Rollervermietung (1 roller pro User.)

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  • Guten Morgen. :)


    Wie mache ich das, dass man pro User nur 1 Roller mieten kann?




    ocmd:roller(playerid,params[])
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,15.0,412.2759,-1565.2959,27.5801))
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_VERLEIH,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Verleih","Willst du einen\nRoller mieten?","Ja","Nein");
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xFF0005FF, "Du bist nicht beim Verleih!");
    }
    return 1;
    }


    //Dialog roller
    if(dialogid == DIALOG_VERLEIH)
    {
    if(response == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xFF0005FF, "Du hast den Vorgang abgebrochen!");
    if(response == 1)
    {
    roller[playerid] = CreateVehicle(462,414.1065,-1573.6075,26.6895,355.9865,44,6,-1);
    SetTimerEx("Destroytimer",900000,false,"ii",playerid,roller[playerid]);
    SendClientMessage(playerid, 0xFFBE00FF, "Du hast dir erfolgreich einen Roller gemietet!\nEr wird nach 15 Minuten automatisch zerstört.");
    GivePlayerMoney(playerid,-50);
    }
    }
    }











    Dann hätte ich noch eine Frage wie mache ich das wenn ich den Befehl /rc ausführe das da steht "Projekleiter %s hatt alle Fahrzeuge respawnt." Diese Nachricht soll dann an alle User gehen.


    //rc befehl


    if(strcmp(cmd, "/rc", true) == 0)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    if(PlayerInfo[playerid][pAdmin] <= 2001)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, " Du darfst diesen Befehl nicht benutzen!");
    return 1;
    }
    new bool:unwanted[CAR_AMOUNT];
    for(new player=0; player<MAX_PLAYERS; player++)
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(player)) { unwanted[GetPlayerVehicleID(player)]=true; }
    }
    for(new car = 1; car <= 450; car++)
    {
    if(!unwanted[car]) SetVehicleToRespawn(car);
    }
    GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
    }
    return 1;
    }





    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von StreetsOfRL () aus folgendem Grund: 2. frage eingebunden

  • if(strcmp(cmd, "/rc", true) == 0)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    if(PlayerInfo[playerid][pAdmin] <= 2001)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, " Du darfst diesen Befehl nicht benutzen!");
    return 1;
    }
    new bool:unwanted[CAR_AMOUNT];
    for(new player=0; player<MAX_PLAYERS; player++)
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(player)) { unwanted[GetPlayerVehicleID(player)]=true; }
    }
    for(new car = 1; car <= 450; car++)
    {
    if(!unwanted[car]) SetVehicleToRespawn(car);
    }
    SendClientMessagetoAll(playerid,FARBE,"Projektleiter %s hat alle Fahrzeuge Respawnt",GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
    }
    return 1;


    }


    Das ist jetzt nur so aus dem Kopf müsste aber stimmen.

  • Geht leider nicht :(

  • setz einfach eine variable für jeden spieler



    // Variable erstellen
    new HatRoller[MAX_PLAYERS];


    //Wenn er sich einen roller mietet
    HatRoller[playerid] = 1;


    // abfragen ob er einen roller hat und dann message ausgeben
    if(HatRoller[playerid] == 1) return SendClientMessage(playerid,FARBE,"Du hast bereits einen Roller gemietet.");



    //Dialog roller
    if(dialogid == DIALOG_VERLEIH)
    {
    if(response == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xFF0005FF, "Du hast den Vorgang abgebrochen!");
    }// fehlte
    if(response == 1)
    {
    roller[playerid] = CreateVehicle(462,414.1065,-1573.6075,26.6895,355.9865,44,6,-1);
    SetTimerEx("Destroytimer",900000,false,"ii",playerid,roller[playerid]);
    SendClientMessage(playerid, 0xFFBE00FF, "Du hast dir erfolgreich einen Roller gemietet!\nEr wird nach 15 Minuten automatisch zerstört.");
    GivePlayerMoney(playerid,-50);
    }
    }

    >> sPa.M << go, go,Bann me, Bann me


  • wo muss ich das denn einfügen ?


    //Wenn er sich einen roller mietet
    HatRoller[playerid] = 1;


    // abfragen ob er einen roller hat und dann message ausgeben
    if(HatRoller[playerid] == 1) return SendClientMessage(playerid,FARBE,"Du hast bereits einen Roller gemietet.");



    eigendlich doch bei dem ocmd:roller oder ?

  • Ja Hallo wie eronor das schon gemacht hat ist Richtig,


    Wo du es einfügen sollst ?


    Also es sollte lieber dahin wo der Spieler den Roller bekommt
    dann halt HatRoller[playerid] = 1;
    Damit wird gesagt das er ein Roller hat
    Jetzt ne Abfrage ob er ein Roller hat also HatRoller[playerid] == 1
    wenn ja ne nachricht senden und returnen



    Und dann wenn der Spieler Disconnected Wieder auf 0 Setzen


    Dann würde ich noch eine sache machen damit die Rollers später nicht doof rum stehen
    //Ganz oben i-wo
    new startroller[MAX_PLAYERS];


    //Dann unter Onplayerdisconnected


    DestroyVehicle(startroller[playerid]);


    //Und bei kaufen
    startroller[playerid] = CreateVehicle(RollerID, X,Y,Z,COLOR1,COLOR2,Respawn Zeit);

  • Vielen dank eronor für deine schnelle hilfe. :)


    und auch ein Dankeschön an Dead_Coast






    jetz bleibt noch eine Frage offen.


    Wie geht das ? xD


    Dann hätte ich noch eine Frage wie mache ich das wenn ich den Befehl /rc ausführe das da steht "Projekleiter %s hatt alle Fahrzeuge respawnt." Diese Nachricht soll dann an alle User gehen.


    //rc befehl




    if(strcmp(cmd, "/rc", true) == 0)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    if(PlayerInfo[playerid][pAdmin] <= 2001)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, " Du darfst diesen Befehl nicht benutzen!");
    return 1;
    }
    new bool:unwanted[CAR_AMOUNT];
    for(new player=0; player<MAX_PLAYERS; player++)
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(player)) { unwanted[GetPlayerVehicleID(player)]=true; }
    }
    for(new car = 1; car <= 450; car++)
    {
    if(!unwanted[car]) SetVehicleToRespawn(car);
    }
    GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
    }
    return 1;
    }

  • PName[MAX_PLAYER_NAME],string[64]; // erstellung aller nötigen variablen
    GetPlayerName(playerid,PName,sizeof(PName)); // besorgt den namen vom spieler der den cmd ausführt
    format(string,sizeof(string),"Projekleiter %s hatt alle Fahrzeuge respawnt.",PName); // schreibt in den string die nachricht, %s ist ein platzhalter für den spielernamen
    SendClientMessageToAll(FARBE,string); // Sendet das was im string steht an alle spieler

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