Frage zu einer bestimmten Funktion

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,


    ich habe eine kleine Frage zu einem bestehenden System. Genauer gesagt ein freundliches und schonendes System gegenüber dem Server.
    Es handelt sich um ein System womit die Accounts von Spielern vereinfacht geladen werden.
    Hier erstmal der Code von diesem System. (Den Code welchen ich genau meine, habe ich mit 2 Schrägstrichen schraffiert.)

    Spoiler anzeigen
    stock LoadPlayer(playerid)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid) && !IsPlayerNPC(playerid))
    {

    new query[250],str[500];
    format(query,sizeof(query),"SELECT * FROM `Accounts` WHERE `Name` = '%s'",SpielerName(playerid));
    mysql_query(query);
    mysql_store_result();
    while(mysql_fetch_row(str))
    {
    sscanf(str, "e<p<|>{i}s[24]s[128]iif>",SpielerInfo[playerid]); //Dieses System
    mysql_free_result();
    }
    }
    return 1;
    }


    Was hat es bei diesen String mit den ganzen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen auf sich?
    Haben diese irgendeine Bedeutung? Natürlich, müssen sie ja haben. Kann mir jemand genauer erklären was es damit auf sich hat?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Reloadet


    //edit: Überschrift bearbeitet

    2 Mal editiert, zuletzt von Reloadet () aus folgendem Grund: //edit: Überschrift bearbeitet

  • Also für sscanf gibt es ein Wiki, es ist zwar auf Englisch, aber man sollte es trotzdem verstehen können.


    Ich habe im Expander, aus dem Wiki heraus, kurz was dazu geschrieben.


    &amp;amp;lt;-- Klicken

    also das "e" am Anfang steht für Enum. Wiki: sscanf e
    Das Zeichen "<" = Beginnt die Struktur des ENUM
    "p" steht für Delimiter (Trennzeichen) Wiki: sscanf p
    Die Geschweiften Klammern werden benutzt um Daten nicht zuspeichern. Wiki: sscanf quit section
    Bsp.:
    sscanf("20 50", "{i}i", var);
    // var wäre demnach 50
    i steht für Integer sprich Ganze Zahlen

    Code
    1 2 10 50 154

    &amp;amp;lt;-- Klicken

    s steht für string sprich Wörter/Texte/Zeichenketten

    Code
    Das ist ein String

    &amp;amp;lt;-- Klicken

    hinter dem s Zeichen die [] eckigen Klammern stehen dafür wie lang maximal der string sein darf

    &amp;amp;lt;-- Klicken
    f steht für Float sprich Dezimalzahlen

    Code
    5.24 12.02158 8.4

    &amp;amp;lt;-- Klicken

    > Beendet die Struktur des ENUM

  • Beitrag von [DT]Nightstr3am ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.