Hallo liebe Breadfish'ler,
ich benötige eine "Formel" um ein Objekt um die Y Achse an einem Drehpunkt zu drehen.
Stellt es euch vor wie eine Uhr, wo der Zeiger im Uhrzeigersinn dreht.
Habt ihr eine Idee wie das einfach umsetzbar ist?
![](https://breadfish.de/wcf/images/avatars/b7/9661-b7e293bc655a385a09cbf37f64322886a37e68bc.png)
Y-Rotation um Drehpunkt
- SteveDee
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
-
Das hilft mir leider nicht, weil sie die Position des Objektes auch ändern muss, da der Drehpunkt standartmäßig in der Mitte liegt, ich muss aber um das Ende des Objektes drehen.
-
Ok, dann so:
new Float:x=PosX, Float:y=PosY, Float:z=PosZ;
Dort jeweils die Koordinate eintragen, an der Position es sich drehen soll.Dann hiermit eine Schleife von a=0 bis 359 machen:
x += (dist * floatsin(-a, degrees));
y += (dist * floatcos(-a, degrees));
Es kommt jeweils die Position raus (z bleibt ja gleich) an die das Objekt gesetzt werden muss. Die Rotation ist a.Bei dist musst du die Distanz vom Mittelpunkt zum Ende des Objektes eintragen.
-
Das Objekt hängt aber an der Wand, also ich muss die X und Z Koordinate ändern, die Y bleibt konst.
-
Dann musst du in der Berechnung anstatt y das z nehmen.
Du musst dann natürlich auch die richtige Rotation (als nicht die Z-Rot) nehmen.Prinzipiell kommt es aufs gleiche raus, ob es an der Wand hängt oder am Boden ist, außer dass du eben z anstatt x oder y nimmst, je nach dem in Welche Himmelsrichtung die Wand steht, das weiß ich ja nicht, in Welche Richtung die geht.
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.