Hardcore Gamemode - Text überarbeitet!

  • Hättet ihr Interesse an einem solchen Gamemode? 52

    1. Ja (31) 60%
    2. Nein (16) 31%
    3. Noch unentschlossen (5) 10%

    Schönen guten Tag,


    Hiermit möchte ich euch meine Idee von einem Hardcore Roleplay/Reallife Projekt näher bringen.
    Hierbei handelt es sich um ein Script welches so realitätsnah wie möglich geschrieben ist.


    Kommen wir nun erst einmal zu einigen Unterpunkten.
    - Grundidee
    - Umsetzung
    - Geld & Vermögen
    - Fraktionen & Gruppierungen
    - Respekt & Level
    - Strafen & Verbrechen
    - Firmen & Jobs
    - Immobilien
    - Fahrzeugmarkt & Fahrzeuge
    - Tot


    Die Grundidee:
    Die Idee kam mir eigentlich ohne einen besonderen Grund.
    Ich dachte mir, es müsste doch möglich sein, das echte Leben in ein Spiel zu übertrage.
    Ich habe mich auf die Suche gemacht ob so etwas schon vorhanden ist, doch nichts in einer deutschen Version gefunden. (Eigentlich habe ich gar nichts gefunden).
    Die Idee ist relativ simple und doch komplex, es wird nie möglich sein das reale Leben nach zu spielen, doch es wird möglich sein es annähernd real zu gestalten.


    Die Umsetzung:
    Ich möchte versuchen wie oben bereits genannt das reale Leben so gut es geht in einem Script umzusetzen.
    Nur möchte ich aus dem Spiel selber eine echte Herausforderung machen.
    Wie euch bestimmt bekannt ist, gibt es dutzende Roleplay & Reallife Projekte, doch ich finde manche schießen einfach am Ziel vorbei.


    Da jedem die gleiche Basis gegeben sein soll, wird mit einem Launcher gearbeitet.
    Des weiteren sollte ein speziell auf dem Server zugeschnittenes Modpack installiert sein.
    Andernfalls könnte es sein das ihr den Fahrzeugmarkt nicht nutzen könnt.


    Geld & Vermögen:
    Im realen Leben musst du Hart für deine Existenz und dein Geld arbeiten.
    Im Durchschnitt verdient jeder (Deutsche) im Jahr rund 40.000€ geteilt durch 12 Monate macht das 3.333€ im Monat. || (Zahlen nicht genau!)
    Doch auf Server XY geht man eine Stunde arbeiten und schon sind 50.000€/$ auf der Bank, natürlich für ein Spiel angemessen doch an der Realität vorbei.
    Dies möchte ich ändern, ich möchte ein Gamemode entwickeln welcher sich so gut es geht an der Realität orientiert.


    Dort wird sich niemand nach einem Monat Arbeit schon einen Sportwagen leisten können sondern muss auf den Gebrauchtwagen Markt zurück greifen.
    Ich hoffe das ist soweit klar, was gemeint ist.


    Das Geld kann nach belieben ausgegeben werden, allerdings hat man (sofern man sich einmietet) wie im echten Leben kosten zu tragen.
    - Miete
    - Heizung
    - Strom
    - Wasser


    - Rentenversicherung
    - Kirchensteuer (sofern nicht ausgestiegen)
    - KFZ Versicherung ( Wenn Fahrzeug vorhanden)
    und so weiter, und so weiter..


    Auf der Bank ist euer Geld sicher aufbewahrt, und ihr bekommt wie gewohnt Zinsen.
    Doch was passiert wenn die Bank pleite geht und/oder ausgeraubt wird?
    Euer Geld ist niemals sicher! Nur sehr schwer zugänglich für Zweite & Dritte.
    Natürlich können sich bis zu Zwei Spieler ein Bankkonto teilen beziehungsweise es mitbenutzen, dafür müsst ihr nur eine Vollmacht ausstellen.


    Fraktionen & Gruppierungen:
    Jeder Spieler kann sich andere Spieler suchen und eine Gruppe bilden beziehungsweise eine Gang gründen.
    Alles was ihr dafür tun müsst ist euch genug Respekt verdienen, dies könnt ihr durch verschiedene Dinge tun, dazu aber mehr in passenden Unterpunkt.
    Solltet ihr euch genug Respekt verdient haben könnt ihr eine Gang gründen, dies ist im ersten Moment kostenlos, doch ihr müsst natürlich bedenken ihr benötigt einen Unterschlupf, Gangkleidung, Fahrzeuge, Waffen und so weiter, eben alles was ihr für ein Gang leben braucht.


    Der Sinn einer Gang ist einfach.
    Ihr könnt zusammen spielen, Überfälle planen, gezielt in den Drogenhandel eingreifen oder einfach nur andere Spieler erpressen oder ausrauben.
    Was ihr alles anstellt als Gang ist eure Sache, eine Gang kann erst ab einem bestimmten Level und mit einem gewissen Ruf gegründet werden!


    Respekt & Level:
    Respekt ist so etwas wie eure Existenz.
    Ihr müsst euch einen Ruf aufbauen um verschiedene Dinge frei zuschalten und für euch zugänglich zu machen.
    Ihr benötigt zum Beispiel wie oben bereits genannt einen gewissen Ruf und Respekt um eine Gang zu gründen dazu noch den passenden Level.
    Respekt verdient ihr mit ganz verschiedenen Dingen, wieder am echten Leben orientiert.



    Doch auch hier ein kleines Beispiel:
    Ihr seid neu in der Stadt und euch kennt niemand.
    Wie verschafft ihr euch erst einmal einen Ruf beziehungsweise wie macht ihr auch euch aufmerksam?
    In dem ihr krumme Dinger dreht, es reicht schon ein paar Leute oder einen Bankautomaten auszurauben.
    Ihr könnt Straßenrennen fahren, oder euch beispielsweise als Anwalt hoch & einen Ruf erarbeiten.
    Ob ihr Illegal oder Legal vorgeht ist dabei eure Sache. Der Respekt steigt durch verschiedenste Dinge.


    Was hat ein Level mit der Realität zu tun?
    Der Level ist ein wichtiger Bestandteil damit die Sache nicht aus dem Ruder läuft.
    Man benötigt z.B. ein bestimmtes Level um eine Gang oder eine Firma zu gründen.
    Des weiteren kann man bis zu einem bestimmten Level nicht sterben sondern fällt ins Koma. (Unrealistisch aber Spielspaß fördernd)
    Und die allseits beliebten Waffen sind (logische Schlussfolgerung) bis zu einem gewissen Level NICHT tödlich oder gar zugänglich für Neulinge.
    Natürlich könnte jemand der schon eine menge gespielt und ein bestimmtes Level erreicht hat seinem Kumpel eine Waffe geben, doch wir wollen jeden die gleiche Chance bieten.
    Deswegen sind manche Waffen (Nicht Alle!!) bis zu einem gewissen Level nicht tödlich!



    Strafen & Verbrechen:
    Jeder der ein Verbrechen begeht bekommt auch seine Strafe.
    Die Strafen sollen sich am echten Leben orientieren, damit es die Personen welche die Kriminelle Laufbahn einschlagen nicht einfach haben.
    Die Strafen variieren von Straftat zu Straftat, sie können vom Geldbuße über Sozial Stunden bis Knast lauten.
    Die Härte der Strafe kommt dabei auch auf das Verbrechen und den zuständigen Richter an.
    Ihr solltet euch also genau überlegen ob ihr die Legale oder Illegale Schiene fahrt.
    Alles hat seine Vor- und Nachteile, doch eins sei verraten, die Strafen werden angemessen aber doch hart sein!



    Die Gefängniszeiten werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben und weites gehend von der Community mitbestimmt.


    Firmen & Jobs:
    Um an Geld zu kommen benötigt ihr Arbeit, diese kann ganz unterschiedlich sein, dabei kommt es natürlich auch darauf an woran ihr mehr Interesse besitzt.
    Bei manchen Jobs verdient man sich zum Taschengeld nebenher auch noch ein wenig Respekt, bei anderen kann man die Karriere Leiter erklimmen.
    Es werden genügend Jobs zur Auswahl stehen welche zum jetzigen Stand aber noch nicht klar sind!


