Egal wo die Bürger von San Andreas Hilfe brauchen, versuchen die Notdienste des Staates zu helfen wo sie nur können. Die Medical Services stellen die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die besetzung des Krankenhauses zur Verfügung.


    [tab='Traffic Department']


    Um den Verkehrssündern das Handwerk zu legen, kümmert sich das Traffic Department um die allgemeine Verkehrssicherheit auf den Straßen von San Andreas. Vom Abschleppen von Falschparkern, über das Blitzen von Rasern bis zu Verkehrskontrollen - das TD kennt die Verkehrsregeln und setzt sie durch.
    [/tabmenu]


    [tabmenu]


    [tab='Yakuza']


    Wegen ihrer japanischen Herkunft sind die Yakuza eine sehr gefürchtete Gruppierung. Sie bilden eine Mafia, welche in den dunklen Gassen von
    San Andreas mit Drogen- und Waffenhandel agiert und wichtige Mitglieder von Konkurrenten entführt und gar tötet!


    [tab='La Cosa Nostra']


    Die aus italien stammende Familie Cosa Nostra bildet im Staat San Andreas eine gefährliche Mafia. Die LCN ist Polizeibekannt, besitzt im
    Justizministerium einen eigenen Aktenschrank und hat vor die größte Mafia des Staates zu werden - dabei schrecken sie vor nichts und niemanden zurück.
    [/tabmenu]


    [tabmenu]


    [tab='Grove Street']


    Sie sind die macht der Ostküste von Los Santos und beherrschen in ihrem Einflussgebiet den Drogen- und Waffenhandel. Jedoch werden sie auch bedrängt: ihre Feinde im Osten von Los Santos sind die St. Jefferson Ballas und die Los Santos Vagos.
    [tab='Ballas']


    Sie sind bekannt für ihren Zusammenhalt zwischen Brüdern. Die Ballas Family oder auch St. Jefferson Ballas genannt sind eine Gang im Ghetto
    von Los Santos welche besonders durch Drogenhandel bekannt ist. Ihr Erzfeind ist die Grove Street mit der sich die Ballas schon oft Straßenschlachten geliefert haben.
    [tab='Vagos']


    Ihre Mexikanische Herkunft ist wichtig für die Los Santos Vagos Gang. Sie sind stolz auf ihre lateinamerikanischen Wurzeln und versuchen in
    San Andreas eine funktionierende Untergrundorganisation aufzubauen. Dabei stoßen sie vermehrt auf Widerstand anderer Gangs die ihre Territorien zurückerobern wollen.


    [tab='Snakes MC']


    Sie sind gefährlich und gefürchtet: Die Rede ist von den Snakes MC - Als Motorradgang sieht man sie oft in gewaltbereiten Gruppen ihr unwesen treiben, wenn sie nicht gerade in ihrem Versteck pläne schmieden.


    [tab='Hot Wheels']


    Bei dem Namen der Hot Wheels denkt man als erstes an Spielzeugautos aus seiner Kindheit. Doch der schein Trügt: Hinter dem Namen versteckt sich die wohl größte Racing-Community des Staates San Andreas welche mit aufgemotzten Fahrzeugen und Rennen mit heißen Kurven ihrem Namen alle Ehre machen.
    [/tabmenu]


    [tabmenu]


    [tab='Fahrschule']


    Die Fraktion ist die wichtigste für Zivilisten, welche mit dem Zug, Schiff oder Flugzeug in San Andreas ankommen. Die Rede ist hier von der Fahrschule. Sie lehrt den Schülern das wichtigste im Umgang mit Fahr- und Flugzeugen um ein bestehen der jeweiligen Prüfung zu ermöglichen.
    [tab='Electical Service GmbH']

    Um sicherzustellen, dass die Infrastruktur bestehen bleibt, wird die Electrical Service GmbH vom Staat gefördert um Geldautomaten, Telefonzellen und Sendemasten zu warten und zu verwalten.
    [tab='Metro News One']


    Sie halten San Andreas immer auf dem neusten Stand. Die Aufgabe von Metro News One besteht darin, Live von Events, spannenden Geiselnahmen oder Interviews zu berichten.


