Problem mit zweidimensionalem Array

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  • Heho,


    habe ein kleines Problem mit einem Array und wäre dankbar, wenn mir wer helfen könnte.


    new lala[MAX_PLAYERS][4] = { "none", "none", "none", "none", "none" };


    Gibt den Fehler : error 018: initialization data exceeds declared size aus.


    Ändere ich den Wert auf 5, so bekomme ich den Fehler:
    error 052: multi-dimensional arrays must be fully initialized


    Woran liegt das?


    Danke im Voraus!

  • Zitat

    new lala[MAX_PLAYERS][4] = { "none", "none", "none", "none", "none" };


    Überleg nochmal was du möchtest. Für mich sieht es nämlich so aus, als möchtest du folgendes:
    Du möchtest für jeden Spieler ( MAX_PLAYERS ) 4 Einträge anlegen, in denen jeweils ein String ( ["none"] MAX_PLAYER_NAME ) sein kann.
    Also 3 Dimensionen : MAX_PLAYERS - 4 - MAX_PLAYER_NAME.


    Deine Variable hat nur 2 Dimensionen, dir fehlt die 3 für den String.


    Es wäre einfacher, die Werte auf "none" bei OnFilterscript/GamemodeInit bzw OnPlayerConnect zu setzen.

  • Weils doch bei 0 anfängt, oder nicht?
    0 1 2 3 4

    Das ist nur beim aufrufen so, wenn du initialisierst, also den Wert festlegst ist das nicht so.
    Das ist 4 auch wirklich 4 und nicht 5 :P

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski