Objekt in Kurven um Objekte bewegen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin,


    ich habe ein Problem an dem ich seit Tagen scheiter.


    Ich möchte ein Objekt von A (Links) nach B (Rechts) bewegen. Jeweils immer von grünem Strich zu rotem Strich. Wenn ich das simple mache mit MoveObject bewegt es sich im zick zack. Habe immer die Koordinaten von jedem blauem Punkt. Das Objekt soll von blauem Punkt zum nächsten jeweils. Dies soll innerhalb von jeweils exakt 10 Sekunden passieren, die Stangen sind aber (nicht wie auf dem Bild) unterschiedlich weit auseinander somit sind die Wege auch unterschiedlich weit lang.


    Links: Start
    Rechts: Ziel
    Runde schwarze Kreise: Stangen
    Blauer Punkt: Koordinaten die vorhanden sind zu denen das Objekt muss
    Graue Kurven: Fahrtweg
    Graue Geraden: Start & Ziellinie (unwichtig)
    Grüner Strich: Start eines Moves
    Roter Strich: Ende des Moves


    Nun meine Frage, bräuchte so viele Denkanstöße wie möglich:


    Wie kann ich ein Objekt nun von blauen Punkt zu blauen Punkt bewegen mit einer kurven Bewegung (Graue Kurven z.B.) sodass das Objekt trotzdem exakt 10 Sekunden von blauen Punkt zu blauen Punkt braucht? Wie bekomme ich die Kurven überhaupt hin?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Greetz!


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Puh das ist gar nicht so einfach.


    Das einfachste wäre sich was zu schreiben was den weg den man mit einem Auto fährt sozusagen aufnimmt so dann man ganz viele moveobjects hat. die dann auch Kurvenmässig fahren.
    Andere möglichkeit wäre ein NPC im RCcar welchen man Aufnimmt und das Object drüberhaut. wäre auch die Variante die am weichesten läuft.

    Die Kompliziertere Möglichkeit wäre es mit Hilfe von Berechnungen vor allem Winkelfunktionen mehrere Punkte für die Kurve automatisch berechnen zu lassen. dass zu Schreiben lohnt sich meiner Meinung aber nur wenn man mehr als nur einen Bahn hat und die Bahnen immer unterschiedlich sind.

  • Möchte das ganze ohne Fahrzeuge und NPC's lösen. Es soll lediglich ein Objekt sein das diese Kurven Bewegung abfährt mit MoveObject und keinen vorgegebenen Wegpunkten sondern die kurven sollen errechnet werden. :)


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • da Gab´s doch mal in Mathe sein Zeichen Teil, mit den Kurven drin.
    Dafür müsste es doch auch eine Formel geben.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Bin schon etwas länger raus, kannst du das nicht einfach via Rotation machen? Ich weiß, dass man Objekte rotieren lassen kann. Vllt gibts die möglichkeit, die Objekte 1/4 Kreis rotieren zu lassen und dann am nächsten Punkt die Rotation verändern. Sieht vllt zu gleichmäßig aus, aber ein versuch sollte es wert sein.

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

  • So aus dem Stehgreif würde ich dafür sinus und cosinus funktionen verwenden und die Strecke die du in X-Richtung zurück legst interpollieren auf die 90° so kommst du dann auf die Y-Koordinate.


    Habe es jetzt mal nachgerechnet ja geht:
    Mit ein paar schleifen sollte es hinhauen um so genauer du es haben willst umso mehr einzelschritte brauchst du natürlich.

  • Hier das excel Dokument:
    du muss nur die 25 und 5000 ändern unten dran steht eh die Beschreibung.
    Falls noch fragen auftauchen einfach stellen ;)
    Viel Erfolg beim umsetzen!


    Das excel Sheet ergibt dann das im Bild, du musst es dann natürlich erweitern das war nur ein Denkanstoß wie man es umsetzen kann.


    Für alle Negativen werte also X < 0 brauchst du natürlich dann -sinus:
    Das solltest du dann rausbekommen:

  • Da brauchste ein paar Matheformeln, die ich jetzt so direkt nicht sagen kann.


    Aufjedenfall erinnert mich die Grafik an sogenannte Sinus oder Cosinus Kurven oder auch eine Parabel, wenn man immer Start und Ziel als "Nullpunke" nimmt und den Scheitel der Kurve als "Scheitelpunkt".


    wenn ich als Beispiel die Parabel nehme:


    allgemeine formel: y(x) = x² + x + b (andere kennen es auch mit a0-a2)


    jenachdem welchen faktor nun x², x oder welchen Wert b hat, kann die Parabel coole Formen annehmen, unter anderem kann ich mir vorstellen das dort eine Kurven artige Form wie du sie haben möchtes möglich ist.


    Denn:


    So wie das aussieht sind die Stangen alle auf eine Höhe, man könne sie als X-Achse nehmen und somit wären dann Start und Ziel die Nullstellen der Parabel.
    Die Kurve, entspricht dann die Kurve der Parabel, auch bekannt als Scheitelpunkt. Die Parabel kann sowohl nach oben als auch nach unten hin geöffnet sein, wie du es laut Grafik haben möchtest (negativ und positiv)


    die Nullstellen sind bekannt und den Scheitelpunkt kann man sich errechnen. Mit bestimmten parabel-formeln lässt sich bestimmt herausfinden wie die funktion der parabel aussehen muss, um eine "schöne" Kurve hinzubekommen.


    Mit Hilfe dieser Funktion kannst du das Objekt entlang der Punkte die sich auf dieser Parabel befinden bewegen, um so mehr punkte der Parabel du nimmst, um so "kurviger" verläuft das objekt. nimmst du nur Nullstelle und Scheitelpunkt, ist es wieder Zick-Zack.



    Das ist nur eine Idee wie man es lösen könnte, keine Ahnung ob das auch wirklich klappt, klingt aber ganz gut :)


    //edit:


    Du müsstest Start und Ziel aber anpassen, die müssten dann auf der selben Höhe sein wie die Stangen, ergibt Später genau das selbe

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten, habe es nun dank euer Hilfe lösen können. Danke!


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.