    [tab='Hitmen Agency']


    Die Agenten und Mitarbeiter der Hitmen Agency sind eine Gruppe furchtloser Kopfgeldjäger welche sich vor keinem Job scheuen - vorrausgesetzt die Bezahlung stimmt.
    [/tabmenu]





    [tabmenu]


    [tab='Report-System']


    Über dieses Menü könnt ihr eure Anliegen direkt dem Adminteam mitteilen. Sobald ein Teammitglied euren Report angenommen hat, könnt ihr den normalen Chat zum Support nutzen bis dieser das Anliegen als erledigt markiert.


    [tab='Inventar-System']


    In deinem Inventar sind alle Objekte aufgelistet welche du im moment in deiner Tasche trägst. Von Angelködern über Drogen bis zum Sprengstoff ist alles in der Liste vorhanden. Du kannst Dinge aus deinem Inventar auch in Koffer verschieben und anderen Usern geben. Dies eröffnet völlig neue Wege im Rollenspiel.


    Auch Fahrzeuge besitzen ein Inventar. In den Kofferräumen kann alles mögliche untergebracht werden. Aber passt bloß auf, dass die Cops euch nicht beim Schmuggeln erwischen...
    [tab='Service-System']


    Du brauchst bei irgendetwas Hilfe, steckst irgendwo fest oder weißt nichtmehr weiter? Kein Problem!
    Über /service könnt ihr anfordern wen oder was ihr braucht.


    [tab='Drop/Pickup-System']


    Wenn ihr auf der Flucht seid oder einfach nur einem Kumpel etwas aus eurem Inventar geben wollt, könnt ihr es mit dem Drop- und Pickup-System ganz einfach machen. Objekte die auf den Boden gelegt bzw. fallen gelassen wurden, können jederzeit wieder aufgehoben werden. Das ist sehr praktisch bei Geiselnahmen, Geldübergaben und Deals mit Mafien.


    [tab='Krankenhaus']


    Sollte die Lebensenergie auf 0 sinken, bricht man zusammen. Der Rettungsdienst hat nun die Aufgabe euch ins nächste Krankenhaus zu bringen wo ihr sofort in die Notaufnahme kommt.
    Geschieht das nicht schnell genug, sterbt ihr und landet auf dem Friedhof. Doch keine sorge - nach kurzer Wartezeit spawned ihr erneut und das Spiel geht wie gewohnt für euch weiter.


    [tab='Gangwar']


    An bestimmten Stellen in San Andreas - wo sich der Verkauf von Drogen und Waffen für Gangs und Mafien besonders lohnt - sind Ganggebiete. Diese Gebiete erbringen den Fraktionen besondere zuschüsse und sind heiß begehrt.
    Zu vorgegebenen Zeiten findet dann zwischen 2 Gangs oder Mafien ein Straßenkampf um das Gebiet statt.


    [tab='Vieles mehr...']
    Dies waren nur einige einzelne Features von uns. Besucht uns doch auf dem Gameserver und entdeckt die vielen Geheimnisse von San Andreas welche hier auf euch warten.


    [/tabmenu]



    4 Mal editiert, zuletzt von Alor1994 ()

  • Guten Tag,
    Um zur Bewertung deiner Vorstellung zu kommen fange ich nun an.
    Die Vorstellung hast du etwas knapp gehalten dennoch sieht sie nicht schlecht aus.
    Das Forum ist ein Design was jeder hat dennoch hat es sein gewisses etwas.
    Nun möchte ich wissen wann kommt der Server On und gibt es einige einzigartige Maps ?


    Forum. .
    6/10


    Vorstellung. .
    8/10


    Server. .
    Keine Bewertung

    Mit freundlichen Grüßen,

    Phenomen

  • Wann der Server online kommt kann ich auf den Tag genau leider nicht sagen, so wie es aussieht releasen wir diesen Monat auf jeden Fall.


    Einzigartige Maps gibt es natürlich auch. Beispielsweise das LSPD, die LS Bank, der BSN, die Fahrschule und noch paar Kleinigkeiten und Schnickschnack auf den Straßen von San Andreas.
    Wir haben vor mehr oder weniger Eastereggs auf dem Server zu verstecken - das beinhaltet unter anderem Maps ;)

  • Server Werbung, ist von der Fomatierung her sehr schick gemacht.
    Die Icons gefallen mir jeddoch nicht so gut.