    Jeder Spieler kann eine Firma gründen und neue (Jobs) & Arbeitsstellen schaffen.
    Eine Firma kann allerdings erst ab einem bestimmten Level und mit einem gewissen Kapital gegründet werden.

    Darauf muss natürlich wieder hart hingearbeitet werden!



    Immobilien:
    Jeder braucht ein zuhause, solang er sich dies leisten kann.
    Also wird ein Immobilien Markt benötigt.
    Allerdings kann man sich dort nicht nur schicke Eigentums Häuser & Wohnung kaufen und zugänglich machen sondern auch Mieter werben oder sich eine Mietwohnung suchen.
    Natürlich werden dann auch Immobilien Makler benötigt, doch mehr wird derzeit noch nicht verraten.


    Fahrzeugmarkt & Fahrzeuge:
    Ihr seid das elendige laufen oder Fahrrad fahren satt und habt endlich etwas Geld auf der hohen Kante?
    Dann besucht doch Online oder Vorort den Fahrzeugmarkt und findet euer Wunsch Fahrzeug.
    Dabei ist es egal ob das Fahrzeug von anderen Spielern inseriert ist, es werden jeden Monatsanfang zufällig neue Fahrzeuge inseriert vielleicht ist dein Traumwagen dabei.
    Die Kaufmöglichkeit reicht vom gebrauchten Kleinwagen bis zum edlen Sportwagen. Jede Menge Neu- & Gebrauchtwagen, jeder wird das passende finden.
    Egal ob Zwei, Vier oder mehr Räder.


    Sobald ihr ein Fahrzeug erworben habt, müsst ihr es Anmelden und Steuer + Versicherung dafür bezahlen.
    Dabei ist es egal um was für eine Art Fahrzeug es sich handelt, der Preis ist Abhängig vom Fahrzeug selber, Stand der Person und natürlich der Versicherungsagentur.
    Ihr solltet auf jeden Fall vergleiche anstellen bevor ihr übers Ohr gehauen werdet.


    Erwerbbar sind Fahrräder, Motorräder, Roller, Auto's, Hubschrauber, Boote & LKW's + Anhänger.


    Mehr wird derzeit nicht verraten!


    Der Tot:
    Kommen wir nun zu etwas anderen und zwar dem Tot.
    Der Tot beendet das Spiel für euren Charakter oder etwa doch nicht? Allerdings stirbt man viel zu schnell deswegen werde ich das sterben etwas schwieriger machen.
    Bis zu einem bestimmten Level sterbt ihr nicht sondern fallt nur ins Koma. (Der Level kann auch durch genügend Respekt beziehungsweise einem gewissen Ruf erreicht werden)
    Nachdem ihr diesen Level überschritten habt fallt ihr nur noch ins Koma wenn die Bedingungen dafür stimmen.
    Doch was passiert wenn euer Charakter stirbt, er ist nicht etwa für immer Tot, nur eine gewisse Zeit.
    Solltet ihr sterben verbringt ihr eine gewisse Zeit auf dem Friedhof, welcher euch vom Spielgeschehen ausschließt.
    Je öfter ihr sterbt umso länger wird diese Zeit.
    Es steht euch allerdings Frei zu euch jederzeit einen zweiten Charakter zu erstellen. Dieser muss allerdings von vorne Anfangen beziehungsweise kann nur auf das zurück greifen was Charakter Eins erspielt hat.
    Er startet allerdings bei Level 0 mit Respekt 0.


    Es gibt allerdings auch noch eine andere Möglichkeit und zwar folgende.
    Solltet ihr zum Beispiel einen Auto Unfall mit einer Geschwindigkeit haben wo es euren Charakter nicht gleich auseinander reißt könnt ihr von einem anderen Mitspieler wiederbelebt werden, dieser Vorgang dauert allerdings seine Zeit und man verbringt danach eine gewisse Zeit im Krankenhaus ( Alles in allem kürzer als Friedhof).



    Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und hoffe das die Idee soweit verstanden wurde.
    Sollte sich genug Zustimmung finden, wird die Idee in die Entwicklung gehen.
    Die Entwicklung wird allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, ich bitte um Verständnis.



    Die Umfrage läuft noch bis zum 30.08.14
    Eure Abgegebene Stimme könnt ihr jederzeit ändern.


    Vorschläge und Verbesserungen sind sehr erwünscht da ich auf die Wünsche der Community eingehen möchte.
    Vorschläge einfach drunter posten.

    Auch Leute die mitwirken wollen beziehungsweise ihre Hilfe anbieten sind gern gesehen, da es doch ziemlich aufwendig ist. :)


    Vielen Dank


    Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.
    (Buddha)


    Uns zivilisierten Menschen ist zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten, nicht aber den Esel.
    (Winston Churchill)


    Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergisst nicht, dass Leute wie du darin leben.
    (Mahatma Gandhi)

    6 Mal editiert, zuletzt von ItsFreaky | Marcel () aus folgendem Grund: Edit: Text wurde überarbeitet!

  • Wegen dem "Kracher" wird wohl kaum einer spielen. Braucht ja nur ein Vogel kommen, der die ganze Zeit Leute killt und man dann 100x neu anfangen muss.

  • Klingt gut :thumbup:
    Vielleicht wäre es besser es gibt einen Account und mann muss beim sterben einen neuen Charakter machen :)
    Wie wären Autohäüser mit RL Marken like BMW usw.
    Natürlich kann man dann auch Finanzierungen nehmen usw.
    dann gibt es Modpacks, damit das Spiel für alle realistich ist.
    Natürlich muss dann auch ein Launcher da sein, damit niemand Vorteile hat.
    Stell dir mal vor einer kommt mit einer Minigun drauf und tötet alle :P

  • Wegen dem "Kracher" wird wohl kaum einer spielen. Braucht ja nur ein Vogel kommen, der die ganze Zeit Leute killt und man dann 100x neu anfangen muss.

    Darüber lässt sich reden.
    Natürlich wird es immer irgendwelche Idioten geben die einem einfach umbringen.
    Doch genauso könnte im echten Leben einfach jemand zu dir kommen und dich töten, dann bist du einfach tot.


    Aber keine Sorge, jemanden umzubringen wird nicht so einfach sein und gegen "Sinnloses Töten" wird natürlich auch eine Schutzmaßnahme entwickelt.
    Wie gesagt man kann auch noch drüber reden, bis jetzt ist es nur ein Vorschlag.


    Vielen dank, an so etwas dachte ich auch.
    Das mit dem Account deaktivieren natürlich kann man es ändern.
    Das mit den neuen Charakter gefällt mir. :)
    Aber an so etwas dachte ich auch.
    Wie gesagt, sollte ich genug Zustimmung finden werde ich mir eine menge Zeit in der Entwicklung lassen.
    Aber du hast den Nagel quasi auf dem Kopf getroffen an was ich gedacht hab :thumbup:


    Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.
    (Buddha)


    Uns zivilisierten Menschen ist zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten, nicht aber den Esel.
    (Winston Churchill)


    Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergisst nicht, dass Leute wie du darin leben.
    (Mahatma Gandhi)

  • Doch genauso könnte im echten Leben einfach jemand zu dir kommen und dich töten, dann bist du einfach tot.

    Ja, dann bist du einfach tot und da es keine Registration fürs Leben gibt, bleibt man auch tot.
    Man sollte ein Spiel vom echten Leben unterscheiden. Wenn ich unbedingt Hardcore RP / RL spielen möchte, gehe ich vor die Türe.
    Aber manche mögen es ja, aufjedenfall wärs mal was anderes.


    Und wie stellst du dir das vor, dass es nicht so leicht wäre jemanden umzubringen? Würde ein Auto mit ner guten Geschwindigkeit auf einen zu kommen, wäre man auch höchstwahrscheinlich tot.

