Mehrere Werte in eine Datenbankzelle schreiben

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,
    da ich mich mit diesem Sondergebiet gar nicht auskenne und im Netz auch nichts gefunden habe, frage ich nun hier mal nach.


    Ich möchte die Waffen eines Benutzers in die Datenbank speichern und auslesen.
    Da ich allerdings nicht 13 Spalten mit den Slots erstellen möchte, muss ich die Werte in der Datenbank wohl trennen. Dachte da an

    Code
    |

    zum Beispiel.
    Mit p<|> Kann man das nun auslesen, wie ich weiß. Allerdings habe ich leider keinen Schimmer, wie man es dann speichern kann.


    Hoffe auf Vorschläge!

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • format(string, sizeof(string), "%d|%d|%d|", wert1,wert2,wert3);

    SQL
    UPDATE DATENBANKNAME SET Feld = '%s' WHERE...


    Du speicherst das so wie zum Beispiel einen Name, als VARCHAR. Auslesen ebenso.


    Falls es nicht klappt, poste bitte den Code wie du ihn hast.

  • So was macht man aber nicht, man speichert nur atomare Werte in der Datenbank.
    Musst dann halt eine extra Tabelle machen:
    weapons, die hat 3 Spalten, PlayerID (Fremdschlüssel der Player Tabelle), Slot, WeaponID