Buchstaben aus Dini auslesen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin moin Leute,
    ich habe lange rumprobiert und mich denn entschlossen euch einfach mal zu fragen. Ich will in meinen Loginsystem Namen auslesen lassen aus der Dini vom jeweiligen Account. Wenn ich eine Zahl in die Dini setze wird diese wunderbar ausgelesen. Wenn ich aber jetzt einen Namen statt die Zahl eintippte wird eine 0 ausgelesen, sprich eine 0 langet im Dialog. Hier mal die Funktion:

    stock LADESPIELERACCOUNT(playerid)
    {
    pInfo[playerid][ChNaEins] = dini_Int(Spielerdatei,"CharacterName1");
    pInfo[playerid][ChNaZwei] = dini_Int(Spielerdatei,"CharacterName2");
    pInfo[playerid][ChNaDrei] = dini_Int(Spielerdatei,"CharacterName3");
    pInfo[playerid][ChNaVier] = dini_Int(Spielerdatei,"CharacterName4");
    pInfo[playerid][ChNaFuenf] = dini_Int(Spielerdatei,"CharacterName5");
    }
    ...Dialog:
    new string[828];
    format(string,sizeof(string),"Character %d\nCharacter %d\nCharacter %d\nCharacter %d\nCharacter %d",pInfo[playerid][ChNaEins],pInfo[playerid][ChNaZwei],pInfo[playerid][ChNaDrei],pInfo[playerid][ChNaVier],pInfo[playerid][ChNaFuenf]);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_CHARWAHL,DIALOG_STYLE_LIST,"Wähle deinen Character",string,"Wählen","Abbrechen");


    Mit freundlichen Grüßen,
    ich.

  • stock LadeSpielerAccount(playerid){
    new SpielerDatei[24],name[MAX_PLAYER_NAME];GetPlayerName(playerid,name,MAX_PLAYER_NAME);
    format(SpielerDatei,24,"/Spieler/%s.txt",name);
    format(pInfo[playerid][Char],sizeof(pInfo[playerid][Char]),dini_Get(SpielerDatei,"CharakterName"));
    return 1;
    }
    So kannst du einen String aus der Dini-Datei auslesen ;)
    Ich hoffe mal dass das deine Frage war.

  • Ich will keinen Sting auslesen und auch keinen Accountnamen. Es sollen zusätzliche Namen für jeden Character sein die auf einen Account laufen. Demnach will ich einfach nur eine Wortreihe manuell in Dini eintippen welche dann vom Script ausgelesen werden soll und im Dialog und anderen verschiedenen Funktionen eingesetzt werden soll. Also nich getplayername

  • Das ist nen String... GetPlayerName ist nur eine Abfrage des Spielernamen, was man unter anderem in nen String schreiben kann...

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Nunja gut zu wissen. Doch wie stelle ich das jetzt an? Bei dem Befehl hier bekomme ich einen Error.
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : error 001: expected token: "]", but found "-identifier-"
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : warning 215: expression has no effect
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • format(pInfo[playerid][ChNaEins],sizeof(pInfo[playerid][ChNaEins])dini_Get(SpielerDatei,"CharakterName1"));


    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : error 001: expected token: "]", but found "-identifier-"
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : warning 215: expression has no effect
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA San Andreas\gamemodes\ganmore.pwn(426) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    Hat jemand eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Rexo ()

  • Ich danke dir auf jeden Fall schonmal und allen anderen die helfen wollten.
    Jedoch funktioniert es immer noch nicht das ein Name ausgelesen wird. Es kommen nur Zahlen an und sobald man in der Dini einen Buchstaben eintippt erscheint die 0.


  • ]enum Info
    {
    Level,
    Geld,
    pLevel,
    pRegistriert,
    ChNaEins[32],
    ChNaZwei[32],
    ChNaDrei[32], //ChNaZahl = Char Name Zahl
    ChNaVier[32],
    ChNaFuenf[32]
    }


    new pInfo[MAX_PLAYERS][Info];



    ;)


    Du musst, um es als einen String zu benutzen auch ne LÄnge definieren, da es sonst ein Int ist ;)
    z.B [32] -> Länge des Strings ist 33 Zeichen 0-32

    Zitat von Sharpadox

    Echt fantastisch, dieses "Google" ^^



  • Ach stimmt ja. Ich probiere es sofort mal aus.
    Hier noch einmal der Dialog falls dort auch ein Fehler drinne liegt, Eine 32 habe ich nun rangehangen jedoch kommt immer noch eine 0 wenn ich einen Buchstaben in die Dini eintippe.
    new string[828];
    format(string,sizeof(string),"Character %d\nCharacter %d\nCharacter %d\nCharacter %d\nCharacter %d",pInfo[playerid][ChNaEins],pInfo[playerid][ChNaZwei],pInfo[playerid][ChNaDrei],pInfo[playerid][ChNaVier],pInfo[playerid][ChNaFuenf]);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_CHARWAHL,DIALOG_STYLE_LIST,"Wähle deinen Character",string,"Wählen","Abbrechen");

    Einmal editiert, zuletzt von Rexo ()


  • ups, sry :P

    Zitat von Sharpadox

    Echt fantastisch, dieses "Google" ^^



  • Nun erscheinen diverse Zeichen im Dialog aber nicht die getippten Buchstaben. Hier mal die Dini:
    Geld=0
    Level=0
    Charactername1=TEST
    CharacterName2=555
    CharacterName3=111
    CharacterName4=test
    CharacterName5=5


    und hier mal der Screen: