[PC] Photoshop verbraucht viel RAM

  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das Photoshop sehr viel RAM verbraucht.
    Früher hat es nicht mal 1 GB verbraucht und jetzt sind es 6 GB gar mehr & oft wenn ich besondere Effekte einfügen will wie Blendereffekte usw. dann kommt eine Meldung,
    das ich nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung habe, früher hatte ich nie solche Probleme & 8 GB RAM sollten doch eigentlich ausreichen.


    Was kann ich dagegen tun ? Per Taskmanager habe ich die Priorität auch schon auf Niedrig gesetzt, ohne Erfolg.

  • Bei den Photoshop Version, die auf 64 Bit laufen, benutzt Photoshop so viel RAM Speicher, wie er bekommt bzw. wie viel dein PC auch zur Verfügung stellt.
    Man kann das entfernen, weiß aber leider nicht mehr wie. Also irgendwo in den Einstellungen von Photoshop.

  • Bei den Photoshop Version, die auf 64 Bit laufen, benutzt Photoshop so viel RAM Speicher, wie er bekommt bzw. wie viel dein PC auch zur Verfügung stellt.

    Also das hab ich ja noch nie gehört. Benutze Photoshop CS5 64 Bit, habe bis jetzt noch nie Probleme mit meinem RAM Speicher gehabt.

  • Achso,
    habe mich sehr gewundert, aber gut zu wissen, hoffe das sich einer hier auskennt und mir weiter helfen kann.
    Trotzdem danke dir @Voxa


    Nel95: Aber ich benutze CC, könnte eventuell einen Unterschied haben


    Zumal die Frage: Wo liegt denn überhaupt der Unterschied zwischen CC und CS.X

  • Würde man wissen, wenn man Photoshop legal besitzen würde. Bei CS handelt es sich um die Kaufversion, bei CC um die Mietversion, die laufend geupdated wird.


    Wie groß ist das Dokument und wie viele Ebenen benutzt du?

    Naja stimmt es gibt keine Testversion, Schade schade.


    Ca. 10 - 15 Ebenen und die Datei ist 1,5 GB groß, was ich jetzt auch nicht so ganz verstehe, sehr komisch.
    Liegt aber eventuell an der Auflösung bzw. wegen der Größe, aber das erklärt eigentlich nicht wieso es so viel RAM frisst.

  • Liegt aber eventuell an der Auflösung bzw. wegen der Größe, aber das erklärt eigentlich nicht wieso es so viel RAM frisst.

    Doch, genau das wird das Problem sein. Wie hoch ist denn die Auflösung?


    Photoshop lädt natürlich die Datei selbst, alle nötigen Daten etc. in den Arbeitsspeicher um schnell mit diesen Arbeiten zu können.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Auflösung ist 1920 x 1080 Pixel & ich speicher es als normale Photoshop Datei

    Nein, daran liegt es nicht.
    Probiere meine Einstellungen zu übernehmen.

  • Hallo,
    Ich habe momentan das Problem das Photoshop sehr stark Laggt , will kein Extra Thema aufmachen :D
    Wer ne Idee?



    Normal?


    Mit freundlichen Grüßen
    [color=#696969][i][b]Maxi
    [tabmenu]
    [tab='Signatur!']

    [tab='Mein Computer System']

    • Gehäuse Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
    • Netzteil 650 Watt Corsair VS650
    • Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
    • Mainboard AM3 Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
    • NVIDIA Geforce GTX 770 Gainward Phantom
    • 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz
    • Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8350 8x 4.0 GHz


    [tab='Meine Handys']

    • HTC ONE M8
    • Samsung S3 mini
    • Vll bald HTC ONE M7


    [tab='Mein Steam Account = 1']

  • Wer ne Idee?

    Wir können nicht Hellsehen, du musst schon Anhaltspunkte angeben.
    Sprich, laggt es permament oder nur bei einer bestimmten Aktion?..

  • Es läggt permanent.
    Egal ob ein pinsel strick oder nur menü klicks.
    Habe leider keine Vorahnung woran das Liegen kann.


    MFG

    Mit freundlichen Grüßen
    [color=#696969][i][b]Maxi
    [tabmenu]
    [tab='Signatur!']

    [tab='Mein Computer System']

    • Gehäuse Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
    • Netzteil 650 Watt Corsair VS650
    • Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
    • Mainboard AM3 Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
    • NVIDIA Geforce GTX 770 Gainward Phantom
    • 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz
    • Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8350 8x 4.0 GHz


    [tab='Meine Handys']

    • HTC ONE M8
    • Samsung S3 mini
    • Vll bald HTC ONE M7


    [tab='Mein Steam Account = 1']

  • Keine Ahnung, mal eine Neuinstallation oder so versucht?
    Außerdem ist Google auch dein Freund.

  • Hast du die 32-bit oder die 64-bit Version installiert? Wieviel RAM hast du in deinem Computer? Wenn es die 32-bit Version ist oder du nur 4GB RAM hast, dann könnte es daran liegen, dass der verfügbare RAM für das Programm ausgelastet ist und der SWAP verwendet werden muss.
    Was passiert denn, wenn du die aktuelle Datei schließt und dan neine neue erstellst mit einer kleinen Auflösung (z.B. 400x400). Kannst du da problemlos arbeiten?


    Weitere Informationen über den Computer wären schön.