Nexus 4 Akku bläht sich auf

  • Guten Tag,


    Seit einigen Tagen habe ich erhebliche Akkuverluste bei meinem Nexus 4 zu verzeichnen. Meistens geht es nach einem neustart nicht mehr an, und erst wenn ich es an die Ladung stecke erweckt es wieder zu Leben. Heute stellte ich fest, das das Gehäuse stark gewölbt ist und ich habe überlegt was das sein könnte. Dann viel mir ein, das ich einmal davon gehört habe, das ein kaputter Akku sich aufblähen kann. Kann man versuchen das Gerät zu reklamieren, da sowas ja eigentlich nicht normal ist, oder kann man das evtl selber reparieren, da ein neuen Akku ziemlich viel Geld kostet?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Kannst das Gerät reklamieren, fällt unter die 2 Jahre Gewährleistung von Google bzw. LG, sind da normalerweise freundlich, wenn keine eingreifenden Ändernungen ins System vorgenommen wurden wie z.B. aufschrauben

  • Mein Handy war schon mal kaputt, wegen einem Fallschaden. Geht das trotzdem?

  • In Deutschland muss man mindestens 1 Jahr Gewährleistung haben ;)

  • Du hast nur 6 Monate Garantie auf Batterien, unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung. Abgesehen davon hat man 2 Jahre Gewährleistung in Deutschland.
    Schicks ein, bekommst nen anderen Akku.

  • Du hast nur 6 Monate Garantie auf Batterien, unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung. Abgesehen davon hat man 2 Jahre Gewährleistung in Deutschland.
    Schicks ein, bekommst nen anderen Akku.

    Können durch die AGB's auch auf 12 Monate festgelegt werden, siehe Apple

  • Akku nicht mehr weiterverwenden, es besteht große Brandgefahr! Handy ausschalten und vom Netz nehmen.
    Wenn deine Gewärhleistung bereits abgelaufen ist entweder zu einem Reperaturdienst deiner Wahl bringen oder selbst einen Akku kaufen und einbauen.

  • Akku nicht mehr weiterverwenden, es besteht große Brandgefahr! Handy ausschalten und vom Netz nehmen.
    Wenn deine Gewärhleistung bereits abgelaufen ist entweder zu einem Reperaturdienst deiner Wahl bringen oder selbst einen Akku kaufen und einbauen.

    Du hast seit 8 Monaten nichts mehr gepostet und feierst dein Comeback in einem Akku-Thread :P :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Alba: Sie können freiwillig Garantie legen wie sie wollen, auch nur 5 Tage.
    Die gesetzliche Gewährleistung hast du bei Apple auch zwei Jahre. Musst halt nur nach dem 6. Monat nachweisen, dass der Mangel an deiner erstandenen Ware (in dem Fall Smartphone) bereits vor dem Kauf bestand.


    Der Akku könnte womöglich verklebt sein, wäre also ratsam es zu einem Reparaturdienst oder dem Händler zu bringen.
    Generell würde ich es erst zum Händler bringen oder mit LG/Google telefonieren. Die sind da eigentlich generell äußerst kulant. Wenn sich das Akku aufbläht ist nämlich irgendwas faul. Das fällt nicht unter Verschleiß.

  • Alba: Sie können freiwillig Garantie legen wie sie wollen, auch nur 5 Tage.
    Die gesetzliche Gewährleistung hast du bei Apple auch zwei Jahre. Musst halt nur nach dem 6. Monat nachweisen, dass der Mangel an deiner erstandenen Ware (in dem Fall Smartphone) bereits vor dem Kauf bestand.


    Der Akku könnte womöglich verklebt sein, wäre also ratsam es zu einem Reparaturdienst oder dem Händler zu bringen.
    Generell würde ich es erst zum Händler bringen oder mit LG/Google telefonieren. Die sind da eigentlich generell äußerst kulant. Wenn sich das Akku aufbläht ist nämlich irgendwas faul. Das fällt nicht unter Verschleiß.


    Ich spreche auch nicht von der Garantie sondern von der Gewährleistung, und diese kann unter bestimmten Umständen auch auf 1 Jahr reduziert werden. Und das ist mit den 6. Monaten stimmt so, auch Beweislast genannt.

  • Zitat

    Free of charge, two-year guarantee (legal guarantee)


    Whether you bought the goods in a shop or online, under EU rules you always have the right to a minimum two-year guarantee period at no cost.


    This 2-year guarantee is only your minimum right and national rules in your country may give you extra protection. Remember that any deviation from EU rules must always be to the consumer's benefit.


    Quelle: http://europa.eu/youreurope/ci…d/guarantees/index_en.htm
    Desweiteren noch dieser Link.


    Du hast 2 Jahre Anspruch auf Ausbesserung der Mängel solange diese beim Kauf bereits vorhanden waren. (Neuware) Da ein Akku generell aber an Leistung verliert, gibt es auf die Beständigkeit der vollen Akkuleistung keinen Anspruch. Es liegt nunmal in der Natur einer Batterie irgendwann Leistung zu verlieren.
    Nichtsdestotrotz würde ich an der Stelle des TE einfach mit dem Verkäufer des Geräts (sofern nicht Privat) und/oder mit LG/Google telefonieren, da es einfach nicht normal ist dass sich ein Akku aufbläht.
    Kenne es vom MacBook Air, dass sich da bei manchen Leuten (u.a. einem Kumpel von mir) der Akku aufgebläht hat. In seinem Fall hat Apple nach 2.5 Jahren obwohl er keinen Care Protection Plan (Garantieerweiterung) hatte, den Akku kostenlos getauscht und die Gehäuseunterseite ersetzt weil Gewinde bereits beschädigt waren.
    Möchte hier auch nicht weiter über die Gewährleistung streiten, habe meine Meinung dazu und würde es trotzdem jedem empfehlen auch nach der Gewährleistungszeit bei so einem Mangel den Hersteller zu konsultieren.