Wie kann ich machen das wenn jemand etwas sagt Leute es nur dann hören wenn sie z.B. 30m in der nähe sind ?
Und wie viel Meter ist am besten dafür geeignet ??
MfG ScriptAzubi
Wie kann ich machen das wenn jemand etwas sagt Leute es nur dann hören wenn sie z.B. 30m in der nähe sind ?
Und wie viel Meter ist am besten dafür geeignet ??
MfG ScriptAzubi
Abfragen ob andere Spieler in seiner nähe sind
Dazu gibt es die Funktion "IsPlayerInRangeOfPoint()".
Die Parameter sind hier nachzulesen.
http://wiki.sa-mp.com/wiki/IsPlayerInRangeOfPoint
Alle Spieler mit einer for-Schleife durchlaufen und abfragen, ob sie sich in der Nähe des Spielers befinden, der im Chat geschrieben hat.
Wenn einer gefunden wurde: Nachricht senden.
Beispiel:
new Float: myX, Float: myY, Float: myZ;
GetPlayerPos(playerid, myX, myY, myZ);
for(new i=0;i<GetMaxPlayers();i++){
if(IsPlayerConnected(i)){
if(IsPlayerInRangeOfPoint(i, 10, myX, myY, myZ)) SendClientMessage(playerid, Farbe, "Nachricht");
}
}
Erläuterung:
Es wird die Position des Spielers, der den Chat verwendet, gespeichert in den Variablen myX, myY, myZ.
Danach wird jeder Serverslot durchlauifen und abgefragt, ob sich ein Spieler auf diesem befindet, da nicht jeder Slot besetzt sein muss.
Anschließend wird abgefragt, ob er sich in der Range des Spielers befindet (10 Meter).
Au, naja ich bin nicht gerade der beste im Scripten, kann jemand es für Noob's erklären
Au, naja ich bin nicht gerade der beste im Scripten, kann jemand es für Noob's erklären
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Alles anzeigenDazu gibt es die Funktion "IsPlayerInRangeOfPoint()".
Die Parameter sind hier nachzulesen.
http://wiki.sa-mp.com/wiki/IsPlayerInRangeOfPoint
Alle Spieler mit einer for-Schleife durchlaufen und abfragen, ob sie sich in der Nähe des Spielers befinden, der im Chat geschrieben hat.
Wenn einer gefunden wurde: Nachricht senden.
Beispiel:
new Float: myX, Float: myY, Float: myZ;
GetPlayerPos(playerid, myX, myY, myZ);
for(new i=0;i<GetMaxPlayers();i++){
if(IsPlayerConnected(i)){
if(IsPlayerInRangeOfPoint(i, 10, myX, myY, myZ)) SendClientMessage(playerid, Farbe, "Nachricht");
}
}
Erläuterung:
Es wird die Position des Spielers, der den Chat verwendet, gespeichert in den Variablen myX, myY, myZ.
Danach wird jeder Serverslot durchlauifen und abgefragt, ob sich ein Spieler auf diesem befindet, da nicht jeder Slot besetzt sein muss.
Anschließend wird abgefragt, ob er sich in der Range des Spielers befindet (10 Meter).