Kurze Frage: Welches Datei/Filesystem

  • Schönen guten Abend, liebe Breadfish Community.


    Kurze Frage zum Thema Datei/Filesystem.
    Ich habe beschlossen ein Selfmade zu schreiben, welches ich anschließend releasen oder verkaufen werde.
    Nun die Frage der Fragen, welches Dateisystem verwenden?


    Da ich mich persönlich mit MySQL schwer tue beziehungsweise es nie richtig erlernt habe damit umzugehen steht das erst einmal außen vor.
    Zur Auswahl stehen DINI & das von SA:MP mitgelieferte Dateisystem "File".


    Welches würdet ihr verwenden & welches ist leichter zu handhaben?
    Eine kurze Antwort würde schon völlig reichen.


    Mit freundlichen Gruß


    Edit: Kleinen Rechtschreibfehler verbessert.


    Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.
    (Buddha)


    Uns zivilisierten Menschen ist zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten, nicht aber den Esel.
    (Winston Churchill)


    Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergisst nicht, dass Leute wie du darin leben.
    (Mahatma Gandhi)

  • Wenn du alles perfekt haben willst, mache MySQL.
    Da MySQL für mich einer der besten Speicher/Lade Methoden ist.
    Man braucht keine große Erfahrung(en), bei Problemen wendest du dich an unsere Community.
    Außerdem gibt es eine menge an Tutorial mit MySQL auf diesem Forum.


    MfG

  • Auch, wenn Du es nie richtig gelernt hast, empfehle ich Dir einfach nur, Dich weiterhin mit MySQL auseinanderzusetzen, das wirst Du immer wieder brauchen, spätestens, wenn Du ein Control Panel schreiben willst, da ist MySQL viel effektiver.
    Außerdem ist es nicht wirklich schwierig, Du brauchst lediglich den Syntax verstehen, das ist schon fast alles und der ist nicht wirklich schwierig.

  • Warum kein SII?
    Warum kein MYSQL?
    Es gibt verschiedene Versionen.
    In welchem Kontext hast du gemeint du kommst nicht zurecht?
    Warum Statisch und nicht Dynamisch?

    Erste Frage & zweite Frage: Nun, das ist eigentlich eine gute Frage.
    Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich den Umgang mit diesen Systemen rein von der Theorie her nie wirklich erlernt beziehungsweise gebraucht.
    Ich hätte schon Interesse an mal etwas anderem, deswegen dachte ich zu erst ja auch an das mitgelieferte System "File", um mich ein wenig von dem "grauen Alltag" abzuheben.
    Ich bin nicht Faul und eigentlich bin ich auch Lernfähig, nur fehlt mir ein wenig die Grundlage.
    Ich habe bereits das ein oder andere Tutorial zu MySQL gefunden & durchgelesen. Im groben verstehe ich es auch Ansatzweise.
    Zum Thema MySQL, ich bin verunsichert welche Version beziehungsweise welches Plugin ich verwenden sollte.
    Soweit ich gehört habe gibt es ja verschiedene Includes / Plugins / Versionen von MySQL.
    Noch einmal kurz und simpel gesagt, ich habe keine Erfahrung damit.
    Die Handhabung mit MySQL fehlt mir, ich weiß nicht wie man es richtig verwendet, wann ich was benutzen muss.
    Wofür welcher Query da ist usw. | Den Syntax verstehe ich nicht ganz. (Leider)



    Sind diese Tutorials noch Up To Date?
    [ SCRIPTING ] MySQL (Installation, Zugriff, Einstellungen, Login & Register Beispiel)
    [ SCRIPTING ] Mysql - Ressourcenschonendes Login/Register System + Automatic Table|| R5 BlueG
    [ SCRIPTING ] Datenbank Tabellen vom Script aus erstellen


    Zum Thema SII habe ich nur ein einziges Tutorial gefunden und zwar dieses : [TuT]Slick's INI Include 2.0.6 Kurz SII
    Dort wird aber nur die Include selber erklärt, okay vom Grundsatz her ist es das selbe wie DINI.
    Allerdings bin ich dann wiederum wieder verunsichert, wenn ich dann Fragen haben sollte und mein Script basiert auf SII als Filesystem, das mir dort kaum jemand helfen kann weil es wenige Leute benutzen.
    Eigentlich ist diese Angst unbegründet aber sie ist nun einmal da.
    Das gleiche gilt für MySQL, okay MySQL hat derweil viele Anhänger gewonnen, trotzdem weiß ich dort nicht welche Version ich benutzen sollte & wo dort die Unterschiede liegen.





