C#/C++ lernen? - Wie, wo?

  • Hallo,


    wie der Threadtitel schon leicht beschreibt, möchte ich eine der folgenden Programmiersprachen lernen: C++ oder C#.
    Nun stellen sich mir dabei 3 Fragen:


    • Welche Programmiersprache ist für Einsteiger mit minimalen Vorkentnissen (PAWN, etwas PHP) einfacher zu lernen bzw. mit umzugehen?
    • Wie kann ich mir die einfachere Sprache am Besten aneignen? (Jetzt sagt nicht "Leaning by Doing", das ist klar :D )
    • Gibt es eine Art "Tutorialseite" bzw. "Hilfeforum" für direkte Fragen zu einem Codeschnipsel (wie hier die Scripting Base für PAWN)?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Deagle

  • Ich würde am besten immer ein Buch kaufen, um die Sprache zu lernen. Am besten von Gallileo Computing, dort ist meistens alles Recht gut Erklärt und auch für Anfänger zu verstehen.


    C# ist für den Anfang etwas leichter, da man dort vereinfacht Programme erstellen kann.


    Seiten, wo du Snippets etc für C# findest: Google oder MSDN

  • Welche Programmiersprache ist für Einsteiger mit minimalen Vorkentnissen (PAWN, etwas PHP) einfacher zu lernen bzw. mit umzugehen?

    Von den beiden genannten mit Sicherheit C#.


    Wie kann ich mir die einfachere Sprache am Besten aneignen? (Jetzt sagt nicht "Leaning by Doing", das ist klar :D )

    Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich persönlich nehme mir immer ein Projekt vor, und versuche das dann in der Sprache umzusetzen. Kannst aber auch strikt nach Tutorials gehen, eben wie es dir besser passt.


    Gibt es eine Art "Tutorialseite" bzw. "Hilfeforum" für direkte Fragen zu einem Codeschnipsel (wie hier die Scripting Base für PAWN)?

    Wie SLaYz schon sagte findest du auf MSDN zeug für C#. Wenn du in Bücher investieren willst finde ich Galileo Computing eigentlich auch recht gut.


    Kostenlose Bücher (Online): Programmieren in C#: Einführung, Visual C# 2012, Visual C# 2010, Visual C# 2008.

  • Welche Programmiersprache ist für Einsteiger mit minimalen Vorkentnissen (PAWN, etwas PHP) einfacher zu lernen bzw. mit umzugehen?

    C#, c++ ist umfangreicher und um Einiges komplizierter.


    Wie kann ich mir die einfachere Sprache am Besten aneignen?

    Learning by doing. :)
    Ne mal im Ernst, ich lerne Programmiersprachen IMMER durch lLearning by doing, Es bringt nichts sich ein Buch zu kaufen, es zu lesen und sich dann einzureden, man wäre jetzt voll 1337.
    Man lernt am Besten, indem man Problemstellungen mithilfe von bspw. Google löst.
    Bei c++ ist das etwas komplizierter, da sollte man wirklich erst die Grundlagen mittels eines Buches lernen.
    Ich habe das bei c++ so versucht, wie ich es oben beschrieben habe, gab aber nur Probleme.

    Gibt es eine Art "Tutorialseite" bzw. "Hilfeforum" für direkte Fragen zu einem Codeschnipsel (wie hier die Scripting Base für PAWN)?

    http://vb-paradise.de
    Oder bei c++ auch http://c-plusplus.net
    Hat sich mittlerweile zu einem allgemeinen Programmierforum entwickelt.