    Das Forum Design, ja, kennt man. Finde ich nichts besonderes.


    Werbung: 9/10
    Forum: 5/10
    Server: -/10

    It's time to kick ass and chew bubble gum, and I'm all out of gum.

  • @ xDJPerfectTube:
    Welches System meinst du?


    @ LeCo:
    Ja der bin ich :) Wir haben den CJ-Walkstyle drinnen


    SeriosLP:
    Wir orientieren uns an dem ursprünglichen pRP Script, weshalb die eventuell einige Features bekannt vorkommen können.


    John_Newman:
    Woher möchtest du wissen wie viel wir an dem Script editiert haben und weshalb kritisierst du uns deswegen, obwohl du es ganz offensichtlich selbst probierst und das ohne Erfolg (siehe deine Beiträge..)? Ja, wir editieren das Script und es ist sehr viel von uns geändert worden.


    @ mediumkova:
    Ist geändert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alor1994 ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kommen wir mal zu meiner Bewertung.


    Vorstellung: Es sind ausreichend Grafiken vorhanden. Ein oder sogar zwei Videos würde das ganze allerdings noch anschaulicher machen. Ich finde es persönlich sehr cool das ihr Grafiken für die Fraktionen angefertigt habt, die sogar eventuell als Signatur der Leader oder Member dieser Fraktionen genutzt werden können. Rechtschreibfehler sind minimal und auch der Satzbau ist mehr als in Ordnung. Klein ist sie dennoch ein wenig, was ich schade finde da ich gerne mehr im Voraus erfahren hätte. Dazu ist es noch eine falsche Präfix. >> 4/5


    Forum: Das Design springt einem direkt ins Auge, was eigentlich sehr schade ist. Mittlerweile benutzen diesen Stil sehr viele SA:MP Server und er ist von daher nichts besonderes mehr. Jedoch ist er teils editiert. Was mir direkt aufgefallen ist sind die Kategorien. Das Bild rechts an der Seite verpasst dem ganzen einen guten Schleif, dennoch würde ich mir zwischen dem normalen Hintergrund und dem Bild einen sauberen Übergang (z.B. verwischt) wünschen, momentan sieht es sehr matt und abgehackt aus. Die Icons sind auch sehr schick. >> 4/5


    Server: Den Server kann ich so nicht bewerten, anhand der in der Vorstellung gegebenen Daten werde ich nun mein Feedback aufbauen. Prinzipiell ist das rRP Script sehr schick. Dennoch kenne ich sehr viele Bugs und denke nicht das diese behoben wurde, falls doch, seit ihr die ersten die das gemacht haben. Zudem kommt aber das es immer noch ein Godfather ist und bleibt. Solltet ihr wirklich Mühe reingesteckt haben, die man auch erkennen kann, dann gebe ich dafür natürlich einen fetten Punkt! >> 3/5


    Sonstiges (z.B. Teamspeak/UCP): Leider finde ich dazu keine Links oder IPs im Forum. Was ich sehr schade finde. Das gibt sogar einen Punktabzug. Der Teamspeak ist sehr mager gehalten, nur eingerichtet allerdings ohne weitere Gestaltung. >> 0/5


    Fazit: Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg, potenzial ist da. Noch ein wenig die fehlenden Punkte meiner Bewertung einholen und dann habt ihr es geschafft. >> 11/20
    Es besteht eine Chance auf Erfolg, gebt nicht auf! :)

  • @ BronX:
    Wir haben uns mühe gegeben nicht die 0815 Fraktionsnamen wie FBI oder Army/Bundeswehr zu nehmen sondern den Server dadurch ein klein wenig einzigartiger zu machen ;)


    @ Stewart_Godwin:
    Danke für deine sehr ausführlichen Bewertung. Ich werde die einzelnen Punkte heute noch dem Rest der Mannschaft auflisten und natürlich das Beste geben diese auch umzusetzen.
    Zum Script kann ich sagen, dass wir tatsächlich mehrmals am verzweifeln waren da die Bugs teilweise so extreme Ausmaße angenommen haben und uns einfach die Lust an dem Projekt vergangen ist. Letztendlich haben wir es tatsächlich geschafft das meiste ("alles" will ich nicht sagen :D ) zu fixxen und können es kaum erwarten die Feedbacks der User entgegenzunehmen sobald wir den Server öffnen.