    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mit freundlichen Gruß
    ItsFreaky | Marcel


    Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.
    (Buddha)


    Uns zivilisierten Menschen ist zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten, nicht aber den Esel.
    (Winston Churchill)


    Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergisst nicht, dass Leute wie du darin leben.
    (Mahatma Gandhi)

  • Wenn du etwas wie Dini haben willst benutze das Blueg R5 Include/Plugin. Relativ gleicher Aufbau.
    Aber merke: Es hat nen Grund warum es nicht die Neuste Version gibt also verwende am besten immer das neuste :) Auch wenn es schwerer ist und Veränderungen aufwirft. Du kannst dir auch jemand suchen der da Zeit hat und kannst ihn auch fragen oder einfach Googeln.



    In diesem Kontext:
    Verwendest du eine Schreibmaschine nur weil du am PC, Microsoft Office nicht verstehst? (Teilweise).

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke ich werde mich wirklich mal mit MySQL auseinander setzen.
    Es wird zwar schwierig aber ohne Fleiß kein Preis.
    Mir fällt nur schwer die Verwendung richtig zu Handhaben sprich den Syntax.
    Welcher Query wann gebraucht und wofür verwendet wird usw.


    Ich werde mir aber mal folgende Tutorial ansehen, wenn diese noch Up to Date sein sollten (Noch verwendbar).
    MySQL R38 - Simples Anmeldung´s System
    [ SCRIPTING ] MySQL (Installation, Zugriff, Einstellungen, Login & Register Beispiel)
    [ SCRIPTING ] Datenbank Tabellen vom Script aus erstellen
    [ SCRIPTING ] Mysql - Ressourcenschonendes Login/Register System + Automatic Table|| R5 BlueG


    Hätte eventuell jemand Zeit / Lust mir ein wenig den Umgang mit MySQL & den Syntax beizubringen?
    Freiwillige vor :D :) Einfach eine kleine PN schreiben falls Interesse vorhanden ist.


    Ich bedanke mich für eure Antworten.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Gruß


    Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.
    (Buddha)


    Uns zivilisierten Menschen ist zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten, nicht aber den Esel.
    (Winston Churchill)


    Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergisst nicht, dass Leute wie du darin leben.
    (Mahatma Gandhi)

  • Das Tutorial von mir ist veraltet, also nimm lieber eins was aktuell ist. Ehrlich gesagt solltest du dich erst mal einlesen was MySQL ist, was man damit macht und wie man damit arbeitet, bevor du das in PAWN umsetzt.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Das Tutorial von mir ist veraltet, also nimm lieber eins was aktuell ist. Ehrlich gesagt solltest du dich erst mal einlesen was MySQL ist, was man damit macht und wie man damit arbeitet, bevor du das in PAWN umsetzt.

    Alles klar, dann fällt dies schon einmal raus.
    Wie meinst du das mit einlesen?
    Ich schaue mir derzeit mehr oder weniger die einzelnen "Funktionen" an. | http://wiki.sa-mp.com/wiki/MySQL/R33
    Hast du eventuell ein gutes Tutorial oder eine passende Seite parat?


    Vielen dank für deine Antwort.


    Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.
    (Buddha)


    Uns zivilisierten Menschen ist zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten, nicht aber den Esel.
    (Winston Churchill)


    Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergisst nicht, dass Leute wie du darin leben.
    (Mahatma Gandhi)

  • Beitrag von Mellnik ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich möchte von keinem ein gamemode kaufen ders nichtmal hinbekommt die basics von mysql zu lernen

    "hinbekommt die basics von mysql zu lernen"


    & der liebe Herr Mellnik wurde als Profi geboren.
    Jeder hat mal als Anfänger angefangen -.-'
    Außerdem zwingt dich niemand so einen Gamemode zu kaufen.
    Des weiteren wird der Gamemode entweder zum Release freigegeben ODER verkauft.


    Dein Beitrag werte ich mal schlichtweg als Spam.
    Schönen Abend noch. :thumbup:


    Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.
    (Buddha)


    Uns zivilisierten Menschen ist zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten, nicht aber den Esel.
    (Winston Churchill)


    Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergisst nicht, dass Leute wie du darin leben.
    (Mahatma Gandhi)

  • Wenn du willst, setz ich mich heute gegen Abend mit dir in den Teamspeak, falls du beim üben irgendwelche fragen hast, natürlich kann ich dir dann auch mit den Basics helfen, alles gar kein Ding ;) ich bin heute ab ca 18:00 zuhause, meldete dich doch einfach mal per PN bei mir :)


    //edit Scheiß Autokorrektur