Frage zum Scripten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Okey xd


    Nochmal: Welches GF habt ihr genommen ?


    Ich habe zuerst ein nettes aus dem englischen SA-MP Forum genommen, weiß aber den Namen nicht mehr. Später, als ich dann schon ein bisschen Erfahrung hatte das Los Angeles Reallife von Deadwalker (ich glaube die erste Version existiert hier im Forum garnicht mehr.

  • Okey,


    Aber wieso soll ich mir ohne kentnisse ein Selfmade erstellen ?


    Ich kann grade mal Port befehle machen, und eine Skinvorschau :D

    Ich würde so gerne die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.

  • Okey,


    Währe es möglich wenn man sich ein Gamemode aus ganz vielen Filterscripts zusamme setzt ?


    z.b Register-System <-- Filterscript
    Admin-System
    Autohaus-System
    Faction-System


    also nur Filterscripts

    Ich würde so gerne die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.


  • Man kann es machen, empfehlenswert ist es aber nicht.
    Du kannst doch auch den ganzen Code in dein Gamemode kopieren, aber empfehlenswert ist das nicht. Lieber alles selber machen.

  • Wo habt ihr Scripten gelernt ?
    Im allgemeinen habe ich das Scripten vor über 9 Jahren angefangen, weil ich schon immer Spiele gern (sofern möglich) verändert habe.
    Viele Spiele haben eine implementierte Scriptmöglichkeit oder haben sie durch anderen Erweiterungen bekommen.


    Als ich damals wie viele Hilfe wollte bekam ich den Satz zu hören: "verpiss dich, das wirst du eh nie können".


    Ich konnte damals die Frage so gut erklärt wie möglich schreiben, doch bin immer auf Egoisten getroffen. (doch diese hatten recht)
    Anfangs editierte ich etwas um es einfach "verstehen" zu können, doch dann entwickelte man eigene Konzepte und
    verwirklichte diese Ideen. Man stoppte dieses "nerven" von anderen Menschen einfach mit Fragen die Google ein beantworten könnte.
    Nach und nach lernte ich dann alleine das Verständnis kennen und brachte alleine etwas fertig.


    Heute lerne ich nur eine neue Scriptsprache kennen und muss mich meist nur in die Funktionsweisen einfinden, weil man einfach alles
    versteht obwohl es recht neu ist.


    Ich hab all mein wissen aus Google bezogen und habe gelernt selbstständig zu sein. (Nicht so wie manch andere mit "schickst mir mal ein link?")
    Ich wusste... wenn ich etwas suche und Google 20.000 Suchergebnisse hat, dass ich die Suche einschränken musste oder halt alle 20.000 Sucheinträge abklappern musste.


    Heute wurde ich zu dem was ich bin.


    Ich hasse Menschen die nicht alleine auf Dinge kommen weil sie faul sind und/oder immer nur den einfachsten Weg suchen.
    Genau diese Art zu lernen hat mich geprägt und zeigt mir dass aus vielen die nur Hilfe wollen nichts wird, weil sie einfach nie selbstständig sein können.
    Was ist wenn mal das Internet ausfällt oder man aus einem Hilfeforum verbannt wird? Muss man dann dumm sterben, neues Forum suchen oder das Scripten sein lassen?
    Nein... selbst ist der Mann/Frau.
    Man googelt doch nicht um fertige Scriptschnipsel zu erlangen sondern "Wissen". ;)


    PS: Ich habe seit dem die Angewohnheit nie zusammen an einem Script zu arbeiten oder jemanden gern zu helfen wenn diese Person einfach faul ist.
    Klar... heute wirkt man selbst arrogant und egoistisch, aber wieso sollte man das vergönnte Zeitersparnis anderen gönnen?
    Weil man dann nett wirkt? Man muss sich bei "fremden" keine Nettigkeit verdienen. :)


    Könnt ihr mir Tutorials vorschlagen?
    Na klar, im Forum stehen ja mehrere Ecken für Scripte.
    Auch im offiziellen SA-MP.com Forum findest du in der Scriptabteilung Tutorials so wie fertige Scripte.
    Am besten lernt man es anfangs indem man Veränderungen am Vorhandenen vornimmt und die Arbeitsweisen so wie Scriptabläufe versteht.


    Einen bestimmten Gamemode muss man nicht empfehlen, sondern du musst dir aussuchen wo dein meistes Interesse besteht.
    Nur aus Interesse kann später was großes werden, da man es nicht einfach in die Ecke legt und nach 3 Tagen verzweifeltes googeln dann aufgibt.
    Wenn du scripten lernen willst, musst du davon ausgehen dass Probleme nicht immer sofort gelöst werden können. :)


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim lernen. ;)


    Wieso schreibst du so viel Nyu? Ich hab kein Bock auf so viel Text...
    Tritt dieser Gedanke bei dir auf, wird das Scripting für dich nichts sein.
    Anfangs mit kleinen Filterscripts wirst du noch zurecht kommen, solltest du dich wirklich in dem Bereich ausbauen wollen kann es schonmal dazu kommen dass du es mit tausende Zeilen lernen/merken und verstehen zu tun hast.


    ...Oder man wird jemand der im Forum 3 mal am Tag ein Beitrag schreibt weil man Hilfe braucht. *hust* :D

    "Einen Streit im Internet gewinnen, ist wie ein Sieg bei den Paralympics. Du hast zwar gewonnen, aber du bist immer noch behindert."

    Einmal editiert, zuletzt von Nyuchen ()

  • Habe aber sogut wie keine Erfahrung,
    da hilft mir dann auch kein selfmade weiter.


    Klar hilft das!
    Ich konnte auch nichts und habe einfach mal ein script angefangen. Wenn ich nicht wusste, welche Funktion ich dann nutzen sollte, habe ich einfach gegooglt / SAMP Wiki / SAMP Forum...


    Jez kann ich einigermaßen gut scripten, schreibe aber immer noch unnötigen Code..
    Das wird aber ;)

  • Ein Selfmade hilft dir schon weiter. Du musst nur alles vorher durchstrukturieren und dir nicht sagen "Och ich hab' gerade Lust auf ein Reallife Script, ich schaff das bestimmt!". Nein! Du musst vorher alles durchstrukturieren. Glaubst du die Scripter von einem Godfather haben einfach mal gesagt: "Och ich hab' grad Lust auf ein GF, ich mach mal eben eins!"? Nein, die haben das auch vorher durchstrukturiert. Genau das solltest du auch machen!


    Lg

  • Also ich habe damals mit MrMonatTutorial angefangen dann alles erstmal nachgemacht. Da er das aber nicht gut erklärt hatte ich keinen durchblick und hatte zwar alles aber hab nichts davon kapiert. Dann bin ich auf das Forum gestoßen und seit dem lerne ich von Tag zu Tag mehr und verstehe es auch. Allein schon wenn man sich zwsichendurch mal die Fragem der anderen anschaut und vielleicht sogar hilft lernt man was. Und das Wiki ist momentan mein bester Freund:D ich hab auch mal in ein GF reingeschaut und hatte sofort ein P in den Augen

    Regelmäßiger Stuhlgang im Leben des Menschen ist das A&A