  • @ EscobaR.:
    Wir sagen ja auch nicht, dass wir kein pRP-Edit sind :D



    :!: Noch eine Anmerkung für alle: :!:
    Ja, wir basieren auf dem alten pRP-Script und haben grundlegende Dinge verändert. Inzwischen ist es bei uns nichts anderes als jedes GF-edit: der Ursprung ist der selbe aber dadurch, dass das Script editiert wurde (und es WURDE eine menge editiert), ist eine neue Version entstanden die einzigartig ist.
    Ich bitte euch nicht das Script daran zu beurteilen, dass es ein pRP-edit ist und deswegen hier einen Shitstorm losgehen zu lassen.


    Danke

  • Ihr braucht nicht alle wiederholen das es ein pRP Script ist. Ich glaube, wenn es eine Person erwähnt, reicht es.
    Ändert bitte euren Foren Stil... das Gefällt mir ganz und garnicht.


    Bin beim Start dabei,
    Samet

    It's time to kick ass and chew bubble gum, and I'm all out of gum.

  • Hallo zusammen,


    Also die Werbung an sich gefällt echt gut muss ich sagen, aber ein wenig komisch wirkt der Name des Servers. Viele Leute haben immer irgendwelche negativen Sprüche drauf wenn es ums pRP Script geht, allerdings finde ich das ein gutes Edit eindeutig was ganz neues darstellen kann und daher finde ich sowas nicht negativ sondern eigentlich genau das Gegenteil.. Eure Page ist ein guter Durchschnitt, es ist nicht super herausragend aber auch nicht scheiße, mittel halt :)


    Denke aber ich werde den Server aus einem triftigen Grund NICHT testen, der CJ Laufstil passt in meinen Augen GAR NICHT zu einem Roleplay Server


    Mein Fazit:
    Wenn ihr es richtig anpackt kann es wirklich was werden mit dem Server und ich drücke euch die Daumen.


    Werbung: 8 von 10 Brotfischen
    Forum/HP: 5 von 10 Brotfischen
    Server: Kann ich nicht bewerten,da wie oben genannt der vorhandene CJ Laufstil mir mehr als missfällt und für einen RP Server nicht geeignet ist


    Gruß Duado


    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

    "Mahatma Gandhi"


  • Bei der Vorstellung merkt man, das ihr euch Mühe gegeben habt.
    9/10 Brotfishen
    Das Forum sieht auch mal ganz hübsch aus, da habt ihr euch
    ach ordentlich ins Zeug gelegt. Ich hätte das Design aber etwas heller gemacht.
    8/10 Brotfischen

    Realität ist was für Menschen die Angst vor Einhörnern haben ;)

  • Da ich denke das auch minderjährige auf dem Serversl spielen


    Also man kann es jetzt auch echt wahnsinnig übertreiben. 80 % sind minderjährig und Du denkst doch nicht ernsthaft, dass es einen Unterschied macht, ob der Beruf jetzt "Prostituierte" oder "Hure" heißt. Ich denke mal, dass die meisten eh schon genug gesehen haben... Finde das schon mehr als lächerlich. Du bist selber gerade mal 18 geworden vor einem Monat. Deswegen bist du auch nicht reifer als vorher (wahrscheinlich). Ob du jetzt 15, 16, 17 oder 18 ist, ist doch mittlerweile scheiß egal (also auf die Aussage bezogen).
    __


    Zur Werbung: Ich finde den Namen ein bisschen unschön. An sich eine sehr schöne Werbung.


    Werbung: 9/10 (Fehlt mir noch irgendwas; Ich kann es noch nicht genau sagen)
    Server: - (Kann ich nicht testen, da noch nicht online)
    Forum: 0/10 (Es liegt nur am Design. Es nutzen sehr viele und ich persönlich habe es halt schlicht. Ich habe in der Richtung einen sehr speziellen Geschmack. Nehmt die Forenbewertung also nicht Ernst und ignoriert sie am besten)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen