Hauptaccount mit mehreren Unteraccounts

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    ich bin gerade dabei ein Roleplay Skript zu schreiben und habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht. Ich würde es gerne so haben, dass ein Spieler einen Hauptaccount hat und mit dem sind dann mehrere Unteraccounts verbunden, sprich mehrere Charaktere. Der einzige Weg der mir dafür spontan einfällt wäre ca. so.



    enum Data {
    Haupt[MAX_PLAYER_NAME],
    Char1name[30],
    Char1skin,
    Char2name[30],
    Char2skin
    ...}


    Nur wäre das ziemlich blöd wenn ich alle Sachen über mySQL laden muss, obwohl man eh nur mit einem Char gleichzeitig spielt.
    Gäbe es da eine Alternative?

  • Du könntest auch mehrere Einträge in der Datenbank zulassen.


    Beispiel:


    User Login->Datensatz aus der Datenbank hohlen->Charakter Liste aufführen->Ausgewählten Charakter aus der Datenbank laden->Spieler Spawnen


    Struktur:

    • Tabelle: Users |
      Eintrag mit Passwort und Username
    • Tabelle Charakter |
      Charakter mit allen Daten in einen Datensatz wie Username, CharakterID, Level etc.
  • Dann müsste ich doch für jeden Charakter eine eigene Tabelle mit den jeweiligen Datensätzen erstellen oder meinst du, dass alle Charaktere in einer Tabelle sind so wie die User Tabelle ?
    An sich ne gute Idee.

  • Richtig, jeder Charakter bekommt eine eigene Spalte also einen kompletten Datensatz.


    In der Tabelle Users sind dann nur dich Wichtigsten Daten drin, auf die du oft Zugreifst.


    In der Tabelle Charakters sind dann alle anderen Infos wie Geld, Level, Fraktion oder was weiß ich^^.


    Beispiel:


    CharakterID | AccountName | Level | Geld
    1 | SLaYz | 3 | 5000
    2 | SLaYz | 3 | 5000