Planet Roleplay

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Dein Problem ich nicht der Code, sondern ein viel größeres, nämlich dass du, auch wenn es hart klingt, keine Ahnung vom Programmieren hast. Du solltest dich zu aller erst mit den Grundlagen der Programmierung beschäftigen, bevor du anfängst einen vorhandenen Gamemode zu "vergewaltigen", dazu gehört nämlich ein Grundwissen, welches bei dir offensichtlich fehlt.


    Ich erkläre dir mal wie du am besten lernen kannst, damit du in Zukunft auch verstehst, was ein Code ist, und wann du welchen Code benutzen musst, weil so hat das doch recht wenig Sinn, wenn du nicht mal weißt welchen Code du uns zeigen sollst um das Problem zu beheben.


    Also ich habe PAWN gelernt, indem ich mir den LAdmin4v2 (damals sehr neu) genommen habe, und versucht habe, die einzelnen Teile zu verstehen. Dann habe ich einfach losgelegt, und überlegt, welcher Teil das tut, was ich will. Den Code hab ich mir dann angeschaut, und so für den neuen Code verändert, dass er seinen Zweck erfüllt hat.


    Wichtig: Fang klein an, jeder tut das, nimm nicht gleich einen Gamemode und verunstalte den, du wirst nichts kapieren. Ich arbeite nun über 4 Jahre mit PAWN und mein Wissen ist noch lange nicht komplett, im Gegenteil.
    Falls dir jemand sagt, du sollst dir die PAWN Doc durchlesen, lass es, genauso rate ich dir davon ab das wiki in allen Einzelteilen durchzulesen. Du wirst es nicht verstehen. Das kannst du in 3 Jahren machen, wenn du es verstehst, und selbst dann wirst du den Großteil in der Pawn Doc nicht auf Anhieb verstehen.


    Noch was: Ausprobieren. Du kannst nichts kaputt machen. Das einzige was passieren kann, ist dass du Errors bekommst. Na und? Für was gibt es STRG+Z. Einfach probieren, wenn du nicht weiter kommst, lass es, oder frag nach Hilfe, sofern es im kleinen Bereich ist.


    Learning By Doing nennt sich das. Nicht aufgeben, einfach machen machen machen. Das muss nicht immer perfekt sein, und muss auch nicht immer Sinn ergeben, hauptsache du machst was. Zum Anfang kannst du dir z.B. vornehmen, einen FilterScript der hier im Forum veröffentlicht wurde (einen einfachen) nachzumachen. Musst ihn ja nicht auch veröffentlichen, aber nur zur Übung einfach nachmachen. Wenn du hängst, kannst du ja nachsehen, was falsch ist.


    Meiner Meinung nach besser als alles andere.


    Wie machst du das?
    Du suchst dir einen Filterscript der irgendwas macht, sei es ein Auto Spawn Menu.
    Schau dir zuerst mal an, was der FilterScript denn machst (z.B. ein Auto-Menu, um Auto's zu spawnen). Dann überlegst du, was du denn alles dafür brauchst, suchst dir die Funktionen zusammen (Google, SAMP Wiki) und legst los so ein Menu zu erstellen. Wenn du irgendwo hängst, kannst du einen Blick in den Code werfen, und ein paar Zeilen, die du denkst zu verstehen abschreiben, dann siehst du ja was passiert.
    Am Besten ist es aber, wenn du es ganz ohne in den Code zu schauen hin bekommst, deshalb fang mit leichten Dingen an.
    Bis du erst mal richtig rein findest vergehen mit Sicherheit 1-3 Monate! Also nicht verzagen, du wirst am Anfang ziemlich oft stecken bleiben und auf die Nase fallen (ist wie laufen lernen). Ich weiß das von mir. Wenn du einmal drinne bist, dann gehts jeden Tag besser.


    PS: Ich hab es ganz alleine gelernt. Die einzige Hilfestellung die ich damals hatte war ein /kill Command aus 6 Zeilen code, den mir jemand gemacht hat. Den gebe ich dir auch:
    if(strcmp(cmdtext, "/kill", true) == 0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid, 0.0);
    SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Du hast dich selbst getötet.");
    return 1;
    }
    Probiere aus, mit diesem Code klar zu kommen.
    Das fügst du im callback OnPlayerCommandText ein. Dann auf den Compiler drücken, und Server neu starten.
    Wenn du damit klar kommst, gehe weiter und versuche Dinge selbst zu erstellen.


    Und am wichtigsten: Immer dranbleiben!
    Viel Erfolg!