[MySQL] Mehrere Namen auslesen und auflisten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey ihr Brotfische,


    Ich habe momentan einen kleinen Denkfehler.
    Meine Situation:


    Ich habe verschiedene Autos Usern zugeordnet.
    Beispiel (Wie es auch in der Datenbank stehen würde):


    [table=2]
    [*]User
    [*]Fahrzeug ID[*]obergamler
    [*]524[*]obergamler
    [*]553[*]obergamler
    [*]563[*]obergamler
    [*]600[/table]



    Die Frage die ich mir stelle ist, wie ich diese Fahrzeugnamen Ingame (z.B. in einem Dialog) aufliste und dabei möglichst viele Ressourcen spare.
    Vorallem wie lese ich diese aus, wenn in der Datenbank keine IDs zugewiesen wurden?


    Hoffe jemand kann mir helfen :)


    MfG GrumpyCat

    Momentan im Ruhestand

  • mysql_query("SELECT * FROM tabelle"); //Query senden
    mysql_store_result(); //Query storen
    new data[526];
    while (mysql_fetch_row(data)){ //jeden Datensatz durchlaufen
    new vID= mysql_fetch_field_int("vehicleID"); //vehicleID aus der Tabelle auslesen
    new str[256];
    format(str, sizeof(str), "%s\n%s", str, vehicleName); //str immer um ein Item erhöhen, wobei Du dann noch den Namen des Fahrzeugs herausfinden musst, keine Ahnung wie Du das gemacht hast.
    }
    mysql_free_result();
    ShowPlayerDialog(); //dort str als Inhalt des Dialogs verwenden.-
    Bitte beachte, dass ich schon sehr müde bin und das aus dem Kopf ohne jeglichen Test geschrieben habe.
    Bin mir gerade auch bei der Funktion mysql_fetch_field_int() unsicher, wenn das nicht funktioniert, versuch es mir der Funktion mysql_fetch_field_row(), wobei bei letzterer Funktion die Variable "vehicleID" ein Char Array (String) sein muss und nachher in einen Integer gecasted werden muss.