  • Sehr gute Idee, nur die Frage ist, ob auch genug Leute auf so einem Server spielen würden, weil es ja nur realistisch sein kann, wenn es auch wie im RL viele Menschen(Spieler) gibt...Also mich hättest du schonmal als Spieler, sofern du mit dem Projekt überhaupt anfangen möchtest.


    Ps: Wie wärs mit einer Umfrage

    Deswegen diese Frage, wenn ich genug Zustimmung finde werde ich mit diesem Projekt anfangen und mir ggf. auch Hilfe bei der Entwicklung suchen.
    Umfrage wurde eingefügt.


    Der Text wird heute Abend noch einmal von mir geändert.


    Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt.
    (Buddha)


    Uns zivilisierten Menschen ist zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten, nicht aber den Esel.
    (Winston Churchill)


    Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergisst nicht, dass Leute wie du darin leben.
    (Mahatma Gandhi)

  • Na, da haste es gleich wieder zerstört :P
    Sicherlich ist ein normaler Raub nicht auf 1 Jahr gesetzt... Zudem unterschieden werden muss ob es Täter wär, oder nur Mittäter / gezwungen ;)
    Lustig wird's dann, wenn du Lebenslänglich wegen Vergewaltigung und (Massen)Mord hockst?! :D wie willstn das machen

  • 1 Jahr - 10 Minuten


    Das ist im Vergleich "wenig". Jeder RP Server der was von sich halten will lässt die Leute länger sitzen ^^ immerhin gibt es auch ein Knastleben

    Doch nun kommen wir zum "Kracher".
    Solltet ihr erschossen werden, seid ihr tot.
    Egal auf welche Art ihr sterbt, seid ihr tot müsst ihr einen Neuanfang machen.
    Eurer Charakter ist tot, ihr müsst einen neuen erstellen.


    Schwierig, aber wieso nicht.
    Dürfte interessant werden mit realistischem Waffenschaden, dementsprechend schwer muss man auch an Waffen ran kommen.
    Das Problem mit Hackern ließe sich einfach lösen, wenn die Person nicht eine gewisse Spielzeit hat schießt sie die Personen nur ins "Koma"

    Und ist Lebenslänglich nicht nur 15 Jahre?


    Jein.
    In Amerika sitzen Straftäter auch gerne mal für 120 Jahre (laut Urteil ^^)
    In Deutschland gibt es bei "lebenslänglich" nach 15 Jahren eine erste Prüfung, ob man dich entlassen kann oder eben noch nicht.
    Falls nicht, sitzt du weitere 10 Jahre, in dem Zeitraum werden dir meist aber mehr Freiheiten eingeräumt je nach Verhalten kommt man dann auch schon früher raus.
    Wenn man nach 25 Jahren Knast durch die Prüfung fällt, kommt man in eine geschlossene Anstalt ^^ das passiert aber eher selten


    Insgesamt eine coole aber schwierige Idee.
    Es ist eine Art von Roleplay, allerdings die Art die nicht sehr weit verbreitet ist.
    Die bekannteste Art ist wohl die des "Drehbuch"-Roleplays, man hat seine Geschichte und spielt diese nach seinem willen.
    Das was du probierst, ist eher "Reallife-Roleplay" auch wenns sichs doof anhört ^^
    Man hat auch seinen Charakter/seine Geschichte, aber man hat oft nicht den "freien Willen", wenn man kein Firmenboss ist, dann ist man kein Firmenboss sondern man muss es sich erarbeiten statt zu sagen "so ist es, das spiele ich" außerdem greifen Systeme in den Charakter ein, Sachen die man nicht beeinflussen kann. Wie im echten Leben halt.
    Im Endeffekt ist es die vollkommenste Version von Roleplay ^^ ist aber wie gesagt nicht weit verbreitet

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das wäre mal was neues, darauf hätte ich auch sehr Bock, die Idee müsste man aber gut umsetzen damit es nicht zu Problemen kommt.
    Es gibt zwar Nachteile, diese kann man aber lösen, ich wäre auf jeden Fall dafür :thumbup:
    Du musst aber halt bedenken ob der Spaßfaktor noch hoch ist wenn man gestorben ist und Neu anfangen muss, wie schon gesagt wurde,
    es muss sehr sehr schwer sein an Waffen zu kommen und generell das Geld verdienen sollte auch nicht einfach sein, desweiteren sollten die Waffen auch nicht so ein hohen Schaden anrichten usw.

