[Huawei - Android] Huawei Emotion UI entfernen

  • Hallo.
    Ich möchte mir in den nächsten Tagen das Huawei Acsend Y530 zulegen, dieses besitzt Android 4.3 mit der tollen Huawei Oberfläche (Emotion UI).
    Diese Oberfläche soll nicht viel mit dem Vanilla Android 4.3 zutuhen haben. Allein schon weil diese Oberfäche
    keine Appliste (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein) haben soll. Nun war eben die Frage ob es möglich ist diese Oberfläche von Huawei zu entfernen oder
    Android 4.3 Jelly bean als "Custom rom (Wobei es ja eigentlich nicht Custom ist <.<)" zu installieren. Dieses hat ein Kollege auf dem Samsung S3 Mini, und es gefällt mir sehr gut.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    BTW: Es gibt villeicht noch keine Roms, evt. kann man ja von der Vorgägner version ausgehen, da das 530 relativ neu ist.
    //E Hat jemand villeicht selbst erfahrung damit gemacht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 763 mal editiert, zuletzt von »Anker.« (Vor einem Moment)


    "eingetragende Stand -Ins"


    Einmal editiert, zuletzt von Anker. ()

  • DU meinst den Laucher ? Gibt da einiges wie Launcher FX aber die beste ist meiner Meinung nach eh immer noch Touchwiz von Samsung davon gibts nachmachen die aber sehr verbuggt sind.
    Musst im PlayStore mal nach Tochwiz suchen.

    RFT

  • Die "Oberfläche" kannst du, wie RFT bereits geschrieben hat, mit einem alternativen Launcher bestücken.
    Ich bin mit Nova Launcher (+Prime, optional) sehr zufrieden und es läuft meinem Y300 extrem flüssig.


    CustomROMs habe ich für dieses Gerät auf die Schnelle keine gefunden, zumindest kein CyanogenMod.

  • @[4_M]XeNo
    Du kannst die Launcher meistens in den Apps deinstallieren. Meine Mutter konnte auf ihrem alten Samsung (Android 4.0.0 oder so) den GoLauncher EX problemlos deinstallieren.


    RFT
    Ich favorisiere ja den Buzz Launcher ^^

  • Wenn ein Launcher über dem eigentlichen Laucher läuft zieht er doch noch zusätzlich ram, oder nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 763 mal editiert, zuletzt von »Anker.« (Vor einem Moment)


    "eingetragende Stand -Ins"


  • Der originale wird dabei weitestgehend deaktiviert.

    Ich habe das Handy nochnicht, aber kann man nicht den originalen ausschalten nachdem man einen anderen festgelegt hat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 763 mal editiert, zuletzt von »Anker.« (Vor einem Moment)


    "eingetragende Stand -Ins"