Übertakten meines CPU

  • Hallo Community,


    vielleicht kennt sich ja jemand in dem Gebiet aus und wäre so freundlich mir zu helfen. Und bevor jemand mit sowas kommt wie "frag doch google", das habe ich bereits getan. Doch ich konnte dadurch noch nicht alle Infos bekommen die ich wollte, deswegen frag ich hier nochmal.


    Also mein CPU: AMD Athlon II X3 455
    Den würde ich gerne übertakten. Ich habe sowas noch nie gemacht. Ich weiß ,dass man einen neuen/besseren Kühler für den CPU kaufen sollte, aber muss ich das wirklich tun? Oder kann ich meinen alten behalten, wenn ich ihn nur ein wenig übertakte? Um wie viel kann ich den CPU übertakten? Muss ich es über das BIOS machen oder geht es auch mit Programmen wie z.B. AMD Overdrive(ich denke eher nicht weils keine black edition oder so ist aber ich frage aus sicherheit einfach)?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)


    MfG
    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von MGHpaul ()

  • Es gibt unzählige Guides im Internet, die dir beim Übertakten helfen würden. Grundsätzlich gibts da mehreres zu beachten. Temperatur und Stabilität sind wichtig. Übertaktet wird immer in (sehr) kleinen Schritten, entweder über den Multiplikator oder den Front Side Bus (Multiplikator * Front Side Bus = GHz). Das alles solltest du über das BIOS verstellen können, falls das freigeschaltet ist.


    Also, BIOS aufrufen und um einige MHz übertakten, am Besten in etwa in 50er Schritten. PC hochfahren, Temperaturen und Stabilität unter Vollast testen, dann, bei postivem Ergebnis, Rechner ausschalten und das Ganze wieder erneut vornehmen. Das machst du solange, bis die Temperaturen bei Vollast 70-80° erreichen beziehungsweise der Rechner instabil wirkt. Eine CPU sollte bei Belastung eigentlich nie auf 80° laufen, denn das kann schon ungesund sein.


    Bei einer AMD CPU ist wahrscheinlich nicht viel Luft drin, die laufen grundsätzlich schon wärmer und die Referenzkühler sind nicht gerade vom Feinsten.


    Du musst auf jeden Fall vor jeglichem Übertakten die CPU Temperatur im IDLE und auf Vollast testen. Ist die da schon zu hoch, brauchst du ohne neuen Kühler erst gar nicht anfangen.
    Google einfach mal auf Englisch, da findest du Unmengen an sehr detallierten Guides, die dir deutlich mehr weiterhelfen werden als meine Kurzbeschreibung.
    Ein Programm zum Temperaturcheck wirst du sicher auch selber in Sekunden finden. Da gibt es auch unzählige.


  • Okey, danke für deine Hinweise, werde ich machen. :)