  • Hört sich nicht schlecht an, aber ist das wirklich eine gute Idee mit dem neu anfangen wenn man stirbt?


    Was willst du machen wenn ein Cheater drauf kommt und alle tötet?


    Oder einer wie ich, gegen den man kaum eine Chance hat, müssen dann die User drunter leiden?


    Würde ich nochmal überdenken..


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Oder einer wie ich, gegen den man kaum eine Chance hat, müssen dann die User drunter leiden?

    Dann rufen die mich eben :) //Edit - Falls du Deaglen meinst


    Eine Frage, wie läuft das mit den Fraktionen ab, z.B. Gangs, haben die schon Standard Waffen bei sich und/oder bei einem Gangwar, dort stirbt man Ja mindestens einmal.

  • Ich hätte eine Idee, wenn man stirbt, und zwar dass man sich nicht gleich einen neuen Account/Charakter machen muss, sondern einfach im Friedhof ist und eben eine lange Zeit warten muss, bis man wieder spielen kann (z.B. ein Tag oder so). Damit wäre das Sterben immer noch als - ich sag mal "abschreckend wirkend" - und man muss ganz wichtig, nicht mehr von ganz vorne anfangen. Meine Meinung.

  • Man baut sich 1-5 Monate was auf, schließlich wirst du einfach abgeknallt und
    hast 1-5 Monate umsonst gespielt? Hm. Ne danke. :thumbdown:


    Wird schwer sein Spieler zu finden die dort aktiv spielen werden.
    Aber man lässt sich gerne des besseren belehren.

  • Der Kracher vom Kracher ist ja. Das in RL Cheater ankommt und dich abknallt.
    #Dagegen

  • Ich habe die Ansicht dass ein erfolgreicher und guter RP-Server mehr als nur oberflächliches Roleplay bieten muss aber nicht so extrem und streng darauf geachtet werden darf. Wenn man die Leute zwingt RP zu spielen, dann ist das Ende des Projektes relativ nah. Um das Beispiel unseren Projektes zu nehmen (pure rp): Wir haben das Script so weiterentwickelt dass die wichtigsten Grundfunktionen realitätsnah sind, also z.B Jobsystem, Wirtschaftssystem und das dazugehörige Rohstoffsystem. Somit verhindern wir langfristig große Probleme wie die in SAMP bekannte Inflation, außerdem bieten wir lediglich die Möglichkeit an RP zu spielen - wir zwingen niemanden. Allerdings ist RP lukrativ und gibt gewisse Vorteile und ich denke durch diesen Weg kann man Leute dazu motivieren RP zu spielen ohne ihnen etwas aufzudrängen.

  • Das Problem bei "halbem RP" ist die Grenze.
    Ich spiele ja derzeit auf NRP und da wird "halbes RP" gespielt, im Sinne von manche können es sehr gut andere kaum bis gar nicht und wirklich gezwungen wird auch niemand.
    In vielen Situationen führt das zu Problemen, vorallem weil eigentliches RP schnell zerstört werden kann. Das beste Beispiel sind Schießereien, während die einen noch eine /me schreiben haben die anderen schon geschossen.
    Man sollte sich bei RP eigentlich nicht groß festlegen, wobei pRP (zuletzt Planet RolePlay) meiner Meinung nach immer noch mit den besten Mittelweg gefunden hat. Zumindestens zu der Zeit als ich da gespielt habe, um Leuten RP "beizubringen" muss man auf Sanktionen zurückgreifen, also im Prinzip muss ein leichter Zwang dahinter sein.
    User hin oder her, wer auf einen RP Server geht ohne Interesse an RP zu haben ist schlicht auf dem falschem Server

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen